Liste Ahnenwertung

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Marianne
Danksagung erhalten: 1 Mal

Liste Ahnenwertung

Beitrag von Marianne »

Hallo,

ein Vorschlag:
Wäre es möglich, in der Liste Ahnenwertung statt 2x Urgroßeltern, 3x Ur... usw. die korrekten Bezeichnungen also Alteltern, Altgroßeltern, Alturgroßeltern, Obereltern usw. zu verwenden?

Die 2x, 3x könnten ja zusätzlich, z.B. in Klammern weiter angegeben werden. Platz ist m.E. genügend vorhanden.

Allen einen guten Rutsch
Gruß
Marianne
Klaus-DieterR
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Liste Ahnenwertung

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

wieso korrekt ? Habe ich in den vergangenen Jahrzehnten meines ganzen Lebens im Gegensatz zu den nicht korrekten nicht gehört oder gelesen.

Einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.40(32+64bit), stammbaumdrucker 8.0.4.1, Windows10-64 Pro V22H2
CC

Beitrag von CC »

"Korrekt" waren die Bezeichnungen im 17. Jahrhundert, bis Mitte 19. Jahrhundert, z.B. Preußisches Landrecht 1794). Der heutige geneallogische Standard ist es nicht und die Begriffe gelten auch im allgemeinen Sprachgenrauch als ausgestorben. Die Änderung fand in Zusammenhang mir Stephan Kekules Standardisierung der wissenschaftlichen Arbeitsweise statt - das war 1898.
Bernd Görtz

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich halte die Einführung dieser veralteten Bezeichnungen für nicht gut. Mit "Alturgroßeltern" usw. kann doch heute niemand etwas anfangen.
HansRasp

Beitrag von HansRasp »

Gegenfrage: kann denn jemand was mit "Ur(× 4)großeltern" anfangen?
vg
Antworten