Fotoeingabe bei Webseite (Ahnenblatt)

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
weev
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2015, 11:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal

Fotoeingabe bei Webseite (Ahnenblatt)

Beitrag von weev »

Hallo, ich habe das Format Webseite gespeichert und hochgeladen - funktioniert. :x Kann man nachträglich zu einer Person ein dazu gehöriges Foto oder noch ein Dokument "einfügen"? Also gemeint ist hier die Webseite auf dem Computer oder muss das über die Gedcomdatei und dann wiederum speichern als Webseite geschehen :?:
Gruß Frank
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fotoeingabe bei Webseite (Ahnenblatt)

Beitrag von DirkB »

Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe ...

Aus Ahnenblatt heraus kann man in diversen Formaten speichern. Webseite im HTML-Format, Tafeln im PDF-Format, Listen im RichText-Format und mehr. Natürlich kann ich mir einen HTML-/PDF-/RichText-Editor nehmen und diese Formate erweitern oder ändern - aber ist das sinnvoll? Das erfordert oftmals Fachwissen (bei HTML mehr, bei RichText nicht) und die entsprechenden Tools (z.B. PDF-Editoren) können schon mal Geld kosten.
weev hat geschrieben: 01.06.2023, 11:58 ... oder muss das über die Gedcomdatei und dann wiederum speichern als Webseite geschehen :?:
Ob jetzt GEDCOM-Datei oder eine Ahnendatei (.ahn): so würde ich es bevorzugt machen. Was ist so schlimm daran?

Übrigens: beim Ausgabeformat HTML-Webseite erhält jede Person eine eigene HTML-Datei, die immer gleich heißt. Ändert man also bei nur wenigen Personen nur wenig Daten (es war von Fotos die Rede), müssten nur die entsprechenden HTML-Dateien und Fotodateien auf den Webserver hochgeladen werden.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
weev
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2015, 11:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fotoeingabe bei Webseite (Ahnenblatt)

Beitrag von weev »

Danke Dirk. Ich kuck mir die Webseite im HTML Editor an. Aber sicherheitshalber mach ich's so wie wir's beschrieben haben.
Antworten