Die Suche ergab 12 Treffer

von Albrecht1
04.03.2024, 06:17
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Datumsformat
Antworten: 21
Zugriffe: 1607

Re: Datumsformat

Hallo Dirk, habe dir eben eine Mail mit Testdatein geschickt, ich kopiere meine Mail aber auch noch hierher, falls andere Leute noch weitere Infos beitragen können, die bisher nicht aufgefallen sind: Mit "ich habe das gleiche Problem" meinte ich, dass ich seit dem Update auf Version 4 eben...
von Albrecht1
01.03.2024, 06:13
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: Datumsformat
Antworten: 21
Zugriffe: 1607

Re: Datumsformat

Ich habe seit der Version 4 das gleiche "Problem" wie herb16. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Meldung mit dem Datumsformat nur dann kommt, wenn ich Ahnenblatt öffne, und dort die zuletzt geöffnete Datei auswähle. Öffne ich hingegen direkt irgendeine .ahn Datei, erhalte ich die Mel...
von Albrecht1
27.02.2024, 16:28
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Hallo und danke für die zahlreichen Ideen, an AutoHotkey liegt es definitiv nicht, das Script hatte ich bereits vor meiner Nachricht oben getestet zu deaktivieren, hatte es jetzt probeweise doch noch einmal deinstalliert - ohne den gewünschten Erfolg. AMD Software läuft tatsächlich im Hintergrund, d...
von Albrecht1
23.02.2024, 16:11
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 290

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Hallo ihr beiden,

ich benutze lediglich einen AutoHotkey auf F2, aber selbst wenn ich diesen deaktiviere, geht es auch nicht. Daran, dass ich ein ausländisches Keyboard nutze, sollte es ja eigentlich nicht liegen, oder?

Grüße
Albrecht
von Albrecht1
23.02.2024, 06:15
Forum: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Thema: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 290

"Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Hallo,

Die Funktion selbst funktioniert korrekt, Strg+Umsch+S hingegen leider nicht - habe sicherheitshalber auch alle anderen shortcuts aus dem Bearbeiten-Menü getestet, diese funktionieren wie erwartet.
Familie sortieren.png
Grüße,
Albrecht
von Albrecht1
22.02.2024, 06:39
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick
Antworten: 6
Zugriffe: 494

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Hallo Dirk, alles klar. Aber machen solche allgemeinen Angaben ("von wann die Quelle stammt", "Kirchenbuch aus dem Jahre", "digitalisiert am") nicht eher in der Quellenverwaltung Sinn, also etwa für ein gesamtes Kirchenbuch und nicht für jeden einzelnen Eintrag derselbe...
von Albrecht1
20.02.2024, 08:49
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick
Antworten: 6
Zugriffe: 494

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Hallo Dirk,

siehe Steffens Screenshot, beim nächsten Mal denke ich dran, gleich einen zu teilen.

Hallo Steffen, danke für den Workaround, wäre aber natürlich trotzdem klasse, wenn Dirk das in Zukunft gleich integrieren könnte.

Grüße
Albrecht
von Albrecht1
17.02.2024, 10:25
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick
Antworten: 6
Zugriffe: 494

Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Hallo, ich fände es praktisch, wenn sich das Datumsfeld bei Quellen per Knopfdruck bevölkern ließe. Da das Bearbeitungsdatum in meinem Fall stets das aktuelle Datum ist, müsste dieser dedizierte Button also lediglich das aktuelle Datum gemäß des in den Einstellungen angegebenen Formats eintragen, et...
von Albrecht1
25.05.2022, 11:34
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Erweiterte Farbkodierung
Antworten: 3
Zugriffe: 1031

Hallo Martin, den von dir beschriebenen Fall habe ich zwar auch in meinem entfernten Stammbaum, in der Tafel meiner konkreten Vorfahren kommt er aber nicht vor. Allerdings habe ich in meiner Tafel den daraus resultierenden Fall, dass etwa Geschwister, Cousins und Cousinen etc. an verschiedenen Stell...
von Albrecht1
24.05.2022, 05:53
Forum: Vorschläge und Wünsche
Thema: Erweiterte Farbkodierung
Antworten: 3
Zugriffe: 1031

Erweiterte Farbkodierung

Hallo in die Runde, unten zwei Ideen für Features, die ich nützlich finden würde. Freue mich über Meinungen und Anregungen. Das Farbkodierungsfeature finde ich sehr praktisch. Noch praktischer fände ich es aber, wenn man es neben dem Color-Coding-System von Mary Hill auch Modifikationen vornehmen kö...
von Albrecht1
11.04.2022, 05:50
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Plugin: Google-Earth (Windows)
Antworten: 374
Zugriffe: 253597

... oder auch nicht. Ich hab' Jürgen angeschrieben, und er hat schon einen work-around erstellt, der bei mir mit Version 3.40 wie gewünscht funktioniert. Ich habe ihm eben erst mein Feedback gesendet, er wird das Update aber sicher demnächst offiziell verfügbar machen. :) :) :)
von Albrecht1
20.03.2022, 12:42
Forum: Erweiterungen zu Ahnenblatt
Thema: Plugin: Google-Earth (Windows)
Antworten: 374
Zugriffe: 253597

Hallo, bisher hat das Plugin problemlos funktioniert, seit dem letzten oder vorletzten Ahnenblatt Update werden mir jedoch keine Namen mehr angezeigt. Die entsprechenden Häkchen bei der Datenauswahl sind gesetzt, und ich habe auch alle Optionen bei der Gruppierung durchgespielt - stets das gleiche E...