Doppelte Personen mit gleichen Daten finden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Paschel7

Doppelte Personen mit gleichen Daten finden

Beitrag von Paschel7 »

Hallo Gemeinde,

ich schreibe die Namen in der Schreibweise von den Kirchenbüchern in das Programm (Vers. 4.37).

Jetzt sind mir zwei Personen aufgefallen (ist dieselbe Person) die ein identes Datum eingetragen hatten aber die Namen nicht völlig ident waren (Klaffenböck / Klafenböckh).

Meine Frage:
Kann ich irgendwie nach gleichen Daten suchen um vlt. noch mehr Personen zu finden die ich doppelt habe.

zur Info: habe jetzt über 2000 Personen in der Datenbank.

Also wenn man nach einem identem Datum (Geburt, Trauung, Tod) suchen könnte wäre mir da schon sehr geholfen : )
Die Plausibilitätsprüfung erkennt das leider nicht.

LG Stefan
Klaus Rothfeld
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Doppelte Personen mit gleichen Daten finden

Beitrag von Klaus Rothfeld »

Hallo Stefan,
schau Dir mal das Menü Suchen und die zugehörigen Optionen unten links an.
Damit kommst Du bestimmt weiter und manchmal ist weniger mehr. (Suchtext)
Schöne Grüße
Klaus
torgau
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von torgau »

Hallo Stefan,

ich habe gestern mit einer meiner kleineren Dateien (1.300 Personen) durch. Ich verwende hierzu meist:
* Erstellen => Liste => Ereignisliste ... (und dort meistens Geburtstage sortiert nach Jahren)

Außerdem gebe ich meist bei den Personendaten (wenn sinnvoll) mehrere Namensvarianten an. Ich will mal soweit kommen, daß ich bei allen Nachnamen auch immer mit eine Variante mit dem "Namensstamm" (Meier, Maier, Meyer, Mayer = Meier) mit einpflege. Und dann warte ich geduldig darauf, daß Dirk in Ahnenblatt bei der Personensuche die verschiedenen Namensvarianten mit berücksichtigt oder ich ein externes Tool finde, das dies ermöglicht.
Noch keine sinnvolle Lösung habe ich für die Handhabung von unterschiedlichen Angaben bei Vornamen (mal nur Rufname, mal alle Vornamen, mal unterschiiedliche Schreibweisen [Joseph, Josef]).
Noch schwieriger wird es, wenn Behörden unterschiedlicher Sprachen "teilnehmen". Dies spielt z.B. schon in den Sorbengebieten eine Rolle (Noack <=> Nowack), oder auch in Schlesien, daß mehrfach in den letzten Jahrhunderten die Verwaltung wechselte (Mario <=> Mariuz, ...).

Eine mögliche Suchfunktion wäre aus meiner Sicht "Suche alle Personen, die an gleichen Tagen Geburtstag haben", dort sind dann natürlich auch Mehrlingsgeburten enthalten.

Gruß Ulf

PS: Was ich auch festgestellt habe ist, daß bei Ereignissen bei den Ortsangaben teilweise der Ereignisort und teilweise der Beurkundungsort genutzt wird. Bei dem Ortsnamen spielen auch Namenswechsel über die Jahrhunderte eine Rolle, die zu Verwirrung führen kann.
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Stefan,

2000 Personen ist ja noch recht übersichtlich.
Ich würde die Familiennamen vereinheitlichen und die Original-Schreibweise, die bei einer Person in den verschiedenen Einträgen ja auch noch variieren kann, anderweitig eintragen (z. B. unter Bemerkung oder einem 2. Fakt "Namen".
Hierzu würde ich mich am Navigator entlanghangeln und/oder unter "Gehe zu" die Personen suche und den Namen vereinheitlichen.
Anschließen findet die Plausi die doppelten Personen.

Gruß
Armin
Paschel7

Beitrag von Paschel7 »

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich weiß, das die Aufnahme der unterschiedlichen Schreibweisen der Namen einigen Nachteile mit sich bringt.
Meine Ahnenforschung habe ich vor ca. 30 Jahren begonnen und damals wollte ich die Entwicklung der Namen sichtbar machen. Seither haben sich meine Prioritäten auch schon ein paar Mal verändert. :)
Werde vlt. mal die Stammform vereinheitlichen und die Schreibweisen extra angeben (irgendwann).

Also der Vorschlag mit der Ereignisliste schaut schon mal sehr vielversprechend aus - Danke!

LG Stefan
Antworten