Medien zuordnen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Helgamunko

Medien zuordnen

Beitrag von Helgamunko »

Hallo,
ich möchte zu einer Person eine Karte (Landkarte) im png-Format zuordnen. Leider habe ich im Moment nur die Funktion "Medien" gefunden bei der aber die Karte (oder das Bild) im Datensatz (links) angezeigt wird wenn ich es entsprechend zuordne. Ich möchte die Karte (das Bild) aber nicht im Datensatz angezeigt bekommen sondern möchte es einfach nur im Hintergrund zuordnen (wie z.B. einen Kommentar auch). Leider habe ich bis jetzt noch keine Beschreibung wie ich das Problem lösen kann im Manual gefunden. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus. :)
Geri
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Medien zuordnen

Beitrag von Geri »

Hi Helgamunko, hier gibt es mehrere Möglichkeiten, manchmal sogar beim selben Ereignis. Da ist manchmal »Kreativität« gefragt (nach dem Motto: Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann).
Der Reiter »Medien« im Eingabedialog ist eigentlich für Personenbilder der jeweiligen Person gedacht — dieses taucht dann auch im Hauptfenster bei der jeweiligen Zentralperson auf.
Ein Ereignisbild (Geburtsbucheintrag, Taufschein, Sterbeurkunde, …) gehört in den Reiter »Quellen« beim jeweiligen Ereignis, und dort in den UNTERREITER »Medien«, ein Personenbild zu diesem Vorgang (erstes Foto im Krankenhaus, Taufe am Taufbecken, der Sarg in der Aufbahrungshalle, …) in den Reiter »Medien« (neben »Quellen«!).
Eine Landkarte kann bei verschiedenen Ereignissen untergebracht werden:
  • Einzelereignis: dort unter »Quellen«/Unterreiter »Medien« (z.B.: Karte des Geburtsortes bei Geburt/Quellen/Unterreiter »Medien«);
  • Karte einer Reihe von Ereignissen: da gibt es z.B.: das HINZUFÜGBARE Ereignis »Lebenslauf« (im Eingabedialog auf das grüne Plus »+« rechts unten klicken und dort das gewünschte Ereignis auswählen);
  • … oder, oder, oder (kommt ganz auf den Karteninhalt an).
Ich hoffe, das hilft Dir!
LG
Gerald
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Medien zuordnen

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo Helga,
vielen Dank dass Du in das Handbuch geschaut hast.
In der Medienverwaltung gibt es oben links einen Button Inhalt, der steht normalerweise auf ...Sonstiges.
Den klappst Du auf und wählst für das entsprechende Bild ignorieren.
Dann wird das Bild in Listen und Büchern nicht gedruckt.
Viele Grüße
Klaus
Antworten