back.jpg wird gekachelt dargestellt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
weev
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2015, 11:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal

back.jpg wird gekachelt dargestellt

Beitrag von weev »

Hallo zusammen, ich habe meine Gedcomdatei als Webseite gespeichert und für den Hintergrund auch eine back.jpg (unbedingt kleingeschrieben!) hochgeladen. Das Problem ist daß das Bild beim Aufruf gekachelt erscheint. Was natürlich mir nicht gefällt, ich hätte es gerne oben rechts als einfaches Bild dargestellt. Weiß jemand wie man das ändern kann?
Gruß Frank
PS. für die Bearbeitung einer Htm(l)seiten benutze Microsoft Expression web 4
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: back.jpg wird gekachelt dargestellt

Beitrag von Fridolin »

Ich habe keine Ahnung von diesem Programm Expression Web. Wie ein HTML-Code wirkt, kann man im Detail unter wiki.selfhtml.org recherchieren. Mal angenommen, dein Hintergrundbild wäre in Form eines <background> eingebunden, dann würde möglicherweise <background-repeat> dafür sorgen, dass das Bild horizontal und vertikal wiederholt wird. Ich bin der Meinung, man kann durch Ausprobieren durchaus einen existierenden HTML-Code erfolgreich manipulieren, auch wenn man sich mit der Seitenbeschreibungssprache ansonsten nicht auskennt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: back.jpg wird gekachelt dargestellt

Beitrag von DirkB »

Hallo Frank,
weev hat geschrieben: 13.05.2023, 10:26 Das Problem ist daß das Bild beim Aufruf gekachelt erscheint. Was natürlich mir nicht gefällt, ...
Ich sehe es erst mal nicht als generelles Problem und finde es auch nicht "natürlich", dass es dir nicht gefällt. Es ist nun mal für einen ganz anderen Zweck gedacht, um eine einheitliche gekachelte Struktur als Hintergrund zu haben (Beispiel anbei).
weev hat geschrieben: 13.05.2023, 10:26 ... ich hätte es gerne oben rechts als einfaches Bild dargestellt.
Dazu die HTML-Seite, die von Ahnenblatt erzeugt wurde, mit einem Texteditor öffnen und diesen Text ...

Code: Alles auswählen

background="back.jpg"
... durch diesen ersetzen ...

Code: Alles auswählen

style="background-image: url(back.jpg); background-repeat: no-repeat; background-position: right top;"
Das führt dann zu dem gewünschten Ergebnis.

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
weev
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2015, 11:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: back.jpg wird gekachelt dargestellt

Beitrag von weev »

Dankeschön, ich versuchs mal
Benutzeravatar
weev
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2015, 11:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: back.jpg wird gekachelt dargestellt

Beitrag von weev »

Dirk Es funktioniert super !!!
Benutzeravatar
weev
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2015, 11:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: back.jpg wird gekachelt dargestellt

Beitrag von weev »

Melde mich noch einmal. Beim aufrufen der Htm habe ich es hinbekommen. Gehe ich auf einer der Ahnenseite habe ich aber auf jeder Seite die gekachelten Bilder. Das kommt wahrscheinlich daher weil auf jeder Seite die back.jpg aufgerufen wird. Damit ich nicht auf jeder Seite die url ändern muß habe ich in der aufgerufenen Htm Seite baack.jpg anstatt back.jpg angegeben und die Bilddatei entsprechend verändert. So gibt es für die Ahnenblätter keine back.jpg datei. So geht es
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: back.jpg wird gekachelt dargestellt

Beitrag von DirkB »

Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen die Datei umzubenennen (z.B. back-once.jpg) und den Dateinamen nur auf der Startseite anzupassen ... :wink:
Aber Hauptsache es funktioniert wie gewünscht.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten