Medien verschwinden / werden gelöscht

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Schipper
Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Medien verschwinden / werden gelöscht

Beitrag von Schipper »

Hallo,

ich wollte einen Medieneintrag (es war nur einer vorhanden) im vollständigen Eingabemodus an andere Personen weiterleiten.
Nach Klick auf den "Verteilerpfeil" und Auswahl der "Empfänger" verschwand der Eintrag nachdem ich auf "OK" geklickt habe.
Der Eintrag war einfach weg. Auch bei den Empfängern war kein Eintrag zu erkennen.

Ich habe etwas rumprobiert und meine herausgefunden zu haben, dass das dann passiert, wenn der Eintrag , der weitergeleitet werden soll, nicht explizit vorher angeklickt war. (Was ich wohl versäumt hatte, da nur ein Eintrag in dem Medienregister vorhanden war.)

Irreführend finde ich, das der einzige Eintrag hellblau hinterlegt ist, wenn man den Reiter aufruft.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Beste Grüße
Christian
Schipper
Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medien verschwinden / werden gelöscht

Beitrag von Schipper »

Nachtrag:
Auch wenn ein Medium explizit angeklickt ist, kann es verschwinden. So ist es gerade bei mir mit einem PDF passiert.
Also ist meine Vermutung nicht korrekt.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1389
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Medien verschwinden / werden gelöscht

Beitrag von DirkB »

Hallo Christian,

der Eintrag verschwindet nur, wenn es sich um den "Hauptreiter" "Medien" handelt - dann wird verschoben nicht kopiert.
Dahinterliegende Idee: Nutzer der Version 2 haben diverse Bilder/Dateien nur dort, weil man diese nicht bei Ereignissen hinterlegen konnte. Ein Bild von "Allgemein" zu einem neuen Ereignis der gleichen Person kopieren, ist quasi "Aufräumen" und eher verschieben.

Beim Kopieren gibt es die Option "wenn möglich einer Partnerschaft zuordnen". Vielleicht war diese aktiviert?
Dann findet sich die pdf nicht bei der Person im Reiter "Medien", sondern unter "Partner/Kinder" und dann beim Ereignis "Allgemein / Medien".

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten