Liebe Ahnenforscher im Forum,
ich hätte da mal zwei Fragen:
1. Ich suche eine weitere Möglichkeit, ein Vorfahren- bzw. Nachfahrenbuch, ggf. auch ein komplettes Familienbuch in einer modifizierten Sortierung meinen Kindern zur Verfügung zu stellen. Diese Daten sollten man für einen späteren Druck sowohl als PDF-Datei als auch als Word-Datei abspeichern können.
Die bisher abgespeicherten Buchversionen haben aus meiner Sicht einen Nachteil. Die angebotenen Daten werden nicht chronologisch wie in einem Lebenslauf, sondern gemäß der übergeordneten Datensortierung „Daten“ und „Partner/Kinder“ vorsortiert und danach erst chronologisch angeboten.
Offensichtlich habe ich Sinn und Zweck der übergeordneten Sortierung „Daten“ und „Partner/Kinder“ zu Beginn meiner Arbeit mit „Ahnenblatt“ vor circa 10 Jahren missverstanden. Jedenfalls würde ich heute diese beiden Datenblöcke für meine Bücher wieder gerne zusammenführen, also alle Daten streng chronologisch anordnen, eben wie in einem Lebenslauf. Ist das durch eine angepasste Programmierung möglich? Wer kann ggf. Auskunft geben bzw. Unterstützung bei der Umsetzung anbieten?
2. Nun zu Punkt 2. Im Übrigen existiert im „Ahnenblatt“ bereits ein erster Lösungsansatz. Auf dem Reiter „Lebenslauf“ bietet „Ahnenblatt“ bereits einen Lebenslauf in Listen-Format an. In Kurzform werden die Lebensstationen der betreffenden Person in Listen-Form angeboten. Einziger Schönheitsfehler, es gibt keine Druck- bzw. Speicherfunktion, oder besser gesagt, ich habe bisher weder das eine noch das andere gefunden. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Damit wir uns richtig verstehen, das Angebot des „Lebenslaufes“ in Listenform unter Punkt 2. mit der gerade erbetenen Druck- und Speicherfunktion wäre wunderbar, ersetzt aber nicht meinen oben geäußerten Wunsch unter 1., die erbetenen Vorfahren- bzw. Nachfahrenbücher in voller chronologischer Version, also ohne eine wie auch immer geartete Vorsortierung, abspeichern- bzw. ausdrucken zu können.
Mehr brauche ich eigentlich nicht. Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Sortierung von Vor- bzw. Nachfahrenbüchern/Druckfunktion für einen Lebenslauf
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Re: Sortierung von Vor- bzw. Nachfahrenbüchern/Druckfunktion für einen Lebenslauf
Hallo altreifen,
zu 1.:
Die aktuelle Darstellungsreihenfolge hat sich in der Genealogie seit Jahren bewährt - ich habe es noch nie anders gesehen. Das will aber erst einmal nichts heißen ...
Hast du das mal anders gesehen und wenn ja, wo? Hast du dazu vielleicht mal ein Beispiel?
So wie ich den Wunsch verstanden habe: Es sollen alle Ereignisse (von Geburt bis Tod) von allen Personen chronologisch nach Datum sortiert und ausgegeben werden.
In einem Vorfahrenbuch hat man mit jeder Generation die doppelte Personenzahl, so z.B. in der achten Generation 128 Personen, die nahezu zeitgleich gelebt haben. Dann hätte ich doch bei der Auflistung der Ereignisse einen ständigen Wechsel zwischen den Personen. Aus meiner Sicht wäre das doch ein reines Durcheinander. Das Verständnis, welche der genannten Personen welche "Position" innerhalb der Vorfahren hat, würde doch dabei verloren gehen. Der "Vorteil" dieser Darstellungsform will mir noch nicht ganz einleuchten ...
zu 2.:
Den Lebenslauf kann man aktuell weder drucken noch speichern. Kommt vielleicht irgendwann mal als neue Funktion.
Alternativ wäre bis dahin ein Screenshot des Dialogs möglich.
- Dirk
zu 1.:
Sorry, aber das liest sich ein wenig komisch. Aus meiner Sicht wäre erst einmal zu "beweisen", dass eine chronologische Darstellung Vorteile bringen würde ...
Die aktuelle Darstellungsreihenfolge hat sich in der Genealogie seit Jahren bewährt - ich habe es noch nie anders gesehen. Das will aber erst einmal nichts heißen ...
Hast du das mal anders gesehen und wenn ja, wo? Hast du dazu vielleicht mal ein Beispiel?
So wie ich den Wunsch verstanden habe: Es sollen alle Ereignisse (von Geburt bis Tod) von allen Personen chronologisch nach Datum sortiert und ausgegeben werden.
In einem Vorfahrenbuch hat man mit jeder Generation die doppelte Personenzahl, so z.B. in der achten Generation 128 Personen, die nahezu zeitgleich gelebt haben. Dann hätte ich doch bei der Auflistung der Ereignisse einen ständigen Wechsel zwischen den Personen. Aus meiner Sicht wäre das doch ein reines Durcheinander. Das Verständnis, welche der genannten Personen welche "Position" innerhalb der Vorfahren hat, würde doch dabei verloren gehen. Der "Vorteil" dieser Darstellungsform will mir noch nicht ganz einleuchten ...
zu 2.:
Den Lebenslauf kann man aktuell weder drucken noch speichern. Kommt vielleicht irgendwann mal als neue Funktion.
Alternativ wäre bis dahin ein Screenshot des Dialogs möglich.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt