Namendarstellung in Ahnentafel
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Namendarstellung in Ahnentafel
Wenn ich die Rufnamen eingegeben habe (mache ich wegen der Darstellung auch, wenn nur ein Vorname da ist) war es bisher so, das bei den Startpersonen (Geschwister) jeweils nur die Rufnamen angezeigt wurden. Ab Version 4.26 werden bei den Startpersonen alle Vornamen angezeigt, wobei der Rufname nicht unterstrichen ist. Bei den anderen Personen der Tafel ist wieder alles richtig.
reinifleischi
reinifleischi
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Re: Namendarstellung in Ahnentafel
Hallo reinifleischi,
ich konnte keinen Unterschied zwischen aktueller Version (seit heute 4.27) und einer älteren Version (4.20) finden (als PDFs angehängt).
Wenn man die Namen nicht nur auf die Rufnamen beschränkt werden bei allen Personen diese dargestellt und Rufnamen unterstrichen.
Unterschiede zwischen Ausgangsperson, seinen Geschwistern und dem Rest sind nicht erkennbar.
Und das ist bei dir anders?
- Dirk
ich konnte keinen Unterschied zwischen aktueller Version (seit heute 4.27) und einer älteren Version (4.20) finden (als PDFs angehängt).
Wenn man die Namen nicht nur auf die Rufnamen beschränkt werden bei allen Personen diese dargestellt und Rufnamen unterstrichen.
Unterschiede zwischen Ausgangsperson, seinen Geschwistern und dem Rest sind nicht erkennbar.
Und das ist bei dir anders?
- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
-
Hallo Dirk!
Habe ich vielleicht einen Einstellungsfehler?
reinifleischi
Habe ich vielleicht einen Einstellungsfehler?
reinifleischi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Hallo reinifleischi,
wo ist das Problem:
du hast im Programm kein Häkchen gesetzt bei "nur Rufnamen".
Daher werden alle Vornamen angezeigt und die Rufnamen, sofern von dir separat eingegeben, unterstrichen.
Dies Verhalten gilt für alle dargestellten Personen, ohne Ausnahme., auch schon vor AB4.27.
Gruß
Armin
wo ist das Problem:
du hast im Programm kein Häkchen gesetzt bei "nur Rufnamen".
Daher werden alle Vornamen angezeigt und die Rufnamen, sofern von dir separat eingegeben, unterstrichen.
Dies Verhalten gilt für alle dargestellten Personen, ohne Ausnahme., auch schon vor AB4.27.
Gruß
Armin
- DirkB
- Administrator
Kann ich in deiner Tafel nicht erkennen - dort sind die Rufnamen sehr wohl unterstrichen.reinifleischi hat geschrieben: ↑20.05.2025, 19:19 Ab Version 4.26 werden bei den Startpersonen alle Vornamen angezeigt, wobei der Rufname nicht unterstrichen ist.
Aus meiner Sicht sieht die Tafel in Ordnung aus - passt aber überhaupt nicht zu der Beschreibung in deinem ersten Beitrag.
- Dirk
-
Es geht um die Darstellung in der Überschrift, nicht in der Tafel selbst.
reinifleischi
reinifleischi
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Also ich für meine Person sehe da keinen Änderungsbedarf. Wenn die Überschrift wirklich stört, kann man diese leicht ohne Aufwand selbst ändern.
Zuletzt geändert von Kermet am 22.05.2025, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- DirkB
- Administrator
Warum kommt diese wichtige Info eigentlich erst jetzt?reinifleischi hat geschrieben: ↑22.05.2025, 07:31 Es geht um die Darstellung in der Überschrift, nicht in der Tafel selbst.
Und worauf bezieht sich diese Zusatzinfo aus dem ersten Beitrag?
Nichts desto trotz ...reinifleischi hat geschrieben: ↑20.05.2025, 19:19 Bei den anderen Personen der Tafel ist wieder alles richtig.
In der Überschrift bei einer Ahnentafel mit nur einer Ausgangsperson werden alle Vornamen/nur Rufname abhängig von der Darstellung in der Tafel selbst (also der Option "nur Rufname") dargestellt.
Bei mehreren Ausgangspersonen (also auch die Geschwister) werden in der Überschrift immer nur die Rufnamen gelistet.
Das Verhalten habe ich in den Versionen 3.60, 4.20 und 4.27 geprüft. Konnte also keine Unterschiede bzw. Veränderung feststellen.
- Dirk
-
Die Startpersonen sind natürlich identisch mit den Namen in der Überschrift.
reinifleischi
reinifleischi