Verlorene Links zu Medien auf Quellen Level

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
KarstenB

Verlorene Links zu Medien auf Quellen Level

Beitrag von KarstenB »

Ich stosse immer wieder auf Personen im Ahnen-file, bei denen links zu Medien ausgegraut sind, und zwar auf der Quellen-Ebene. Ich verlinke die Scans/Transskistionen z. B. von Kirchenbuch-Einträgen unter
Person > Ereignis > Quellen > Medien
Die Original-files stehen unter den Personen in einer Baumstruktur und werden bei der erstmaligen Verlinkung - soweit ich das gesehen habe - ins Standardverzeichnis \Ahnendateiname Media kopiert. Nun sind einige, die ich schon länger nicht mehr angefasst habe,n ausgegraut - wie viele, weiß ich nicht. Sobald ich die Medien neu verlinke (altes löschen, neues reinziehen) taucht das Medium wieder im Standardverzeichnis auf. Problem: einige Links sind ausgegraut, obwohl die (richtige) Datei im Standardverzeichnis steht.
Ich habe zunächst versucht, was der Plausibilitätschecker dazu sagt, allerdings scheint der nur auf Medien direkt unter der Person zu greifen, in die Niederungen des Quellen-levels kommt der anscheinend nicht.
Auch die Funktion <Bilder/Dateien neu zuordnen> hilft nicht weiter.
Ich nehem an, das alles kommt daher, dass ich vor geraumer Zeit meine Datei umbenannt habe und dabei nicht alles mitgekommen ist...

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, gezielt die Personen/Ereignisse zu finden/aufzulisten, bei denen verwaiste links existieren?

Schöne Grüße,
Karsten
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verlorene Links zu Medien auf Quellen Level

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo Karsten,
versuch es mal mit der Plausibilitätsprüfung Optionen entsprechend einstellen und laufen lassen.
Schöne Grüße
Klaus
KarstenB

Beitrag von KarstenB »

Hallo Klaus,
der Plausibilitäts-Checker (auf vorhandene Bilder/Dateien prüfen) findet bei mir nur ein paar Fotos, die ich unter Personen direkt eingebunden (und inzwischen absichtlich verschoben) habe. Von den pdfs mit den Kirchenbuchauszügen auf dem level > Person > Ereignis > Quellen > Media: kein einziger Treffer (obwohl ich gereade eine Person mit 4 missing links offen habe).
Schöne Grüße,
Karsten
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Karsten,

warum die Plausibilitätsprüfung die Bilder nicht meldet, werde ich mal prüfen.
Wenn man mit der Maus über ein nicht vorhandenes Bild (= graues Rechteck) steht, dann wird Dateiname und Verzeichnis gezeigt. Das wurde dann anscheinend nicht gefunden. Dieses mal prüfen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
KarstenB

Beitrag von KarstenB »

Hallo Dirk,
das ist die Erklärung. Mein aktuelles Verzeichnis ist <2024 Name Media> und das Programm sucht nach nach den fehlenden files in <2023 Name Media>, das seit ewig im Papierkorb schlummert. Mein Ansatz jetzt: vergleichen, welche files in 2023 sind aber nicht in 2024, und die dann neu einbinden...
Man sollte mehr nachdenken bei Benamsungen...

Würde das reichen, wenn ich die 2023-er files in 2024 schiebe und dann die Bilder neu zuordne?
Dank & Gruß
Karsten
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von DirkB »

KarstenB hat geschrieben: 04.06.2025, 22:28 Würde das reichen, wenn ich die 2023-er files in 2024 schiebe und dann die Bilder neu zuordne?
Ja, das würde reichen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten