Datenversand über Internet: Von MyHeritage zeitlich beschränkt?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Michael Johne

Datenversand über Internet: Von MyHeritage zeitlich beschränkt?

Beitrag von Michael Johne »

Ahnenblatt bietet bekanntlich die Möglichkeit an, nach der Anzahl von Matches zu den Personen einer Ahnenblatt-/Gedcom-Datei bei MyHeritage abzufragen. Dieses Möglichkeit ist für weitere genealogischen Recherchen sehr hilfreich. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass nach einer gewissen Zeit, die Häufigkeit der Abfragen offenbar verzögert werden, d. h. der Fortschrittsbalken bei der Option "Internetsuche" ist zu Beginn schnell, aber nach einer gewissen Zeit sehr langsam und kommt scheinbar zum Erliegen. Beschränkt MyHeritage hier bewusst die Anzahl der Anfragen nach einer gewissen Menge von Anfragen?

Derzeit erarbeite ich das Online-OFB "Hermannstein (Wetzlar)" mit aktuell ca. 1'370 Personen. Wenn ich eine vollständige Internetsuche über Ahnenblatt ausführe, werden ca. die ersten 100-200 Personenanfragen sehr schnell ausgeführt, aber mit der Zeit wird der Fortschrittsbalken immer langsamer. Aktuell habe ich die Internetsuche seit 8 Stunden laufen und die Suche steckt gefühlt bei ca. 45 % fest (Nachtrag: nach 16 Stunden abgebrochen). Das Ganze habe ich bereits 2-3 ausprobiert und kam stets zum gleichen Ergebnis. Und nein, meine Internetverbindung ist nicht langsam. Daher vermute ich, dass es mögliche Einschränkungen seitens MyHeritage gibt.

Anbei zwei Verbesserungsvorschläge von mir:
  • Kann man zusätzlich eine Prozentanzeige ggf. mit 2 Nachkommastellen und/oder die Anzahl der abgefragten Personen anzeigen? Das würde für den Benutzer zumindest den bisherigen Fortschritt der Internetsuche noch etwas eindeutiger machen.
  • Kann man die Internetsuche optional auch auf jene Personen beschränken, die bisher noch nicht abgefragt worden sind? So kann man unnötige Anfragen von bereits abgefragten Personen vermeiden. Das bisher noch erfolgte Abfragen einer Personen erkennt der Benutzer bekanntlich in der Personensicht unteren Bereich am Fragezeichen, wo sonst die Anzahl der gefundenen Matches zu einer Person angezeigt werden.
𝕬𝖚𝖋 𝖉𝖊𝖗 𝕾𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖌𝖊𝖓𝖊𝖆𝖑𝖔𝖌𝖎𝖘𝖈𝖍𝖊𝖓 𝖂𝖚𝖗𝖟𝖊𝖑𝖓
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Datenversand über Internet: Von MyHeritage zeitlich beschränkt?

Beitrag von DirkB »

Hallo Michael,

das Verhalten von MyHeritage ist gängige Praxis bei allen Internetdiensten: Ahnenblatt "bombardiert" MyHeritage mit Abfragen und MyHeritage meldet irgendwann zurück, dass jetzt mal eine Pause bis zur nächsten Abfrage nötig ist. Dieser Mechanismus dient als Schutz, um nicht aufgrund zu vieler Anfragen nicht mehr erreichbar zu sein.

Die Internetsuche ist nicht unbedingt dafür da, um ständig auf den Fortschrittsbalken zu schauen. Hier wird dann wirklich jede einzelne Person erneut abgefragt. Bei kleinen Familien (< 100) funktioniert das durchaus - so dass man die Suche abwarten kann.

Ansonsten kann man in den Internet-Optionen eine automatische Suche nach dem Öffnen einer Datei aktivieren. Dann würde Ahnenblatt bereits beim Öffnen der Datei loslegen und Personen, die in den letzten x Tagen bereits abgefragt wurden, vorerst überspringen (fängt also nicht immer wieder bei der ersten Person an). Man kann den Internet-Dialog dann auch aufrufen, wenn man doch mal wissen will, wo Ahnenblatt gerade bei der Suche steht.

Die Internetsuche verursacht bei jeder Person eine "Änderung", nämlich die Eintragung des letzten Suchdatums und die Trefferzahl. Wenn man am Ende nicht wieder abspeichert, würde Ahnenblatt nicht erkennen können, bei welchen Personen wann abgefragt wurde.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Michael Johne

Re: Datenversand über Internet: Von MyHeritage zeitlich beschränkt?

Beitrag von Michael Johne »

Ich finde es besser, wenn Personen auch erst nach x Tagen wieder abgefragt werden (so wie es in den Einstellungen abgespeichert ist), auch wenn keine automatische Internetsuche direkt nach dem Programmstart aktiviert ist und erfolgt.
𝕬𝖚𝖋 𝖉𝖊𝖗 𝕾𝖚𝖈𝖍𝖊 𝖓𝖆𝖈𝖍 𝖌𝖊𝖓𝖊𝖆𝖑𝖔𝖌𝖎𝖘𝖈𝖍𝖊𝖓 𝖂𝖚𝖗𝖟𝖊𝖑𝖓
Antworten