Vorschau Anzeige Eingabemaske

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
reggirap
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2016, 22:51
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal

Vorschau Anzeige Eingabemaske

Beitrag von reggirap »

Ich arbeite mit AB 4.06- sehr zufrieden damit!!!
Meine Frage:
ich habe aus AB 2.99 eine andere Datei in 4.06 geöffnet, und es werden auf der Ansicht (siehe screenshot) die Daten im weißen Fenster nicht angezeigt, obwohl in der Personeneingabe vorhanden ist.
die Ansicht Einstellungen wurden nicht verändert. (also kein Haken bei Personentext in Kurzform).
Ich finde nicht heraus, wo oder wie ich die Anzeige im Fenster ändern kann.
2.Frage: bei Übernahme aus AB 2.99 in 4.06 zeigt es bei Eingabe Medien kein entsprechendes Icon, so dass ich kein Bild oder Doku hinzufügen kann.
(siehe Bild anbei)
Update Version zeigt "keine neue Version gefunden".
Im Voraus vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Erika aus Tirol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AB 3.60 + 4+ und WIN pro 11, x64
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 873
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Vorschau Anzeige Eingabemaske

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Erika,

alles was du an Dateien aus AB2.99 mit übernimmst, befindet sich in den Reitern NOTIZEN, QUELLEN, MEDIEN.
Auf deinem Dateianhang sind diese Reiter sichtbar, die oberen Reiter, gleich unter dem Namen der Person

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3818
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Vorschau Anzeige Eingabemaske

Beitrag von Fridolin »

Den Fakt "Dokumente" kenne ich überhaupt nicht. Hast du den selbst angelegt oder eingefügt?

Wenn du von Ahnenblatt 2.99x auf eine nachfolgende Reihe wechselst, musst du dich an das Konzept gewöhnen, das nun mit Notizen, Quellen und Medien auf verschiedenen Ebenen pro Person arbeitet. Willst du sie konzentriert weiterverwalten, wie du es in AB 2.99x hattest, solltest du den Fakt "Allgemein" dafür verwenden. Du kannst dich auch dafür entscheiden, Notizen, Quellen und Medien künftig pro Ereignis/Fakt zu verwalten - da gibt es überall Unterkategorien dafür. Allerdings werden die dort hinterlegten Medien dann nicht unbedingt bei Auswertungen (Tafeln, Listen) herangezogen und angezeigt. Mach dich also erstmal ein bisschen mit der Logik vertraut - es ist jedenfalls am Ende kaum sinnvoll, alle möglichen Stellen, an denen Notizen, Quellen und Medien eingefügt werden können, auch tatsächlich zu verwenden; eine Auswahl und eigene Vorgehensweise ist sinnvoll.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
reggirap
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2016, 22:51
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorschau Anzeige Eingabemaske

Beitrag von reggirap »

Vielen Dank für Eure Antwort. Den Fakt Dokumente hab ich selber angelegt, und darin Personendokumente und Briefe in Kopie hineinkopiert.
Mit der Eingabemaske hab ich aber noch immer das Problem, dass ich bei der aktuellen Person im weißen Vorschaufenster oberhalb (neben Bild) keine Geburts-Sterbe und Heiratsdaten mehr sehe. Das war vorher auch bei AB 3.0 u. 4.05 anders. Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe. lege einen screenshot bei.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe, das ABl ist ein tolles Programm und danke an die Hersteller.
Viele Grüße aus Tirol,
Erika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AB 3.60 + 4+ und WIN pro 11, x64
Benutzeravatar
reggirap
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2016, 22:51
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorschau Anzeige Eingabemaske

Beitrag von reggirap »

nochmals zu Vorschau Eingabemaske:
bei Ansicht: "Personentext in Kurzform" erscheinen in der Vorschau die eingegebenen Geburts-Sterbedaten, allerdings sind die Textbausteine (Standardschrift ist eingestellt) dazu verschwunden (* °° +) ist der Haken bei "nur Personentext Kzf" weg, dann sehe ich keine Geburtsdaten mehr, dafür zeigt es alle Notizen und Quellen im Vorschaufenster.
Ich hab in den Optionen auch keine Anmerkungen dazu gefunden? Vielleicht könnt ihr mir doch helfen?
Danke im Voraus!
AB 3.60 + 4+ und WIN pro 11, x64
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 873
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Vorschau Anzeige Eingabemaske

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Erika,

vermutlich hast du an den Einstellungen "rumgespielt" und somit dies produziert.
Auf der Ferne ist es schwer möglich, dies genau zu lokalisieren.
Der sicherste und schnellste Weg ist sicher AB nochmals neu zu installieren und dabei auch die INI-Datei vor der Neuinstallation zu löschen.
Dann gehen deine individuellen Einstellungen zwar verloren, aber zu hast eine "saubere" Programminstallation.

Gruß
Armin
Antworten