Liebe Ahnenblatt Benutzer,
ich habe obiges Plugin heute ins Portal hochgeladen: Datum-Berechnen1
Das Tool macht einige Datumsberechnungen. So kann man zu einem Ausgangsdatum Jahre, Monate, Tage dazu rechnen bzw. davon abziehen und erhält dann das genaue Enddatum. In gewissen Matriken wurde das wohl so notiert.
Mehrere Ahnenblatt User hatten sich hier so etwas gewünscht: https://www.ahnenblattportal.de/viewtop ... =8&t=10357
Eine Anleitung ist als pdf angehängt. Die Screenshots dürften schon allein alles erklären.
Viel Vergnügen mit dem Tool
Bruno
neues Plugin Datum-Berechnen1
neues Plugin Datum-Berechnen1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
hieberst
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: neues Plugin Datum-Berechnen1
Hallo Bruno,
lieben Dank für dein Plugin, es gefällt mir sehr gut. Ich hätte aber ein paar kleine Anregungen:
Ich hatte mir seinerzeit eine kleine App für mein Android-Handy geschrieben, das sieht zum Vergleich so aus:
Das ist für mich von der Bedienung her einfacher - ich verwende das Handy einfach als "Taschenrechner" neben der Tastatur.
Viele Grüße
Steffen
lieben Dank für dein Plugin, es gefällt mir sehr gut. Ich hätte aber ein paar kleine Anregungen:
- Die Installation wäre einfacher, wenn das Unterverzeichnis Datum-Berechnen1 bereits Teil des Zip-Archivs wäre, dann müsste man dieses nur in das Plugin-Verzeichnis entpacken
- Ich würde filemustbeopened=0 setzen, es reicht ja, das Plugin einmalig zu starten und das kann auch vor dem Laden der Ahnendatei erfolgen.
- Ich habe in vielen Kirchenbüchern auch die Altersangabe in Wochen, das wäre also eine praktische Ergänzung.
Ich hatte mir seinerzeit eine kleine App für mein Android-Handy geschrieben, das sieht zum Vergleich so aus:
Das ist für mich von der Bedienung her einfacher - ich verwende das Handy einfach als "Taschenrechner" neben der Tastatur.
Viele Grüße
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.