Klassischer Ahnenpass

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
RolfMexiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Klassischer Ahnenpass

Beitrag von RolfMexiko »

Kann man mit Ahnenblatt Version 4 mit der neuen Buch Option, einen Ahnenpass in der klassischen Form, wie er in den 1930er 40er Jahren üblich war herstellen?
Also linke Seite Ein Kasten für Geburtsurkunde, inkl. Eltern, darunter Sterbeurkunde, darunter Heiratsurkunde.
Rechte Seite oben Geburtsurkunde der Ehefrau, darunter Sterbeurkunde und zuletzt einen Kasten für Bemerkungen
Iemhoff
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Klassischer Ahnenpass

Beitrag von Iemhoff »

Hallo

Gibt es ein Beispiel Foto mit Buchstaben typen. Es wird jawohl nicht Times Roman oder Ariel sein?
Außen Seite wie ist der?
MfG. Iemhoff

Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Rolf

mit der Buchoption ist das derzeit nicht möglich.

Teste mal das Plugin "Familienpaß" (unter Downloads zu finden). Das könnte deinen Wünschen entsprechen.

Gruß
Armin
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Rolf,
RolfMexiko hat geschrieben: 28.11.2024, 01:33 Also linke Seite Ein Kasten für Geburtsurkunde, inkl. Eltern, darunter Sterbeurkunde, darunter Heiratsurkunde.
Rechte Seite oben Geburtsurkunde der Ehefrau, darunter Sterbeurkunde und zuletzt einen Kasten für Bemerkungen
Eine solche Darstellung ist mir neu. Wie schon Iemhoff fragte: hast du mal Beispielfotos dazu?

Was ich als Ahnenpass kenne sieht so aus, also ohne eingefügte Urkunden:
https://www.ma-shops.com/fenzl/item.php?id=43874

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
RolfMexiko

Beitrag von RolfMexiko »

Ja, genau das meine ich, ohne Bilder der Dokumente selber, sondern die Daten daraus.
https://www.ma-shops.com/fenzl/item.php?id=43874
Wenn ich von links 3 Kästen sprach und rechts auch, so meine ich nicht die Urkunden selbst, sondern der Inhalt der Urkunden wird dort eingetragen. Also links im ersten Familienname, Vorname, geboren am, in, als Sohn des und der, getauft in der Kirche zu ..
Im Kasten darunter das entsprechende, was auf einer Sterbeurkunde zu finden ist
Eben wie auf dem Bild. Auf dem rechten Blatt die Daten der Ehefrau.
Es gibt auch reduziertere Versionen Wo die Sterbeurkunde in einer Zeile erscheint und dann eben 4 Personen pro Doppelseite.
Hier noch ein Bild:
https://nat.museum-digital.de/singleima ... 5&noiiif=1

Ich werde es mal mit dem Plugin
RolfMexiko

Beitrag von RolfMexiko »

Vielen Dank für den Hinweis auf das Plugin Familienpass.
Ich benutze z.Z. sowohl Ahnenblatt 3.60 sowie probeweise Ahnenblatt 4. Beides unter Windows 10. Die folgenden Ergebnisse waren bei beiden Versionen die Gleichen.
Ich habe die Zip Datei geöffnet und alles in den Ordner
C:\Users\Rolf Stein\Documents\Ahnenblatt\PlugIns\ Familienpass
Kopiert, doch erst nachdem ich den Unterordner Familienpass auf Familienpass_tg geändert habe erschien das Plugin unter tools.
Doch leider kam ich nicht viel weiter. Wenn ich Starten anklickte bekam ich gleich einen Hinweis „Ausgabeversion fehlt". Ich konnte zwar weitermachen indem ich es akzeptierte, doch die weiteren Fehler hängen sicherlich damit zusammen.
Das große Anfangs Fenster Familienpass v1.3 erschien mit vielen Möglichkeiten.
Wenn ich aber einen beliebigen Proband aussuchte, erschien die Fehlermeldung

Run-time error ‘13‘
Type mismatch

Dann versuchte ich mehrere Knöpfe, mit diversen vorgeschlagenen Druckern, aber es passierte nichts.
Wohl wegen der genannten Ausgabeversion?

In der Familienpass Liesmich.pdf steht:

Als erstes sollte man sich die Hintergrundblätter für die Personen
erstellen. Die da wären: Probandenblatt, Geschwisterblatt,
Kinderblatt, Partnerblatt und Ahnenblatt.
Ein Grafikprogramm mit Ebenen hilft da weiter. Alternativ Corel

Muss ich diese ganz neu erstellen, oder gibt es schon Dateien, die man nur anpassen muss?

Vielen Dank für jede Hilfe. Das Plugin macht den Eindruck, dass es all meine Wünsche erfüllt.
Gruß
Rolf
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von DirkB »

Zur Diskussion zu diesem Plugin geht es hier:
viewtopic.php?t=2220&start=238

Die letzten Beiträge sind aber schon älter ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
RolfMexiko

Beitrag von RolfMexiko »

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich habe alle ausprobiert, alle Zugriffsrechte angepass, alle Dateien sowohl ins Familienpass_tg sowie Familienpass kopiert. Insgesamt ca. 5 Stunden herumprobiert und es vorläufig aufgegeben. Die Fehler waren immer die gleichen: „Ausgabeversion fehlt" Run-time error ‘13‘
Type mismatch
und zuletzt passiert beim Drucken einfach nichts.
Trotzdem vielen Dank.
Vorläufig habe ich einen Update auf Version 4 gekauft und habe die Hoffnung, dass dieser Ahnenpaß Plugin eines Tages von Dirk in das Programm selbst übernommen wird. Ich könnte mir denke, dass viele Users sich darüber freuen würden.
hieberst
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo zusammen,

ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut.

Ursache der Fehlermeldung "Ausgabeversion fehlt":
Der Aufruf des CSV-Konverters abcsvconv.exe erwartet vier Parameter, bekommt von AB aber nur drei mehr oder weniger korrekte Parameter übergeben, da die Parameter in der abp-Datei von doppelten Anführungszeichen umgeben sind. Das Verhalten von AB mag sich diesbezüglich mit irgendeiner Version geändert haben, für mich ist das aktuelle Verhalten aber korrekt.

Korrektur:
  1. Entfernen der äußeren doppelten Anführungszeichen in der Datei Familienpass_tg.abp
  2. AB neu starten, damit die Plugin-Konfiguration neu eingelesen wird

Code: Alles auswählen

2.Param=/iv#auto /ov#2.72 "/if#%abpluginpath%\Familienpass_tg\List.tmp" /os#tab
Damit funktioniert bei mir das Plugin, ich habe probehalber ein PDF erzeugt, ohne mir aber das Plugin und dessen Möglichkeiten näher anzusehen.

Viele Grüße
Steffen
RolfMexiko

Beitrag von RolfMexiko »

Hallo Steffen,
Vielen Dank für die Mühe. Ich habe es sofort ausprobiert, doch leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich noch viele Dutzend Versuche in dieser Richtung gemacht. Mehr " oder weniger, pausen zwischen den Anführungszeichen, einige weggelassen, dazugefügt, usw. Immer das Gleiche „Ausgabeversion fehlt" Run-time error ‘13‘
Type mismatch
Da ich davon überzeugt war, dass das Problem in der angegebenen Zeile ist, habe ich mal diese Zeile und alles danach ganz weggelassen, mal sehen, was passiert. Ich wollte den Fehler einkreisen.
Nun hielt das abcsvconv.exe Programm an und bat um die input daten. Mit einem Klick auf ... suchte ich List.tmp aus Anschließend auf Convert ging das programm weiter aber da der Rest fehlte, natürlich ohne das Weitere.
Ich fügte die Zeile wieder ein und spielte mit den Anführungszeichen, doh erfolglos.
Mein letzter Versuch war dann das ursprüngliche Familienpass_tg.abp lassen und nur die ganze in Frage kommende Zeile 2.Param.... löschen.
Es wurde wieder nach der Input Datei gefragt und ging nach Angabe von List.tmp weiter. Es entstanden nun List.tmp und List_out.tmp. Dann zeigt sich das Haupfenster von dem Plugin. Der Hinweis „Ausgabeversion fehlt" kommt allerdings nicht, habe ich mit manuellem Eingeben übersprungen. Doch danach wieder die gleichen Fehler Run-time error ‘13‘ Type mismatch und beim Drucken mit diversen Optionen passiert nichts.
Ich denke schon, dass der Fehler an dieser Stelle, dieser Zeile ist, aber viele, viele Versuche brachten noch keinen Erfolg.
Nochmals Dank für die Hilfe
Rolf
hieberst
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo Rolf,

anbei die von mir geänderte Datei zum Vergleich.
Familienpass_tg.abp

Ich habe damit das Plugin mit AB 3.60 und AB 4.17 erfolgreich getestet, der Laufzeitfehler "Type mismatch" ist ebenfalls weg, da die CSV-Datei konvertiert werden konnte.

Wichtig ist der Neustart von AB nach dem Ändern der Datei, da die Änderungen sonst nicht wirksam werden.

Gruß
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RolfMexiko

Beitrag von RolfMexiko »

:) Nochmals vielen Dank,
jetzt hat es geklappt.
Der Fehler war in der falschen Zeile, aber nicht nur die Anführungszeichen am Ende, sondern auch am Anfang.
Nach Download sah die Zeite so aus:
2.Param="/iv#auto /ov#2.72 "/if#%abpluginpath%\Familienpass_tg\List.tmp" /os#tab"
2.Param=iv#auto /ov#2.72 "/if#%abpluginpath%\Familienpass_tg\List.tmp" /os#tab

der zweite ist der soeben erhaltene Verbesserte. Die ersten Anführungszeichen und die letzten sind weg.

Vorläufi habe ich nur 3 Versuche als PDF gemacht und sie haben geklappt.
Nun muss ich die vielen Möglichkeiten ausprobieren.

Danke Rolf
Antworten