Absätze zwischen Notizen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
katlaue
Danksagung erhalten: 8 Mal

Absätze zwischen Notizen

Beitrag von katlaue »

Ich wünsche allen Mitforisten alles Gute für das Neue Jahr!

Lieber Dirk,

für das neue Jahr habe ich einen Wunsch: Ich würde mir wünschen, dass zwischen zwei Notizen im Navigator und in Personenblättern ein Absatz eingefügt wird, oder zumindest ein Zeilenumbruch. Das würde die Notizenabteilung so viel übersichtlicher machen. Aus verschiedenen Threads meine ich verstanden zu haben, dass innerhalb einer Notiz ein Umbruch aus programmiertechnischen Gründen nicht sinnvoll oder nicht möglich ist. Aber zwischen zwei separaten Notizen könnte das doch gehen, oder? Bislang behelfe ich mir mit möglichst auffälligen Symbolkombinationen, um zu erkennen, wo ein neuer Eintrag beginnt, aber richtig elegant ist das nicht :wink:
Vielleicht lässt sich da was machen?

Viele Grüße

Katharina
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Absätze zwischen Notizen

Beitrag von DirkB »

Hallo Katharina,
katlaue hat geschrieben: 05.01.2026, 17:18 Aus verschiedenen Threads meine ich verstanden zu haben, dass innerhalb einer Notiz ein Umbruch aus programmiertechnischen Gründen nicht sinnvoll oder nicht möglich ist.
Innerhalb von Notizen kann man durchaus Zeilenumbrüche eingeben. Sofern nicht die Option "Zeilenumbrüche in Fließtext wandeln" aktiv ist, werden die auch so ausgegeben.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 365 Mal

Beitrag von DirkB »

DirkB hat geschrieben: 05.01.2026, 21:09 Hallo Katharina,
katlaue hat geschrieben: 05.01.2026, 17:18 Aus verschiedenen Threads meine ich verstanden zu haben, dass innerhalb einer Notiz ein Umbruch aus programmiertechnischen Gründen nicht sinnvoll oder nicht möglich ist.
Innerhalb von Notizen kann man durchaus Zeilenumbrüche eingeben. Sofern nicht die Option "Zeilenumbrüche in Fließtext wandeln" aktiv ist, werden die auch so ausgegeben.

Ansonsten werde ich mal überlegen, ob mir dazu etwas einfällt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
katlaue
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von katlaue »

Hallo Dirk,

wenn man weiß, wie es geht... :-)
Jetzt klappt es, und auch neue Notizen fangen in einer neuen Zeile an. Damit komme ich auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße

Katharina
Antworten