Version 3.03

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Version 3.03

Beitrag von bleckis »

Gibt es die Version 3.03 noch zu kaufen?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernd,

Versionen kaufst du nicht: Du kaufst einen Lizenzschlüssel für das Programm. Das Programm selbst kann frei heruntergeladen werden und steht dann auch zum Ausprobieren bereit.

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste deine Frage lauten: Ich möchte zurück auf die Version 3.03 gehen - kann mir die jemand zur Verfügung stellen?

Ich selbst habe nur noch die 3.04 - aus welchem Grund auch immer. Aber warum sollte man das wollen? Es wurden zwischenzeitlich auch etliche Fehler korrigiert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Ggflls könnte ich helfen ...
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Hallo Fridolin, also, ich habe schon seit Jahren 3.03-will also nicht zurück. Ich habe für Verwandte jetzt mit 3.03 geforscht,alles eingearbeitet mit Bildern-sie haben es sich angesehen und waren sehr zufrieden-jetzt wollte ich es für sie s o (3.03!!) auf einen Stick bringen oder als Gedcom Datei per Mail senden und sie sollten es dann so wie ich sehen o h n e daran weiter zu arbeiten usw. Wie auch immer-das alles geht ja nur,wenn sie eben auch 3.03 k a u f e n -die Demoversion 2.99 soll es eben n i c h t sein! Also möchte ich eben dann einen Lizensschlüssel für 3.03 (und n u r diese Version!) kaufen-auf einen Stick bringen und verschenken-dann können sie dasselbe wie ich sehen.
Was mache ich nun?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hi,

der Lizenzschlüssel gilt für ALLE 3er Versionen !

Die 3er Version läßt sich von JEDEM kostenlos herunterladen und man kann damit die genannte Datei ANSEHEHN. Bearbeiten, könnte man, soweit ich mich erinnere, bis zu 50 Personen.

Bei AUSDRUCKEN (mit der NICHT lizenzierten Version) wird eine von AB erzeugte Bemerkung mit eingedruckt.

Die Daten Deiner 3.03 Version sind kompatibel zu den neueren 3er Versionen !
Zuletzt geändert von HoWo am 20.10.2022, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Ich wüßte wirklich nicht, was GEGEN DIE Nutzung einer AKTUELLEN AB 3.xx Version spräche - Du hättest dadurch keine Nachteile, sondern erweiterte Möglichkeiten (inklusive beseitigter Fehler) in AB !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Die Sache ist doch einfach, Du willst eine verbilligte 5-er Lizenz für eine alte Vollversion.

Die gibt es nicht zu kaufen, Du kannst nur Dirk direkt anschreiben und um eine individuelle Lizenz bitten.

Gruß
Pit
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Lieber Horst,recht herzlichen Dank. Also,ich bin 74 und bin vielleicht etwas nostalgisch-ich hatte mir auch schon die sicher verbesserten Versionen angesehen-bleibe aber eben doch bei 3.03-genau d i e s e Version kann man aber eben nicht herunterladen. Ich hatte genau 99 Personen für meine Verwandten ermittelt und die wollen es nun genauso wie ich es ihnen gezeigt habe-ich brauche also genau diesen Lizensschlüssel!! Ebensowenig würde ich meine Gründerzeitmöbel gegen sicher schicke neue Möbel tauschen auch wenn die sonst wie komfortabel wären. Klar,meine Daten der 3.03 Version sind immer zu neueren 3-er Versionen kompatibel- die sollen es aber eben nicht sein! Egal,welche Version sich meine Verwandten herunterladen-sie haben dann ein anderes Erscheinungsbild als ich-ich möchte die 3.03 Version auch mittels Stick verschenken.
Viele Grüße von Bernd
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Hallo Pit
-genau so ist es!! Ich werde also Dirk direkt anschreiben. Kann ich dann diese 5-er Lizenz auch auf Stick an andere verschenken?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich verstehe noch nicht, wozu du eine Lizenz benötigst, wenn es nur um die Darstellung geht. Eine Vollversion ist sicherlich komfortabler - um die Daten zu sehen, genügt aber die Testversion einer 3.03 (die man sich unter "Kollegen" sicherlich weiterreichen kann, ohne irgendwelche Regeln zu verletzen).

Du hast also zwei Möglichkeiten, Bernd, was die Lizenzierung angeht (Testversion ohne oder Vollversion mit Lizenz). Und HoWo scheint noch eine 3.03 zu haben, die er dir zur Verfügung stellen kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Fridolin hat geschrieben:... Und HoWo scheint noch eine 3.03 zu haben, die er dir zur Verfügung stellen kann.
So schauts aus ;-)
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

HoWo hat geschrieben:
Fridolin hat geschrieben:... Und HoWo scheint noch eine 3.03 zu haben, die er dir zur Verfügung stellen kann.
So schauts aus ;-)
Hallo Pit,Hallo Fridolin, folgende Sachlage: Ich habe für eine Verwandte mit meinem 3.03 Programm eine Datei erstellt mit 99 Personen. Vom Dirk habe ich den Link zur Installation 3.03 erhalten und auch eine Lizenz zur Freischaltung. Nun habe ich folgende Absicht: 1.den Link zur Installation und die Lizenz an die Verwandte als Mail senden. 2. die erstellte Datei mittels Mail senden an... (Mailadresse der Verwandten) Kann diese nach Installation der 3.03-er Version und Freischaltung dann die per Mail gesendeten Daten einfach mit.. kopieren und senden an.. Ahnenblatt einfügen und hat dann alles so wie ich?
Ich bin technisch nichtgerade begabt-bitte um Entschuldigung. Es soll aber alles auf dem Mailweg passieren.
Grüße von Bernd
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Hallo Bernd,

sollte so funktionieren, mit zwei Ausnahmen: den Bildern und Deiner Konfiguration.

Bilder sind in der derzeitigen Version von Ahnenblatt weder im Gedcom noch in der Ahnenblattdatei enthalten, sondern nur Verweise auf deren Ort auf Deinem Rechner.

Hast Du Bilder und willst diese auch weitergeben, dann hängt es von der Art ab wie Du Deine Bilder verwaltest.
Fall 1: Du hast verwendest den Medienordner, also einen Ordner von Ahnenblatt wo alle Bilder hinein kopiert werden, dann musst Du auch den Inhalt dieses Ordners mitschicken.
Fall 2: Du hast die Bilder über Deinen Rechner verstreut, dann musst Du diese Bilder zusammensuchen und weiterreichen.

Zu Deiner Konfiguration.
Hast Du nach der Installation nichts geändert, ist alles bei Deinen Verwandten ebenso wie bei Dir. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Hast Du Einstellungen vorgenommen, müssen Deine Verwanden die gleichen Einstellungen vornehmen oder besser Du schickst Ihnen Deine Ini-Datei von Ahnenblatt.

Gruß
Pit
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Herzlichen Dank,welche Tasten muß ich drücken um eine INI-Datei zu finden??
Gruß Bernd
Antworten