Namensänderung

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Hans-Gunter
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2024, 19:08

Namensänderung

Beitrag von Hans-Gunter »

Hallo

Habe folgendes Problem: Einige meiner Mitglieder meiner Ahnen Sippe haben ihren Familiennamen abgelegt und sich einen neuen Namen offiziell zugelegt.
Beispiel: Heinrich Schweinefleisch hat sich 1928 offiziell Heinrich Anders genannt.
Ähnlich sind mehrere Schweinefleisch´s verfahren.
Deshalb gibt es heute meines Wissens weltweit nur noch 2 lebende Namensträger Schweinefleisch.
Wie kann oder sollte ich die 2 verschiedenen Nachnamen eintragen damit es nicht zu Missverständnisse führt?
Geboren wird er als Schweinefleisch, als Anders wird er beerdigt.
Heinrich Anders war Konzertmeister im Gürzenich Orchester in Köln.

Eure Ansichten würde mich interessieren.

Gruß Hans-Gunter
katlaue
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Namensänderung

Beitrag von katlaue »

Hallo Hans-Gunter,

es gibt ja die Möglichkeit, ein zweites Namensfeld einzurichten. Das würde ich auf jeden Fall tun, damit du die dort Informationen und Quellen zum Namenswechsel hinterlegen kannst. Trotzdem musst du dich ja entscheiden, welches der Hauptname sein soll. Hier würde ich beim Geburtsnamen bleiben, dass macht man ja bei Menschen, die ihren Namen aufgrund einer Heirat oder einer späten Adoption wechseln, nicht anders. Eventuell kannst du den neuen Namen ja noch in Klammern hinzufügen (ist vielleicht nicht ganz „sauber“, aber ich glaube, so würde ich es der Übersichtlichkeit halber machen).
Viele Grüße
Katharina
CC
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2022, 04:33
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Namensänderung

Beitrag von CC »

Ich benötige die Funktion oft. Es gibt, wie beschrieben, ja die Möglichkleit mehrere Namen anzulegen und per Pulldown Menue nach hinzufügen eines neuen Namens den Typ anzugeben. Hier gibt es 15 Optionen: von Feld bleibt Blanko, bis Geburtname, Ehename, Künstername, oder auch Namensvariante. So kann ich alle Varianten erfassen, zuordnen und durch setzen eines Häkchen "bevorzugter Name" im Navigator dann zur Ansicht bringen.
Was die Entscheidung betrifft welcher Name denn nun der bevorzugte Name ist, nicht unbedingt erleichtert. Bei Ehenamen ist das noch problemlos, da ich hier ja beide Familiennamen gleichzeitig eingeben kann und eine entsprechende Anzeige erhalte. Schwieriger wird die Entscheidung schon bei vorhandenen Künstlernamen und erst recht bei historischen Persönlichkeiten. Mein persönlicher Albtraum allerdings sind die unterschiedlichen Schreibweisen, je nach Herkunftsland und späterem Lebensmittelpunkt.

Beim obighen Beispiel wäre meine Lösung: Heinrich Schweinefleisch als "Geburtname" über das Pulldown-Menü definieren, den geänderten Namen getrennt davon erfassen (also im Navigator durch das grüne Plus im Personenfenster und Hinzufügen eines weiteren Namens) mit Heinrich Anders und diesen Eintrag im Pulldown-Menü blanko lassen und als bevorzugten Namen markieren.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Namensänderung

Beitrag von Fridolin »

Dass sich Familiennamen durch Gewohnheit ändern, kommt des öfteren vor. So habe ich in der Familie häufiger den Namen 'XY genannt (gt.) YZ'. Das bezieht sich häufig auf das Einheiraten eines Mannes auf einen Hof, kann aber auch schonmal bedeuten, dass ein Rufname sich zum offiziellen Namen entwickelt. Als offizieller oder Haupt-Familienname bleibt bei mir i.d.R. der aus der Geburtsurkunde - denn von da aus sucht man ja auch rückwärts. Es macht aber natürlich einen ziemlichen Unterschied, ob der neue Familienname irgendwann mal in offiziellen Zusammenhängen Verwendung findet oder noch nicht. Oder in der Öffentlichkeit eine besondere Bekanntheit hat. Wenn er in der Sterbeurkunde vorkommt, ist das auf jeden Fall gegeben.

Sauber verwendet man das Namens-Tag mehrfach, indem man jeweils den ganzen Namen angibt - also auch den unveränderten Vornamen. Anders wäre das nur beim Künstlernamen "Sting" - der hat dann nur eins von beidem.

Auf das Datenfeld "Typ" hat @CC schon hingewiesen. Darüber hinaus ist es leider nicht möglich, einen bestimmten Namen mit einem gewissen Zeitpunkt oder -raum zu verbinden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Hans-Gunter
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2024, 19:08

Re: Namensänderung

Beitrag von Hans-Gunter »

Vielen Dank für eure Mithilfe und guten Lösungsvorschlägen.
Muss mich auch erst in das Programm einarbeiten.
Es gibt sehr viele Funktionen die ich noch gar nicht entdeckt habe.

Umso besser das es hier ein sehr gutes Forum gibt, das kompetente Hilfestellung gibt.

Gruß Hans-Gunter
Antworten