Hallo,
ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, ein Feld zur Verlinkung der GND-Datenbank der Nationalbibliothek zu erstellen, ähnlich wie die Ortsverknüpfung zum GOV.
Oder hat jemand einen anderen Weg gefunden, solche Verbindungen zu erstellen für Personen, die publiziert haben?
Liebe Grüße und alles Gute fürs neue Jahr,
Nick
GND-Verknüpfung
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: GND-Verknüpfung
Hallo Nick,
ich würde eine Quelle anlegen mit den dazu gehörigen Informationen, ohne Internetadresse!
Bei der entsprechenden Person dann Daten und Internetadresse nachtragen.
Von da aus kannst Du auf die Internetadresse zugreifen, was direkt aus Quellenverwaltung nicht möglich ist.
---
Vielleicht könnte Dirk in der Quellenverwaltung unter dem Feld Publikation ein Feld Internetadresse mit direktem Zugang zum Internet einrichten.
---
Schöne Grüße
Klaus
ich würde eine Quelle anlegen mit den dazu gehörigen Informationen, ohne Internetadresse!
Bei der entsprechenden Person dann Daten und Internetadresse nachtragen.
Von da aus kannst Du auf die Internetadresse zugreifen, was direkt aus Quellenverwaltung nicht möglich ist.
---
Vielleicht könnte Dirk in der Quellenverwaltung unter dem Feld Publikation ein Feld Internetadresse mit direktem Zugang zum Internet einrichten.
---
Schöne Grüße
Klaus
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 365 Mal
Internetlinks lassen sich in jedem mehrzeiligen Notiz- oder Quellenfeld einfügen.Klaus Rothfeld hat geschrieben: ↑01.01.2026, 17:34 Vielleicht könnte Dirk in der Quellenverwaltung unter dem Feld Publikation ein Feld Internetadresse mit direktem Zugang zum Internet einrichten.
Das sollte doch eigentlich reichen, oder?
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo Dirk
es geht nicht darum einen Link in ein Feld zu schreiben sondern darum, dass der Link im Textfeld erkannt wird
und über den Standardbrowser gestartet werden kann. Das geht nur in Feldern die das Internetsymbol haben,
das fehlt aber in Quellenverwaltung im Feld Publikation.
Viele Grüße
Klaus
es geht nicht darum einen Link in ein Feld zu schreiben sondern darum, dass der Link im Textfeld erkannt wird
und über den Standardbrowser gestartet werden kann. Das geht nur in Feldern die das Internetsymbol haben,
das fehlt aber in Quellenverwaltung im Feld Publikation.
Viele Grüße
Klaus