Manuelles Editieren von Tafeln

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Paul Schröfl

Manuelles Editieren von Tafeln

Beitrag von Paul Schröfl »

Ich habe für eine Familie mit etwa 1000 Personen eine große Verwandschaftstafel erstellt, mit allen Vorfahren, Partnern, Nachfahren - alles, was irgendwie dranhängt. 60 cm hoch, aber 5 m breit. Grundsätzlich funktioniert das fein, zeigt aber auch die Grenzen solcher Tafeln auf, wenn Patchworkfamilien beteiligt sind. Dann werden einige Pfade annotiert (also mit Zahlenverweis an die Seite geschoben).

Mein Anspruch war es nun, diesen Baum grafisch zu verbessern: Familenteile sollten farblich markiert werden (etwa die Nachfahren der Geschwister der Eltern der Probandin. Da es zwei große Herkunftsgebiete gibt, Steiermark und Mähren, sollten diese durch die Farbe der Rahmen dargestellt werden. Von der Probandin ausgehend, sollten die mütterliche und die väterliche Verwandtschaft durch rote und blaue Linien repräsentiert werden, die direkten Vorfahren durch dickere Linien.

Und, da bei einer 5 m breiten Tafel eine Person, die irgendwo links steht, aber ganz weit rechts mit ihren Nachfahren gezeichnet ist, die Übersicht nicht sehr hoch ist, wollte ich diese direkt bei der Person integrieren - unter Inkaufnahme vom Kreuzungen der Linien (für eins der beiden Übel muss man sich halt entscheiden).

Ich bin nun so vorgegangen, dass ich beim Erstellen sehr knallige Farben für Rahmen und Linien verwendet habe, das ganze als Pixelgrafik gespeichert habe und in Photoshop editiert habe. Das Verschieben geht relativ einfach. Danach aus den Farben Ebenen kreiert (etwa Verbindungslinien) diese dupliziert und dann etwa die väterlichen Vorfahren blau eingefärbt. Ähnliches mit den Kärtchen.

Grundsätzlich gings gut, jetzt, wo ich Lehrgeld bzw -zeit hineingesteckt habe, würde ich etwa 5 Stunden brauchen. Der Ausdruck ist in guter Qualität der Schriften, weil ich mit einer wirklich großen Auflösung gearbeitet habe.

Jetzt aber meine Fragen:

1) Zuerst dachte ich, vektororientiert wärs einfacher. Also PDF, in SVG umwandeln und dieses bearbeiten. Ich hatte nur das Problem, dass jedes einzelne Elementchen einzeln herumlag. Eine Partnerschaftsklammer sind 3 Einzelstriche statt ein Pfad, auch der Personenrahmen besteht aus mehreren Elementen. Um die Hälfte aller Verbindungslinien blau zu färben, hätte ich hunderte, wenn nicht tausende, Objekt markieren und gruppieren müssen...
Hat da jemand von Euch Erfahrung, wie man hier leichter zu Rande kommt? Auch fürs Verschieben einer Person, bei der ja die Striche zu Partner und Eltern nicht am Personenrahmen "kleben", sondern händisch einzeln mitverschoben werde müssen.

2) Wären es nicht praktische Features, wenn man auswählen könnte, ob man Kreuzungen erlaubt? In diesem Fall würden keine Personen ausgelagert, sondern dort angezeigt werden, wo sie hingehören.

3) Ein Problem sehe ich in der Zukunft auf mich zukommen: Es wird Korrekturwünsche bei den Daten geben. Es sind ein paar Kinder im Anmarsch, und entferntere Verwandte fehlen. Ich werde also ergänzen müssen. Und hier fürchte ich, dass ich jedesmal mehr oder weniger von Null anfangen muss...

Bin auf Eure Meinungen dazu sehr gespannt!

Paul
familenbaum.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten