Inhalte von der Kategorisierung "Dokument" in "Sonstige" umbenennen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
JOVI
Danksagung erhalten: 1 Mal

Inhalte von der Kategorisierung "Dokument" in "Sonstige" umbenennen

Beitrag von JOVI »

Hallo
Da bei der Erstellung eines Buches alle Medien, nur nicht die, welche als "Dokument" katalogisiert sind, dargestellt werden, möchte ich alle, welche als "Dokument" katalogisiert sind von "Dokument" auf "Sonstige" umstellen. Da das heraussuchen und umstellen bei ca. 53000 Einträgen händisch etwa mühselig ist, wollte ich fragen, ob es dazu eine einfachere Lösung gibt.
Für mich wäre natürlich die einfachste Lösung, wenn Dirk bei der Bucherstellung dieses im Programm wählbar machen würde. (Ausgabe bei Bucherstellung "Dokument" Ja/Nein)

VG Achim
Windows 11 - Professional - 16 GB RAM
AB 4.28 + (AB 3.60)
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Inhalte von der Kategorisierung "Dokument" in "Sonstige" umbenennen

Beitrag von DirkB »

Hallo Achim,

vorab die Frage: wozu sollen Dokumente in einem Buch (in verkleinerter Form) dargestellt werden?

Diese sind doch in der Regel DinA4-Scans aus Kirchenbüchern und in der somit verkleinerten Darstellung in Büchern völlig unleserlich. Was für einen Mehrwert bringt es diese im Buch nur "zu erahnen"? Auf jeden Fall kann damit ein Buch wesentlich umfangreicher werden (Anzahl der Seiten).

Sollte man diese Dokumente wirklich mitdrucken, würden dann wieder Anwender kommen, die eine Lösung erwarten, um die Dokumente in eine lesbare Größe zu bringen.

Vorgehensweise um die Einträge zu ändern:
Am einfachsten wäre eine nachträgliche Änderung über eine GEDCOM-Datei, diese in einem Texteditor zu öffnen und mittels Suchen&Ersetzen den Begriff "_CTYP document" durch z.B. "_CTYP heirloom" (= Familienbesitz) zu ersetzen. Falls "Familienbesitz" noch nicht verwendet wurde, ließe sich das nachträglich auch wieder zurückändern. Danach die GEDCOM-Datei wieder speichern und mit Ahnenblatt öffnen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
JOVI

Beitrag von JOVI »

Hallo Dirk
Danke für die schnelle Antwort
Sicherlich bin ich mir bewusst, dass Dokumente (Urkunden, Totenzettel usw.) den Inhalt eines Buches "aufblähen" würden. Andererseits wäre meines Erachtens aber auch die Übersicht, ob solche Dokumente vorhanden sind, besser zu überblicken.

VG Achim
AB 4.28 + (AB 3.60)
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von DirkB »

Ist das schon die Antwort auf meine Frage ...
DirkB hat geschrieben: 05.06.2025, 14:30 vorab die Frage: wozu sollen Dokumente in einem Buch (in verkleinerter Form) dargestellt werden?
...?

Dann schaust du dir also die 53.000 Personen (das war oben mit "Einträgen" gemeint, oder?) in Buchform an, um die Vollständigkeit der angehängten Dokumente zu kontrollieren? Oder gibst du das hübsch-aufbereitete Buch dann an andere Familienmitglieder weiter, damit sie sich an den enthaltenen nicht lesbaren Dokumenten erfreuen? ... sorry, halb im Scherz :wink:

Ich erkenne noch nicht ganz die Praktikabilität ... vielleicht kannst du das noch mal näher erläutern ... :?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
JOVI

Beitrag von JOVI »

Hallo Dirk
Ja, das war die Antwort auf deine Frage, wobei ich natürlich nicht alle Personen sondern nur ausgewählte Familien in einem Buch zusammenfassen möchte. Die Urkunden würde ich dann in DinA4 an das Ende anhängen.
Ich habe jetzt deine vorgeschlagene Vorgehensweise mit dem Austausch in der Gedcomdatei ausprobiert und diese klappt ja auch gut.

Vielen Dank für deine Bemühung
Achim
AB 4.28 + (AB 3.60)
Antworten