Buch speichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Meyer-Hermann

Buch speichern

Beitrag von Meyer-Hermann »

Guten Tag,
nach Erstellen eines Vorfahrenbuches kann ich neuerdings die Druckvorschau (140 Seiten) nicht mehr als pdf- oder docx-Format speichern.
Wenn ich nach dem erfolglosen Speichern das Buch noch einmal neu erstellen will, kommt die Fehlermeldung "Problem beim Erstellen des Buches".
Ich muss dann Ahnenblatt schließen, neu starten und das Buch neu erstellen. Das funktioniert auch, aber das Speichern geht wiederum nicht.
Woran mag das liegen?
Ahnenblatt 4.28
MS Office Professional Plus 2019
Windows 10
Viele Grüße
Thomas Meyer-Hermann
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Buch speichern

Beitrag von DirkB »

Hallo Thomas,

wie macht sich das erfolglose Speichern bemerkbar? Gibt es eine Fehlermeldung?
Funktionieren die anderen Bücher (Nachfahren-, Familienbuch)?
Funktioniert das Vorfahrenbuch mit der Ahnenblatt-Beispieldatei "Beispiel4.ahn"?
Wenn ja, könnte das eine Besonderheit in den Daten sein (auch in Kombination mit den gewählten Optionen).
In diesem Fall gerne mal die Ahnendatei an support@ahnenblatt.de mailen (Vertraulichkeit garantiert!) und ich prüfe das mal.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Meyer-Hermann

Hallo Dirk,

herzlichen Dank für die rasche Unterstützung.
Um es vorwegzunehmen, heute hat das Speichern funktioniert, zumindest als Word-Datei..
Das erfolglose Speichern hatte sich insofern bemerkbar gemacht, als dass es nach dem Drücken "Speichern" im Bild "Ausgabedatei wählen" keine Reaktion gab (gibt), also kein Hinweis "Datei wird gespeichert", oder Ähnliches. In dem Zielordner (auf dem selben Rechner) war auch keine Datei zu sehen. Ich habe dann nach einiger Zeit den Vorgang abgebrochen. Und das wohl der Fehler. Ich habe heute mehr Geduld gehabt, der Speichervorgang hat ca. 2 Minuten gedauert. Als docx-Datei.
Die Datei ist ziemlich groß, obwohl ich nur Profilbilder genommen habe, diese noch stark verkleinert habe und keine Notizen ausgewählt habe.
Ein anschließendes Speichern als pdf hat allerdings nicht geklappt, die pdf-Datei hat 0 KB. Ich habe dann "Ahnenblatt" geschlossen, neu gestartet und das Buch mit den selben Parametern neu erstellt. Nach dem Drücken "Speichern" als pdf, hat sich "Ahnenblatt" von selbst geschlossen.
Nun habe ich zumindest eine vollständige und funktionierende docx-Datei.

Gruß
Thomas
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Thomas,
Meyer-Hermann hat geschrieben: 05.06.2025, 09:38 Die Datei ist ziemlich groß, obwohl ich nur Profilbilder genommen habe, diese noch stark verkleinert habe und keine Notizen ausgewählt habe.
Kannst du uns mal einen Eindruck über die Größe geben (KiloBytes)?
Ändert sich die Dateigröße gravierend, wenn auch die Profilbilder deaktiviert werden?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Meyer-Hermann

Hallo Dirk,

die Word-Datei hat 156.002 KB, nach öffen und speichern 102.000 KB.
Ohne Profil-Bilder hat die Datei 296 KB. Jawoll, kein Schreibfehler. Ohne Profilbilder wird auch die pdf gespeichert.

Gruß
Thomas
Antworten