Überwiegend bei Vor-und Nachnamen findet man häufig verschiedene Schreibweisen aus verschiedenen Quellen und auch verschiedener Schreiber (z. Bsp. Pfarrer). Bisher habe ich bei Notizen einen Vermerk gemacht, beispielsweise bei Jakob auch: Jacob oder Katharina: auch Catharina. Das erhöht dann auch die Trefferzahl, wenn ich eine Person suchen will. Im erweiterten Eingabefeld für Namen wäre es mir wichtiger, verschiedene Schreibweisen eingeben zu können als evtl. Spitznamen.
Wie handhabt ihr das?
reinifleischi
Schreibweise
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Schreibweise
Hallo,
ich verwende zusätzliche Namensfelder (Fakt/Ergebnis hinzufügen => Namen). Hier gibt es dann auch die Möglichkeit einen bevorzugten Namen auszuwählen.
Ich hoffe, daß in einer zukünftigen Ahnenblattversion auch mal die Möglichkeit gibt, daß alle eingegebenen Namen für die Suche nach doppelten Personen genutzt werden und auch bei "gehe zu"-Listen sichtbar sind.
Gruß Ulf
ich verwende zusätzliche Namensfelder (Fakt/Ergebnis hinzufügen => Namen). Hier gibt es dann auch die Möglichkeit einen bevorzugten Namen auszuwählen.
Ich hoffe, daß in einer zukünftigen Ahnenblattversion auch mal die Möglichkeit gibt, daß alle eingegebenen Namen für die Suche nach doppelten Personen genutzt werden und auch bei "gehe zu"-Listen sichtbar sind.
Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.