DirkB hat geschrieben: ↑14.01.2026, 13:08
nicnamejue hat geschrieben: ↑14.01.2026, 12:35
A propos Ortsverwaltung: was noch fehlt, ist die Ausgabe eines "Ortsbuches", analog zum Ahnenbuch.
Auch wenn mit "Ahnenbuch" wahrscheinlich das Vorfahrenbuch gemeint ist, fehlt mir die Vorstellungskraft analog daraus ein "Ortsbuch" abzuleiten.
nicnamejue hat geschrieben: ↑14.01.2026, 12:35
Bislang sammeln sich viele Infos in der Sackgasse Ortsververwaltung als dort totes Wissen.
Die Infos lassen sich als "Ortsliste" ausdrucken.
- Dirk
Hallo Dirk,
ja, ich meine das Vorfahrenbuch.
Ein "Ortsbuch" wäre für mich etwas umfangreicher als die derzeitige Ortsliste. Es würde neben den Angaben zum Ort, die zugehörige Personenliste und die Infos aus dem Reiter Notiz auch noch die zum Ort hinterlegten Bilder etc. aus dem Register "Medien" enthalten, ggf. die Quellenangaben und die Karte aus "Koordinaten". Also nichts, was nicht schon da wäre, nur eben, zumindest optional auswählbar, alle gespeicherten Infos vollständig.
Ich würde dann zu ggf Zeit (noch bin ich längst nicht so weit), eine Ausgabe in Word machen (was ja schon möglich ist) und dann immer dann, wenn das erste Mal (korrekt betrachtet das letzte Mal) eine Person in einem Ort X geboren wurde, diesen Teil zum Ort X aus dem "Ortsbuch" an diese Stelle im Vorfahrenbuch als Einschub kopieren.
So ist mein derzeitige Gedanke.