Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Personenerfassung in meinem OFB Lehrte.
Wenn ich eine "neue" Familie, beginnend mit dem Ehemann, eingebe, wird dieser sofort neu angelegt, obwohl die gleiche Person (als Bsp.) bereits vorhanden ist.
Trage ich anschließend die Ehefrau dazu, wird anscheinend auf doppelte Personen geprüft und ggf. erkannt und mir vorgeschlagen.
Es handelt sich bei den doppelten Personen um völlig identische Schreibweisen, sodass eine Erkennung eigentlich möglich sein sollte.
Habe für mich jetzt den Weg über den "Gehe zu" Button gewählt (umständlich) um eine evtl. doppelte Person nicht nochmal eingeben zu müssen.
Mehr Möglichkeiten habe ich in den Optionen nicht gefunden.
Wer hat ein ähnliches Problem und kann mir ggf. weiterhelfen ?
Winterliche Grüße
Hartmut
Doppelte Personen
- ahnenarmin
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: Doppelte Personen
Hallo Hartmut,
wenn du weißt, dass die Person schon vorhanden ist, ist es sinnvoll und geht auch am schnellsten über "Geh zu".
Wenn du eher vermutest, es ist eine neue (zusätzliche) Person, ist es sinnvoll diese über Bearbeiten > Neue Person diese Person zu erfassen. Allein ein gleicher Name führt führt noch nicht dazu, diese Person als doppelt zu erkennen. Das erfolgt erst, wenn du mindestens ein gleiches Datum (z. B. Geburtsdatum) eingibst. Ansonsten würde die Plausi ja ständig eine Unmenge "angeblich identischer Personen" finden.
Gruß
Armin
wenn du weißt, dass die Person schon vorhanden ist, ist es sinnvoll und geht auch am schnellsten über "Geh zu".
Wenn du eher vermutest, es ist eine neue (zusätzliche) Person, ist es sinnvoll diese über Bearbeiten > Neue Person diese Person zu erfassen. Allein ein gleicher Name führt führt noch nicht dazu, diese Person als doppelt zu erkennen. Das erfolgt erst, wenn du mindestens ein gleiches Datum (z. B. Geburtsdatum) eingibst. Ansonsten würde die Plausi ja ständig eine Unmenge "angeblich identischer Personen" finden.
Gruß
Armin
Hallo Armin,
das ist merkwürdig, zumal die dazugetragene Ehefrau bei gleicher Schreibweise erkannt wird.
Alles ein bißchen tricky
Gruß Hartmut
das ist merkwürdig, zumal die dazugetragene Ehefrau bei gleicher Schreibweise erkannt wird.
Alles ein bißchen tricky
Gruß Hartmut
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hallo Hartmut, Hallo Armin,
diese Prüfung hat es meines Wissens nie gegeben.
Würde aber sinn machen. Wenn die Prüfung spätestens nach dem ersten Vorname einsetzen würde,
unabhängig der Reihenfolge.
Viele Grüße
Klaus
diese Prüfung hat es meines Wissens nie gegeben.
Würde aber sinn machen. Wenn die Prüfung spätestens nach dem ersten Vorname einsetzen würde,
unabhängig der Reihenfolge.
Viele Grüße
Klaus