seltsamer Datenverlust (alle mit Nachnamen < 'L' gelöscht)

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
torgau
Beiträge: 75
Registriert: 26.04.2024, 05:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

seltsamer Datenverlust (alle mit Nachnamen < 'L' gelöscht)

Beitrag von torgau »

Hallo,

ich hatte eben einen eigentümlichen Datenverlust (vorm Speichern noch bemerkt): Es sind nur noch Personen, deren Nachnamen mit 'Leid' bis 'Z' beginnt vorhanden, den "Rest" hat es scheinbar im Hintergrund gelöscht.
Die Datenbank hatte vorher über 22.050 Personen, jetzt nur noch 10.436 (davon 22 nach dem letzten Speichern neu eingegeben = 10.414 "alte" Datensätze) und aus ursprünglich 96 Inseln sind 1574 geworden.
Ich bin mir keiner besonderen Aktion bewußt, der diese Löschaktion ausgelöst haben könnte. Was ich ich zwischendurch ein- oder zweimal aufgerufen habe, war die Personensuche mit Aktualisierung der Namensliste. Es gab auch keine Fehlermeldung und einen Löschdialog habe ich zumindest bewußt auch nicht bemerkt.

Gibt es eine Möglichkeit Personen abhängig von dem Änderungsdatum in die Merkliste aufzunehmen? (um die neuen / geänderten Personen zu exportieren und in die größe Datenbank zu importieren)

Ca. 1/2 Tag (und viele neue Personen und Spreichervorgänge) vorher hatte ich einen reproduzierbaren Fehler bei versuchten Änderungen in der Ortsverwaltung, den ich in einem weiteren Beitrag beschreiben werde und der aus meiner Sicht nichts mit dem oben beschriebenen Fehler zu tun hat.

@DirkB - Ich würde Dir für die Fehlersuche auch die beiden Datenbanken (ca. 9MB und 19MB) komplett zusenden.

Gruß Ulf

PS: Auch die Ortsanzahl hat abgenommen (alt: 2083 mit 9 Orten ohne Personen; neu: 1587 mit 129 Orten ohne Personen)
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
torgau
Beiträge: 75
Registriert: 26.04.2024, 05:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: seltsamer Datenverlust (alle mit Nachnamen < 'L' gelöscht)

Beitrag von torgau »

@DirkB

Meine letzten Personensuchen fingen mit "Leid" an. Es könnte also sein, daß alle Personen vor der gesuchten Person "verschwunden" sind. (erst Person in der Suche eingegeben und dann Aktualisierung der Personenliste.)

AB 4,28

Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
Antworten