EVEN_INDI

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Springer48
Danksagung erhalten: 1 Mal

EVEN_INDI

Beitrag von Springer48 »

Liebe Spezialisten, Irgendwie verfolgt mich dieser File immer wieder. Diesmal habe ich folgendes Problem. Schon vor einiger Zeit habe ich via GED-Import einige Baum-Teile von verschiedenen Verwandten aus den USA in meinen Baum integriert. Hat sich anfangs gut angefühlt, führte aber offensichtlich im Hintergrund zu Problemen welche ich nunmehr seit schon längerem versuche auszumerzen. Beim Versuch den importierten Fakt Military Service durch Militärdienst zu ersetzen, hatte ich eine nicht besondere Fehlmeldung, welche öfter kommt - die beiden wären nicht kompatibel. Gut, dann also zu langsame Methode. Neues Ereignis aufmachen, Militärdienst anlegen - neue Fehlermeldung: Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten. Damit kann ich nichts anfangen. Bitte wie bekomme ich das wieder weg.
Es gibt einen Verdacht hierzu.
Durch die Importe aus den USA sind einige individuelle Ereignisse eingeschleppt worden, welche jetzt den dafür freigehaltenen Platz blockieren. Soviel ich mich erinnere, waren es im AB immer 20 freie Plätze. Nunmehr sind in der meiner Liste etwa doppelt so viele Ereignisse drinnen, welche ich aber nicht selbst abwählen (streichen) kann.
Bei einigen von mir eingestellten individ. Fakten erscheint unten auch ein rotes Minus, mit dem ich dieses Ereignis wieder entfernen kann. Dies scheint bei den importierten Fakten leider nicht auf.
Wie kriege ich nicht gewünschte fremde "Ereignisse" wieder aus dem System und damit meine eigene EVEN_INDI voll aktiv ?
Ich arbeite mit AB 4.40, 64bit auf Win11.
Herzlichen Dank im Voraus für entsprechende Tipps
Rudolf Hüpfl
Springer48

Re: EVEN_INDI

Beitrag von Springer48 »

Screenshot 2026-01-05 130858.jpg
Kleine Ergänzung zu meiner Meldung von früher. Beim Ereignis Militärdienst habe ich jetzt einen älteren Beitrag gefunden, wo schon früher von Military Service auf Militärdienst umgestellt wurde. Der Eintrag kennt wohl noch Anfangs- und Enddaten; zeigt diese aber nur noch verkürzt im Personalblatt an. Da ist das Militär offensichtlich wieder einmal besonders zu behandeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 365 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Rudolf,
Springer48 hat geschrieben: 05.01.2026, 11:27 Durch die Importe aus den USA sind einige individuelle Ereignisse eingeschleppt worden, welche jetzt den dafür freigehaltenen Platz blockieren. Soviel ich mich erinnere, waren es im AB immer 20 freie Plätze.
Ich verstehe nicht ganz, was mit "freien Plätzen" gemeint ist. In Ahnenblatt gibt es kein Limit für eigene Ereignisse.
Selbst wenn man individuelle Ereignisse durch GEDCOM-Import von Fremdprogrammen erhält, werden daraus nicht automatisch auswählbare Ereignisse. Diese sind zwar bei den entsprechenden Personen, aber dürften nicht als neues Ereignis auswählbar sein.
Springer48 hat geschrieben: 05.01.2026, 11:27 Nunmehr sind in der meiner Liste etwa doppelt so viele Ereignisse drinnen, welche ich aber nicht selbst abwählen (streichen) kann.
Was für eine Liste ist gemeint?
Die Aufzählung der Ereignisse, wenn man im Eingabedialog ein neues Ereignis hinzufügt?
Diese erweitert sich nicht automatisch, sondern nur, wenn man eigenen Ereignisse/Fakten anlegt.
Da der Betreff hier "EVEN_INDI" heißt: oder wird im gleichnamigen Verzeichnis irgendetwas von dir gemacht?
Ansonsten spielt das doch in diesem Thema keine aktive Rolle.
Springer48 hat geschrieben: 05.01.2026, 11:27 Bei einigen von mir eingestellten individ. Fakten erscheint unten auch ein rotes Minus, mit dem ich dieses Ereignis wieder entfernen kann. Dies scheint bei den importierten Fakten leider nicht auf.
Gemeint ist der Dialog "Ereignis/Fakt hinzufügen", richtig?
Bei Standardereignissen (Ereignisse, die nicht vom Anwender erstellt wurden), gibt es kein "rotes Minus", weil diese nicht gelöscht werden dürfen (z.B. "Geburt").
Um welche Ereignisse geht es bei dir?
Ich habe langsam den Verdacht, dass du dir im Verzeichnis "EVEN_INDI" durch umkopieren und editieren eigene Ereignisse angelegt hast. Liege ich da richtig?
Springer48 hat geschrieben: 05.01.2026, 11:27 Wie kriege ich nicht gewünschte fremde "Ereignisse" wieder aus dem System und damit meine eigene EVEN_INDI voll aktiv ?
Dazu bräuchte ich nähere Infos. Fragen siehe oben ...
Dazu die Frage: wie unterscheiden sich "fremde" Ereignisse und "eigene" Ereignisse?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Springer48

Beitrag von Springer48 »

Zuerst einmal Danke für die Reaktion; auch wenn es mehr Fragen als Antworten waren.
Bei:
Neues Ereignis aufmachen, Militärdienst anlegen - neue Fehlermeldung: Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten. Damit kann ich nichts anfangen. Bitte wie bekomme ich das wieder weg.
Darauf wurde leider nicht eingegangen.
Unter "Fremde Ereignisse" verstehe ich solche, welche offensichtlich durch den Import von engl. GED Dateien importiert wurden. Eine "normale" Erweiterung der Ereignisliste schließe ich eher aus, da diese meist Englisch sind und bisher nur deutsche Versionen des AB genutzt wurden. Solche Ereignisse, welche im Dialog Fakt/Ereignis auftauchen sehe ich daher als "fremde"; das heißt weder von AB, noch mir angelegt.
Nach der Antwort, das es keine Obergrenze gibt, ist mir das jetzt egal. Ich muss nichts entsorgen/streichen. Damit verbleibt einfach mein Problem, eine einfache Übernahme bestehender importierter Eintragungen mit engl. Bezeichnungen zu einem Ereignis mit normaler deutschen Bezeichnung. Damit sind wir wieder beim obigen Beispiel - "Military Service" in das angelegte "Militärdienst" und der dabei jetzt seit kurzem aufscheinenden Fehlermeldung bei gleichzeitiger komischer Darstellung der eintragbaren Ereignisfelder (Beilage bei Erstanfrage). Ich hoffe, jetzt bin ich verstanden worden Liebe Grüße aus Wien Rudolf Hüpfl
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Grüß Gott Rudolf,
das Thema schein schwierig zu sein.
Meine Gedanken dazu sind folgende.
Schau Dir mal im Menü "Ereignis/Fakt hinzufügen" den Eintrag Militärdienst an.
Sieht der so aus wie im Screenshot? Dann ändere mal den oberen Begriff in Militärdienst.
Jetzt hats Du zwei unterschiedliche Ereignisse.
Wenn ich Dirk richtig verstanden habe werden externe Ereignisse immer der Person zu geordnet und erscheinen nicht in dem o.g. Dialog.
Du könntest jetzt die Daten aus den externen Fakten in deinen übernehmen und diese dann löschen.
Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Hallo Rudolf,
Springer48 hat geschrieben: 06.01.2026, 13:17 Neues Ereignis aufmachen, Militärdienst anlegen - neue Fehlermeldung: Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten. Damit kann ich nichts anfangen. Bitte wie bekomme ich das wieder weg.
Darauf wurde leider nicht eingegangen.
Sorry, wenn ich auf diese Frage nicht eingegangen bin, aber meine Fragen wurden umgekehrt auch nicht alle beantwortet ... :wink:
Eine solche Fehlermeldung kommt bei mir nicht. Im Eingabedialog neben der Ereignisliste unter Reiter "Daten" auf das "Plus-Symbol" geklickt, dann "Mititärdienst" ausgewählt und mit "OK" hinzugefügt. Alles ohne Fehlermeldung.
Warum "Militärdienst" als neues Ereignis anlegen, wenn es das bereits gibt? Aber auch dann kam keine solche Fehlermeldung bei mir.
Springer48 hat geschrieben: 06.01.2026, 13:17 Damit sind wir wieder beim obigen Beispiel - "Military Service" in das angelegte "Militärdienst" und der dabei jetzt seit kurzem aufscheinenden Fehlermeldung bei gleichzeitiger komischer Darstellung der eintragbaren Ereignisfelder (Beilage bei Erstanfrage).
"Komische Darstellung" meint, dass der Wert in der Datumsspalte zu lang ist und mit "..." endet?
Dann die Spalte "Datum" mit der Maus verbreitern (Maus auf rechte Linie der Überschrift und dann bei gedrückter Maustaste nach rechts ziehen).

- Dirk
Springer48

Beitrag von Springer48 »

Sorry, wir reden wieder einmal aneinander vorbei.
Natürlich gibt es das Ereignis und wenn ich zu einer bestehenden Person das Ereignis , wie jedes andere Ereignis auch, aus der Auswahl "Ereignis/Fakt hinzufügen" mit OK von rechts unten aktiviere, erscheint die Fehlermeldung
Ahnenblatt; X Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten.
Dies kann ich dann nur mit OK wieder wegdrücken
Es gibt dann das Ereignis mit eine Zeile, da kann ein beliebiger Text hinein, Aber kein Datum (daher auch kein zu langes, noch ein Ort lässt sich eintragen, da die dafür vorgesehenen Zeilen nicht gezeigt werden. Dies ist(war bei älteren Einträgen mit diesem Ereignis nicht der Fall.
Im übrigen ja, ich bin auf viele meiner Erstfragen nicht eingegangen, da sie auf der Fehlannahme beruhten, der Platz ist beschränkt. Da dies nicht der Fall ist (so habe ich es auch in meiner Antwort geschrieben) sind diese Sachen nicht mehr relevant. Dann sind halt viele verschiedene Ereignisse vorhanden, von denen ich zahlreiche einfach nicht brauche.
Dennoch wäre ich sehr froh, falls die Militärfrage gelöst werden könnte.
Jetzt habe ich den alten Eintrag Militärdienst als eigenes Ereignis gelöscht und versucht diesen neu einzugeben. Dann kommt als Quittung jetzt: Ahnenblatt stop. Dies kann wieder nur mit Ok beendet werden. Dann bin ich auf den gerade "gestoppten" Eintragungsversuch zurück gekommen. Dann habe ich versucht, dies als "Favorit" zu markieren; dann bin ich wieder auf die alte oben angeführte Fehlermeldung gekommen.
Zur Frage: Ich habe langsam den Verdacht, dass du dir im Verzeichnis "EVEN_INDI" durch umkopieren und editieren eigene Ereignisse angelegt hast. Liege ich da richtig? Kann ich eigentlich nur sagen, mein PC wurde im Herbst schrittweise auf Win11 umgestellt. Seither hat es auch mehrere updates von AB gegeben. Beim Umstellen wurden mehrere Sicherungen (von einer Firma) gemacht und dann wieder eingefügt; kann dies die hinterfragten Probleme hervorgerufen haben ? Wie komme ich da wieder heraus. Ich habe heute auch schon versucht das AB 4.40 einfach neu aufzuspielen. Hat auch keine Änderung erwirkt.
Ich komme aus eigener Kraft hier einfach nicht heraus.
Herzlichen Dank für die immer wieder geduldige Lösungssuche
Rudolf Hüpfl
Springer48

Beitrag von Springer48 »

Herzlichen Dank an Klaus für die Tipps, Hat leider so nicht funktioniert. Habe dies bei verschiedenen Personen versucht neu anzulegen und bekomme immer die gleichen Fehlermeldungen.
Springer48

Beitrag von Springer48 »

Screenshot 2026-01-06 203304.jpg
Screenshot 2026-01-06 203419.png
Ergänzung:
Eine alte Eintragung von Militärdienst, vor Jahren in Deutsch angelegt und damit sicher nicht aus dem US-Bereich übernommen, zeigt auch jetzt nur noch eine Zeile, ohne Datum und ohne Ort. So wurde der Eintrag sicher nicht angelegt. Er zeigt auch eine Datumsangabe und einen Ort, beide können aber nicht mehr eingegeben werden. Hier hat eine eine "Vermischung von Dingen gegeben.
Legt man einen zweiten Militärdienst an - kommt bei WW 1 & 2 auch vor - kommt jetzt die oben beschrienbene Fehlermeldung
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Grüß Gott Rudolf,
ich hoffe mit diesem Beitrag den Frustpegel etwas zu senken.
Speichere und schließe Ahnenblatt,
dann suchst Du im Ortner Dokumente nach Ahnenblatt \ EVEN_INID \ Milit...
Diese Dateien schaltest Du aus (nicht löschen) indem die Endung "ini" durch "bak" ersetzt.
Wenn es weitere EVEN_INID Ordner auf "C" gibt auch da. Weil Ahnenblatt nach diesen Ordnern sucht.
Wenn jetzt Ahnenblatt neu gestartet wird sind in der Ereignisverwaltung und in der Datenansicht keine leeren Einträge zu Milit....
Nun kannst Du die vorhandenen Einträge überarbeiten. Ich hoffe auch doppelte löschen.
Aber bitte erst mal keine neuen Ereignisse erstellen.
Nach der Bearbeitung im Ordner Dokumente\Ahnenblatt\EVEN_INID\ nur eine Miliary.ini freigeben. (bak gegen ini austauschen)
---
Dateiinhalt:
---
[EVEN]
Type=Military
Name=Military service
Name.1031=Militärdienst
Name.1034=Servicio Militar
Name.1043=Militaire dienst
Name.1066=Nghĩa vụ quân sự
Description=Military service (voluntary or committed)
Description.1031=Militärdienst (freiwillig oder verpflichtet)
Description.1034=Servicio Militar (volutario u obligatorio)
Description.1043=Militaire dienst (vrijwillig of verplicht)
Description.1066=Nghĩa vụ quân sự (bắt buộc hoặc tự nguyện).
---
Viel Glück
Klaus
DirkB
Administrator

Beitrag von DirkB »

Der Tipp von Klaus sollte zum Ziel führen.
Ich habe mal als Alternative die entsprechende INI-Datei angehängt, die in das Verzeichnis EVEN_INDI kopiert werden kann, statt diese zu editieren.

Ich vermute mal, dass das mit Ahnenblatt ausgelieferte Standard-Ereignis "Militärdienst" gelöscht (oder anderweitig verloren ging) und danach manuell neu als "Fakt" (= ohne Datum/Ort) angelegt wurde.

Wahrscheinlich dadurch (Daten früher mal mit Datum/Ort angelegt - jetzt nur noch Fakt und diese Felder nicht vorhanden) kommt es zu der Fehlermeldung "Unsichtbares Fenster ...". Das würde auch erklären, warum die Meldung nur bei dir auftritt.

Die Meldung "stop" ist ein Programmfehler der Version 4.40 und kann weggeklickt werden. Hat sonst keine weiteren Auswirkungen. Ist von mir versehentlich bei Auslieferung drin geblieben ... :oops:

- Dirk
Springer48

Beitrag von Springer48 »

Lieber Klaus & Dirk,
Ich dachte, nach 5 erfolglosen Versuchen, dass es auch diesmal nicht klappt. Letztlich hat die Kopie von Dirk den Erfolg gebrachte.
Herzlichen Dank für die Lösung
Viribus unitis, wie die alten Habsburger sagten
Danke
Rudolf Hüpfl
Antworten