Zwei Familienstammbäume zusammenfügen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Doris H.

Zwei Familienstammbäume zusammenfügen

Beitrag von Doris H. »

Hallo alle Zusammen,
vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber ich habe zu diesem Thema nichts finden können.
Ich würde gerne den Stammbaum meines Mannes und meinen Stammbaum zu einem Baum für unseren Sohn zusammenfügen mit allen Daten.
Ich weiß nicht recht, wie ich das anfangen soll, denn falls man irgendwelche Daten falsch verknüpft, könnte das ja sehr kompliziert werden.

Wo und wie muss ich ansetzen, dass mein Sohn mit allen seinen Vorfahren erscheint?
Danke schon mal!
katlaue
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zwei Familienstammbäume zusammenfügen

Beitrag von katlaue »

Hallo Doris,

sofern dein Mann und du keine gemeinsamen Vorfahren habt, ist die Sache ziemlich einfach: Du legst einen neuen Stammbaum für deinen Sohn an, in dem zznächst nur er, dein Mann und du auftauchen. Hierbei musst du sicher stellen, dass du die Daten von deinem Mann und dir so erfasst, wie sie in euren jeweiligen Stammbäumen erscheinen.
Anschließend kannst du eure Stammbäume in den Stammbaum deines Sohnes importieren und "identische Personen zusammenfügen" ( ich bin gerade nicht am Rechner und kann darum leider die genaue Formulierung nicht überprüfen - vielleicht kann das jemand ergänzen). Damit sollte das Werk vollbracht sein.

Teilst du Vorfahren mit deinem Mann, müsstest du noch diese gemeinsamen Vorfahren identifizieren und sie ebenfalls verschmelzen. Das Programm macht dir da aber auch Vorschläge.

Wichtiger Hinweis: Solche Versuch immer nur mit Kopien deiner Dateien machen, damit du auf jeden Fall die Möglichkeit hast, alles ungeschehen zu machen.

Viele Grüße

Katharina
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Doris,

ich würde die Ahnendatei mit Stammbaum des Mannes öffnen und dann über "Datei / Hinzufügen..." die Ahnendatei mit deinem Stammbaum hinzufügen.
Doppelte Personen werden automatisch erkannt und zusammengeführt. Zuletzt über "Datei / Speichern unter... / Ahnendatei" unter neuem Namen speichern.

Das Verfahren ist auch hier beschrieben:
https://www.ahnenblatt.de/faq/wie-kann- ... enfuehren/

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Doris H.

Beitrag von Doris H. »

Liebe Forenmitglieder, ich bin jetzt so vorgegangen wie oben beschrieben. Sicherungskopien angefertigt, neue Familie (meines Sohnes) angelegt. Den Stammbaum meines Mannes sowie meinen hinzugefügt. Die Anzahl der Ahnen wird mir mit über 500 angezeigt, also sind die Daten wohl übernommen worden. Aber: der Bildschirm bleibt leer, d. h. nur mein Mann und ich tauchen als Eltern auf. All die anderen, die jetzt erscheinen müssten, sind nicht da. Was habe ich da falsch gemacht?
Tespapa
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Doris,

versuche mal "Extras"> Inseln zeigen... und versuche die Personen zuzuordnen

MfG - johann
Verwendung Ahnenblatt 4.25 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Doris,

du hast jetzt 3 separate Inseln.
Mit dem Navigator bist du in der neuen Insel mit 3 Personen.
Gehe auf dich und führe den befehl Bearbeiten > Personen zusammenführen aus.
Du solltest bei beiden Möglichkeiten dienen Geburtstag eingegeben haben, damit du dich findest.

Gruß
Armin
Doris H.

Beitrag von Doris H. »

Danke schön, jetzt hat es geklappt! Dank eurer Tipps!
Antworten