Fusszeile unter Listen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Otto Riehl
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2024, 11:21
Wohnort: 27308 Kirchlinteln
Hat sich bedankt: 3 Mal

Fusszeile unter Listen

Beitrag von Otto Riehl »

Anwendung Ahnenblatt 4.09
Ich gebe die Ahnenliste und die Stammliste (Nachfahrenliste) als PDF häufig an Interessenten weiter.

Frage:
Gibt es in AB eine Option eine Fusszeile einzurichten?
Hier im Forum kommt immer wieder der Hinweis auf die weitere Bearbeitung mit MS Word.
Ich helfe mir mit einem PDF-Programm, dass die Fusszeile auf allen Seiten einstempelt.
Ist dieser zusätzliche Prozessschritt wirklich notwendig oder habe ich etwas übersehen?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 912
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fusszeile unter Listen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Otto,

AB erzeugt bei Ahnen- und Stammlisten automatisch eine Kopf- und eine Fußzeile, wobei diese auf Wunsch durch ein Linie vom Text abgetrennt werden können. In der Fußzeile wird die Seitennummer des Dokuments angezeigt.
Eine weitere Bearbeitung der Fußzeile ist nicht möglich. Name des Erstellers und das Erstelldatum wird schon auf der ersten Seite des Dokuments angegeben.

Beste Grüße
Armin
Otto Riehl
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2024, 11:21
Wohnort: 27308 Kirchlinteln
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fusszeile unter Listen

Beitrag von Otto Riehl »

ahnenarmin hat geschrieben: 10.07.2024, 15:40 Name des Erstellers und das Erstelldatum wird schon auf der ersten Seite des Dokuments angegeben.
Den Ersteller habe ich bereits ausprobiert. Der kommt nur vorweg auf der ersten Seite. Meine Listen sind gerne über zehn Seiten lang. Da gäbe ein Fußtest schon Sinn. Die Seiten werden von den Empfängern häufig einzeln weitergegeben. Ohne Fußzeile fehlt mir einfach ein Minimum an Herkunftsangabe.

Sehr schade, dass dies nicht vorgesehen ist.
Ist dies ein exotischer Wunsch nur bei mir?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1740
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Fusszeile unter Listen

Beitrag von DirkB »

Hallo Otto,

über "Extras / Optionen..." dann "Drucken / Liste/Buch (Daten)" kann man bei "Kopfzeile" optional "Aktuelles Datum" und "Ersteller (nur Name)" auswählen.

Das erscheint dann zusätzlich im Seitenkopf auf allen Seiten.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Otto Riehl
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2024, 11:21
Wohnort: 27308 Kirchlinteln
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fusszeile unter Listen

Beitrag von Otto Riehl »

DirkB hat geschrieben: 10.07.2024, 20:54 Das erscheint dann zusätzlich im Seitenkopf auf allen Seiten.
Super.
Gut, dass ich gefragt habe.
Den Ersteller kann ich erfassen. Dann kommt auf allen Seiten:

Code: Alles auswählen

Ahnenliste Eduard RIEHL [10.07.2024, Otto Riehl  ·  Krasna Photo Collection]
Ich bin zufrieden, mir ist geholfen.
Danke für die konstruktive Antwort.
Otto Riehl
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2024, 11:21
Wohnort: 27308 Kirchlinteln
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fusszeile unter Listen

Beitrag von Otto Riehl »

Der Ersteller ist bei mir vorbesetzt mit meinem Namen: Otto Riehl

Frage:
Kann ich den vorzuschlagenden Ersteller an einen anderen Ort vorbesetzen? Ich möchte: Otto Riehl · Krasna Photo Collection
Ich verwende Ahnenblatt zu Testzwecken. Mehrmals am Tag öffne ich eine geänderte Gedcom.

Wird die Vorgabe vom Lizenzeintrag genommen? Könnte die Lizenz so lauten?
Vorname: Otto
Name: Riehl · Krasna Photo Collection
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1740
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Fusszeile unter Listen

Beitrag von DirkB »

Hallo Otto,

es wird die Zeile "Name:", zu sehen unter "Datei / Eigenschaften..." dann Reiter "Ersteller", genommen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Otto Riehl
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2024, 11:21
Wohnort: 27308 Kirchlinteln
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fusszeile unter Listen

Beitrag von Otto Riehl »

Wenn ich eine GEDCOM neu einlese, dann wird der "Name" voreingestellt mit "Otto Riehl".
Woher kommt diese Voreinstellung?
Kann ich dies in einer INI oder ... hinterlegen?
Ich vermute, der Vorschlag unter "Datei / Eigenschaften..." dann Reiter "Ersteller", kommt aus dem Lizenzeintrag.

Wenn Ja, kann ich die Lizenz bekommen für
Vorname: Otto
Name: Riehl · Krasna Photo Collection
?

Ich habe Ahnenblatt für mich als Testumgebung entdeckt. Ich lese häufig neue GEDCOM ein. Dann möchte ich den Ersteller schon nach eigenem Gusto voreingestellt wissen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1740
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Fusszeile unter Listen

Beitrag von DirkB »

Otto Riehl hat geschrieben: 11.07.2024, 11:21 Wenn ich eine GEDCOM neu einlese, dann wird der "Name" voreingestellt mit "Otto Riehl".
Woher kommt diese Voreinstellung?
Steht so in der GEDCOM-Datei. Das ist sogar ein Pflichtfeld.
Ahnenblatt fordert beim Speichern im GEDCOM-Format die manuelle Eingabe eines Erstellers an, wenn dort bislang noch nichts eingetragen wurde.
Otto Riehl hat geschrieben: 11.07.2024, 11:21 Ich vermute, der Vorschlag unter "Datei / Eigenschaften..." dann Reiter "Ersteller", kommt aus dem Lizenzeintrag.
Nein, es ist eine manuelle Eingabe.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 912
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fusszeile unter Listen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

deine Aussage
"über "Extras / Optionen..." dann "Drucken / Liste/Buch (Daten)" kann man bei "Kopfzeile" optional "Aktuelles Datum" und "Ersteller (nur Name)" auswählen. Das erscheint dann zusätzlich im Seitenkopf auf allen Seiten."
hat mich etwas verwirrt, weil es bei mir nicht funktioniert hat.

Ich habe jetzt getestet:
Name und Datum erscheinen bei Ahnen- und VorfahrenLISTE und beim Familienbuch, aber nicht beim Vorfahren- und NachfahrenBUCH.
Ist das so gewollt?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1740
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Fusszeile unter Listen

Beitrag von DirkB »

Hallo Armin,
ahnenarmin hat geschrieben: 11.07.2024, 18:53 Name und Datum erscheinen bei Ahnen- und VorfahrenLISTE und beim Familienbuch, aber nicht beim Vorfahren- und NachfahrenBUCH.
Ist das so gewollt?
Nein, keine Absicht. Dann habe ich wohl Vor- und Nachfahrenbuch vergessen ... :oops:

In der Ausgangsfrage hier ging es ja nur um Listen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten