Nachfahrenbuch eine Seite pro Probanden!

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
MixPix

Nachfahrenbuch eine Seite pro Probanden!

Beitrag von MixPix »

Hallo Dirk,

bin gerade dabei einen ein weiters "Nachfahrenbuch zu erstellen" und bei den Büchern die meine Vorfahren bisher Rausgebracht haben, hatten die einzelnen Probanden (zb. Klaus / Fritz / Karl /Melinda / Klaudia) also die Direkten Nachfahren eine ganze Seite zur Verfügung wo alle Heiraten Geburten Kinder usw. drauf sind, sowas kann dann auch schon mal mit einer Menge an Text (Lebenslauf, Geschehnissen, Notizen, Quellen) versehen sein. So das dann eine Person bei Seite 45 beginnt und bei Seite 45b ändert. Leider wird so im jetzigen Nachfahrenbuch auf der Seite 45b (Also Seite 47) Schon im Rest der Seite (Halbe Seite / Viertel Seite) der Nächste Nachfahre dargestellt das ist zwar Schön kompakt aber nicht sehr Schmeichelhaft für den Nachfolgenden Nachfahren!

Könnte man nicht eine Auswahl mit Einbauen. Wo man sich entscheiden kann zwischen Kompakt oder 1 Seite Pro Probanden (fortlaufende Seiten der gleichen Person mit A/B/C usw. oder auch ganzen Seitenzahlen! So dass DER nächste mit einer vorlaufenden Seite beginnt!

Könnte Dir Dirk gerne mal Beispiel Seiten zur Verfügung stellen. Dieses aber nur Vertraulich und über Privater Mail! (Reale Personen Daten)
Hatte so war mal von 20 Jahren mit Excel und Serienbriefdruck erstellt.

Danke und ein paar Grüße aus Berlin,
Thomas (MixPix)
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Nachfahrenbuch eine Seite pro Probanden!

Beitrag von DirkB »

Hallo Thomas,

verstehe ich das richtig: deine Vorfahren haben Nachfahrenbücher erstellt (wahrscheinlich ohne Computer - dann mit Schreibmaschine?) und du selbst auch (mit Excel)?

Gerne mir mal Auszüge aus beiden Varianten per E-Mail zusenden.
Mir wäre nicht ganz klar, ob die Ehepartner ebenfalls eigene Seiten erhalten. Das würde wahrscheinlich unschön aussehen.

"Schmeichelhaft" hin oder her: auf der anderen Seite hat man Personen mit wenig Daten, denen man eine ganze Seite widmet, obwohl die Seite dann nur mit wenigen Zeilen gefüllt ist (diverse unverheiratete Kleinkinder - nur mit Geburtsangaben, höchstens noch eine Taufe).

Ansonsten kann man Bücher im Word-Format speichern und nachbearbeiten. Seitenumbrüche sind doch relativ schnell eingefügt. Um wie viele Personen handelt es sich in deinem Nachfahrenbuch?

Die Seitennummerierung ist schon sehr ungewöhnlich. Für ein eigenes Ablagesystem vielleicht brauchbar - aber dann kein Buch mehr. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man das mit Word so erstellen könnte. Mit dem Excel-Seriendruck hattest du das dann entsprechend umgesetzt?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten