Sprache Deutsch nicht mehr einstellbar

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Pebbelz55
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2022, 13:42

Sprache Deutsch nicht mehr einstellbar

Beitrag von Pebbelz55 »

Hallo ins Forum,

ich hatte die Ahnenblatt 2.99 als freie Version unter Win10 64Bit installiert. Nach dem Testen hat mich die Software überzeugt und ich habe eine Lizenz für die Version 3.48 erworben und zusätzlich installiert.

Soweit war alles Gut und und die Version 3.48 war in Deutsch verfügbar. Jetzt habe ich die Version 2.99 deinstalliert und seither startet die Version 3.48 in Rumänisch und ich bekomme Deutsch nicht zur Auswahl angezeigt.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Deutsch als Programmsprache wieder aktiviere?

Grüße
Alex
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprache Deutsch nicht mehr einstellbar

Beitrag von HoWo »

Pebbelz55 hat geschrieben:...

Hat jemand einen Tipp wie ich die Deutsch als Programmsprache wieder aktiviere?

Grüße
Alex
Hallo Alex,

in der Menüleiste auf "Sprache" klicken und Deutsch auswählen. Das sollte es eigentlich sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Ansonsten bliebe nochmal deinstallieren (Startmenü "Ahnenblatt deinstallieren").

Dann nochmal neu installieren.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Alex,

Geh oben auf die Eingabe "Limba", dann auf deutsch umstellen.

MfG - Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Pebbelz55
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2022, 13:42

Beitrag von Pebbelz55 »

Hallo zusammen und danke für eure Antworten

@HaWo, deinstallieren wollte ich vermeiden, weil ich nicht mehr genau weiß welche Einstellungen ich vorgenommen hatte und ob ich informationen verliere. :roll:

@Tesvode, leider werden mir werden nur folgende Sprachen zu Auswahl gestellt

- Italienisch
- Portugiseisch
- Rumänisch
- Serbisch (in zwei Schreibweisen)
- Spanisch
- Viatnamesisch

Grüße
Alex
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Informationen die in Deiner *.ahn - Datei gespeichert sind verlierst Du NICHT !

Das hat nichts mit den Einstellungen zu tun, die Du eventuell bereits durchgeführt hast.

Ratschlag : die Neuinstallation, die wohl doch nötig ist, in das Verzeichnis machen, die AB vorschlägt !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Du hast noch eine, kleine Möglichkeit, indem Du AB nicht neuinstallierst, sondern die vorhandene Installation einfach "überschreibst" !

Also nochmal eine Installation für AB starten und wieder in das alte Verzeichnis installieren. Normalerweise wird man gefragt, ob man die bestehende Installation überschreiben will - das bestätigst Du !

VIELLEICHT behebt das ja doch Deine Probleme.

Ansonsten wirklich deinstallieren und eine NEUINSTALLATION durchführen.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Pebbelz55
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2022, 13:42

Beitrag von Pebbelz55 »

Hallo Horst,

... Augen zu und durch ... :roll: Dein Hinweis dass ich nichts verliere hat mich ermutigt AB "drüber zu installieren"!

Mit Erfolg, denn jetzt bekomme ich ca. 30 Sprachen zur Auswahl angeboten - unter anderem auch Deutsch. Und wie es aussieht habe ich auch keine Informationen verloren.

Danke an alle für die Unterstützung
Alex
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Alex,

es ist ja alles wieder gut - aber trotzdem würde mich interessiere, wie das passieren konnte. Normalerweise sind die AB 2.9x und die AB 3.x komplett unabhängige Versionen: Sie werden standardmäßig in zwei verschiedene Verzeichnisse installiert und erhalten auch zwei verschiedene Einstellungsdateien. Man kann sie nebeneinander her benutzen.

Mal abgesehen davon, dass es also zunächst keine Notwendigkeit gab, die ältere Version zu deinstallieren, hätte diese Deinstallation also auch an der neuen Version nichts tun können. Hattest du sie evtl. in das alte Verzeichnis installiert? Da sollte man eher vorsichtig mit sein, auch wenn es beim Betriebssystem Windows für andere Programme oft so gehandhabt wird.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martino
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2022, 03:40

Migration Ahnenblatt 3.x Lizenz

Beitrag von Martino »

Hallo
Ich habe Ahnenblatt Version 3.x gekauft und den Lizenzcode aufbewart. Einige Monate später musste ich einen neuen Computer kaufen, kann aber die Lizenz nicht migrieren.
Hab ich etwas falsch gemacht oder muss ich eine neue Lizenz kaufen?

Kann mir jemand helfen?
Gruss
Martino
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Martino,

wenn du von "Lizenz migrieren" sprichst, klingt das für mich so, als wolltest du womöglich die Verifikationsdaten aus der Registry im neuen Computer einspielen. Das funktioniert nicht:

Du hast beim Kauf einen Code bekommen. Den hast du auf dem ersten Rechner eingegeben, das Programm hat diesen Code mit Charakteristika deines Rechners "verrechnet", so dass ein geräteabhängiger Verifikationscode herausgekommen ist, der gespeichert wurde. Der sorgt dafür, dass man die entsperrte Version des Programms nicht einfach an andere weitergeben kann.

Dasselbe Spiel musst du mit dem neuen Rechner nochmal treiben, also den ursprünglichen Lizenzcode (aus der Kauf-EMail?) wieder eingeben, um die Lizenz im neuen Rechner zu verifizieren. Das sollte funktionieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martino
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2022, 03:40

Beitrag von Martino »

Fridolin hat geschrieben:Hallo Martino,

wenn du von "Lizenz migrieren" sprichst, klingt das für mich so, als wolltest du womöglich die Verifikationsdaten aus der Registry im neuen Computer einspielen. Das funktioniert nicht:

Du hast beim Kauf einen Code bekommen. Den hast du auf dem ersten Rechner eingegeben, das Programm hat diesen Code mit Charakteristika deines Rechners "verrechnet", so dass ein geräteabhängiger Verifikationscode herausgekommen ist, der gespeichert wurde. Der sorgt dafür, dass man die entsperrte Version des Programms nicht einfach an andere weitergeben kann.

Dasselbe Spiel musst du mit dem neuen Rechner nochmal treiben, also den ursprünglichen Lizenzcode (aus der Kauf-EMail?) wieder eingeben, um die Lizenz im neuen Rechner zu verifizieren. Das sollte funktionieren.
Hallo Fridolin

Vielen Dank für Deine Nachricht. Wie finde ich mein Kauf-Email?
Hat es einen Absender nach dem ich suchen kann?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Martino,

deinen Lizenzschlüssel hast du von "Digistore24-Support" <support@digistore24.com> bekommen. Nach dieser Mail musst du in deinem Postfach suchen. Das ungefähre Datum weisst du ja auch. Somit dürfte das kein Problem darstellen.

Gruß
Armin
Martino
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2022, 03:40

Beitrag von Martino »

Hallo Fridolin und ahnenarmin
Vielen Dank für Eure Hilfe ich hab's jetzt gefunden, bin wieder mitten drin und freu mich nach wie vor an Ahnenblatt, das ich schon seit vielen Jahren nutze.
Herzlich
Martino
Antworten