Plausibilitätsprüfung - Familienbeziehungen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Marco90
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2025, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Plausibilitätsprüfung - Familienbeziehungen

Beitrag von Marco90 »

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu in der Welt der Genealogie und habe folgende Schritte durchlaufen.

Angefangen bei FamilySearch, dann Rootsmagic 11 heruntergeladen und die Daten von FamilySearch in Rootsmagic importiert.
Nun habe ich daraus eine GEDCOM Datei erstellt und diese in Ahnenblatt 4 (Vollversion) importiert und dort die Plausibilitätsprüfung angestossen und ein paar Fragen dazu.

1) Ich habe sehr viele Meldungen in der Form von "Kind ist gleichzeitig auch Bruder/Schwester:" "Person hat eigene Mutter geheiratet.", "Person hat eigenes Kind geheiratet:" etc.

Jedoch sehe ich diese Beziehungen weder in Rootsmagic noch in FamilySearch (online). Wie kann ich diese angeblich falschen Beziehungen innerhalb einer Familie i) einsehen, ii) verbessern und iii) in Zukunft vermeiden und direkt in FamilySearch korrigieren?

2) Ich habe bei der Plausibilitätsprüfung vorschläge, dass eine Person doppelt erfasst ist, z.B. gleicher Name mit gleichem Geburtsjahr, jedoch sind die Personen unterschiedlich gemäss den vorhandenen Informationen, u.a. auch weil unterschiedliche Ehepartner und unterschiedliche Kinder (schliesst sich nicht 100% aus, jedoch) - gibt es einen Weg in AB diese zwei Personen als zwei Personen zu markieren, so dass diese nicht in der Plausibilitätsprüfung verbleiben? Oder muss ich mir nun immer merken, ah die beiden Einträge bleiben für immer stehen?


Vielen Dank für eure Hilfe und falls die Fragen in ähnlicher Form schon irgendwo beantwortet sind, gerne darauf verweisen.

Liebe Grüsse
Marco
torgau
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2024, 05:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Plausibilitätsprüfung - Familienbeziehungen

Beitrag von torgau »

Hallo Marco,

zu 2) Da ich ähnliche Probleme hatte, habe ich bei diesen Personen am Ende des Vornahmens "(1)" bzw. "(2)" gesetzt. Somit verschwindet der Fehler bei der Plausibilitätsprüfung und ich habe später immer noch über die Suche die Möglichkeit diese Personen einfach wiederzufinden, falls ich zwischenzeitlich die Info habe, daß es sich doch um die gleiche Person handelt.
zu 1) Da müßte man sich vermutlich Deine GEDCOM-Datei konkret ansehen um den Fehler zu finden.

Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
Benutzeravatar
Klaus Rothfeld
Beiträge: 206
Registriert: 31.10.2024, 08:04
Wohnort: Ostwestfalen
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Plausibilitätsprüfung - Familienbeziehungen

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo Marco,
das sind so viele Ungereimtheiten die wird's Du wohl händisch kontrollieren und bearbeiten müssen.
Also die Plausie noch mal durchlaufen lassen, dass Ergebnis in die Merkliste kopieren, nach Datum sortieren und von oben her abarbeiten.
Für aufgerufenen Personen wird dann ein Fenster mit den Abweichung angezeigt.
Der Punkt "prüfen, ob Datumsfelder GEDCOM-konform konvertierbar sind" bringt unter Umständen viele Meldungen da das Format DD.MM.JJJJ ist
ohne Textzusätze. Vielleicht erstmal offenlassen.
Bei gleichen Jahreszahlen hilft ein Monat als Differenzierung. Auch wenn er falsch sein könnte. (Notiz anlegen) Oder so wie Ulf es schreibt.
Vielleicht musst Du am Schluss der Bearbeitung in den Ahnenblattoptionen die Altersgrenzen anpassen damit richtige Fakten nicht als falsch gemeldet werden.
Viele Grüße
Klaus
Antworten