Arbeit mit älterer Version

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
k-mn

Arbeit mit älterer Version

Beitrag von k-mn »

Hallo an Alle

ich habe eine, mit der alten Ahnenblatt-Version 2.96 c erstellte Gedcom-Datei, mit 14.307 Personen, die ich weiter mit Daten ergänzen möchte,
es ist eine Datei für ein OFB,
ich habe diese alte Ahnenblatt-Version (2.96 c) auch noch auf einem leistungsstarken PC und könnte sie in der alten Version weiter bearbeiten,

jetzt meine Frage : was könnte passieren, wenn ich diese GECOM Datei auf einer neueren, bzw. aktuellen Version von Ahnenblatt weiterführen würde, gibt es da schon Erfahrungen ? bzw. läßt sie sich dann noch für ein OFB von gen,net verwenden ?

Grüße
Micha
Klaus-Michael
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Arbeit mit älterer Version

Beitrag von DirkB »

Hallo Micha,
k-mn hat geschrieben: 02.01.2026, 17:36 was könnte passieren, wenn ich diese GECOM Datei auf einer neueren, bzw. aktuellen Version von Ahnenblatt weiterführen würde, gibt es da schon Erfahrungen ?
Man muss sich an eine neue Optik (z.B. Eingabedialog) oder neues Layout von Ausgaben (z.B. Personenblatt) gewöhnen. Manche Anwender haben damit kein Problem - andere brauchen länger - das kann man pauschal nicht sagen.
k-mn hat geschrieben: 02.01.2026, 17:36 ... läßt sie sich dann noch für ein OFB von gen,net verwenden ?
Gemeint sind die Online-OFBs von CompGen, richtig?
Diese benötigen lediglich eine GEDCOM-Datei, welche sich natürlich auch in der 4er Version erstellen lässt.

Am einfachsten einfach mal selber ausprobieren und die kostenlose Demo-Version von hier herunterladen und installieren: https://www.ahnenblatt.de/download/

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten