Medien unter Quellen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Kimmlinghoff
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2024, 19:46
Hat sich bedankt: 5 Mal

Medien unter Quellen

Beitrag von Kimmlinghoff »

Hallo Zusammen,

Ich habe mehrere Quellen im Quellenverzeichnis eingepflegt, die ich als Sekundärquellen für einige Personen nutzen möchte. Unter anderem habe ich auch Medien für die Quellen hinzugefügt.
Nun wollte ich beginnen die Personen anzulegen, die ich mit den Quellen verknüpfen werde.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Quelle, wenn ich sie verknüpft habe die Medien nicht automatisch in dieser Personendatei unter der Quelle auftauchen.
Hat das einen Grund, den ich nicht sehe? Oder ist das ein Bug?

Lieben Gruß, Bettina
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Medien unter Quellen

Beitrag von Fridolin »

Von welcher Programmversion sprechen wir?

Ich glaube, ich kann dein Problem schon in AB 3.6 nachvollziehen: Eine Quelle, die ich zentral angelegt habe und dort mit Titel und Medien ausgestattet habe, wird zwar korrekt im Personeneditor beim entsprechenden Fakt angezeigt; das zentral angelegte Medium ist aber nicht über den Unter-Reiter "Medien" innerhalb der Quelle zum Ereignis zugänglich. Womöglich ist das sogar beabsichtigt, wenn hier nur zusätzliche individuelle Medien angezeigt werden - man kann das aber schade finden, weil man ja gern nochmal nachschauen können würde.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Kimmlinghoff
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2024, 19:46
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Medien unter Quellen

Beitrag von Kimmlinghoff »

Fridolin hat geschrieben: 25.03.2024, 20:19 Von welcher Programmversion sprechen wir?
Ich hab die Version 4.05, also die aktuelle. Ich finde es gut, dass man zu der Quelle individuelle Medien bei einer Person hinzufügen kann. Aber da eine meiner Quellen ein Stammbaum aus einer Hinterlassenschaft (Sekundärquelle) ist, sehe ich keinen Sinn darin es mehrfach bei den verschiedenen Personen hochzuladen.
Bei einer angelegten Person würde ich gerne im Eingabeverzeichnis die Quellen und Medien schnell durchklicken können, um ggf Dinge noch einmal nachschauen zu können und einen Überblick zu bekommen. So bin ich gezwungen zum Quellenverzeichnis herüberzugehen.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es einen Grund für diese Art der Umsetzung geben könnte. Das würde mich interessieren.
Antworten