Hallo,
ich habe in den letzten Tagen viel mit Ahnenblatt gearbeitet, dabei sind mir ein paar Wünsche eingefallen.
Die Zeit für Wünsche ist zwar gerade vorbei, aber vielleicht findet ja doch etwas davon Zustimmung.
1)
In der Dateneingabe in der tollen Übersicht im ersten Reiter "Daten" ist Hochzeit nicht aufgeführt.
Das fände ich sehr hilfreich, da das ja ein wichtiges Ereignis im Leben, und auch eine der wichtigen Quellen in den Kirchenbüchern ist.
Dann hätte man dort direkt die Einsicht, ob auch Angaben, Quellen oder Notizen zur Hochzeit bei der Person verfügbar sind, so wie das bei den anderen Ereignissen auch ist.
Man kann neue Ereignisse hinzufügen, am nächsten daran ist "Beziehung", hierbei steht aber explizit geschrieben, dass das nicht hierfür gedacht ist.
Bei "Eigenes Ereignis/Fakt erstellen" wird ein Hinweis gegeben, dass das eher nicht gemacht werden sollte.
2)
Aus alten Versionen von Ahnenblatt kenne ich das, dass im Feld oben links ("Navigator"?) nach Namen und Daten die Notizen angezeigt werden.
Das sehe ich in der Version 4.40 nicht.
Das fand ich immer hilfreich, da man dann direkt auch Hinweise oder Notizen zur Personen sehen kann.
Kann das wieder hinzugefügt werden, ggf. auch als wählbare Option?
3)
In der Standard-Stammbaumansicht werden ja die Vor- und Nachfahren rechts und links dargestellt, und der Ehepartner mit einem kleinen Einzug unterhalb der aktuellen Person.
Ist es möglich, dass auch die Geschwister der aktuellen Person ober- /unterhalb der Person dargestellt werden können, ggf. auch mit Einzug, etwas kleiner,...?
Dann hätte man das auf einen Blick, also die Onkel und Tanten der Personen ganz links (=Kinder der aktuellen Person) und alle Kinder der Eltern der aktuellen Person. Das wäre beispielsweise hilfreich, wenn man Taufpaten zuweisen will, oder sonstige Zuordnungen machen möchte.
Sonst mache ich zumindest immer den Umweg, dass ich auf die Eltern klicke, und dort dann das gesuchte andere Kind auswähle.
Dadurch wäre mehr Info auf dem ersten Blick vorhanden, die Gefahr der "Überfrachtung" sehe ich geringer an als den Zugewinn an Informationen.
Ich habe das kurz im anhängenden Bild skizziert.
Danke und viele Grüße
Jan
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Verbesserungsvorschläge
Hallo Jan,
zu P2 hätte ich einen Vorschlag.
Rechte Maustaste im Navigator und das Häkchen bei Personentext in Kurzform herausnehmen.
Schöne Grüße
Klaus
zu P2 hätte ich einen Vorschlag.
Rechte Maustaste im Navigator und das Häkchen bei Personentext in Kurzform herausnehmen.
Schöne Grüße
Klaus
- Klaus Rothfeld
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Verbesserungsvorschläge
Hallo Jan,
zu P1.
Du hast doch in der vollständigen Ansicht oben die Reiter Daten, Eltern/Geschwister und Partner/Kinder mit den
entsprechenden Tabelle dahinter. Der Umfang aus den beiden Tabelle ist für Daten viel zu umfangreich.
Am Ende der Registerleiste gibt es den Reiter Lebenslauf. Wenn Du da die Spaltenbreite
einstellst und rechts im blauen Button die Daten auswählst siehst du das ganze Leben in Kurzform.
Viel Grüße
Klaus
zu P1.
Du hast doch in der vollständigen Ansicht oben die Reiter Daten, Eltern/Geschwister und Partner/Kinder mit den
entsprechenden Tabelle dahinter. Der Umfang aus den beiden Tabelle ist für Daten viel zu umfangreich.
Am Ende der Registerleiste gibt es den Reiter Lebenslauf. Wenn Du da die Spaltenbreite
einstellst und rechts im blauen Button die Daten auswählst siehst du das ganze Leben in Kurzform.
Viel Grüße
Klaus