Onkel und Tanten im Buch - Indirekte Verwandte

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
eisenbahner
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2021, 18:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Onkel und Tanten im Buch - Indirekte Verwandte

Beitrag von eisenbahner »

Hallo, vielleicht noch eine Anregung bzw. Wunsch
Zuerst finde ich es prima, das mein Lieblings-Ahnenprogramm jetzt eigene Bücher mit vielen klugen Features hat.
Wäre es perspektivisch beim Vorfahrenbuch möglich, optional auch die Bäume der Onkels und Tanten mit reinzuhängen ?
Als Vorlage wäre evtl. so eine Struktur "indirekte Verwandte" wie bei dem Buch von myheritage möglich.
Da ich aller paar Jahre für jeden Enkel, jede Nichte und jeden Neffen so ein Buch in Papierform erzeuge, schaffe ich nebenbei Backup und Redundanz
für künftige Generationen
Vielen Dank und liebe Grüße an den Entwickler
und alle Ahnenforscher
Jürgen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Onkel und Tanten im Buch - Indirekte Verwandte

Beitrag von DirkB »

Hallo Jürgen,
eisenbahner hat geschrieben: 18.03.2024, 10:49 Wäre es perspektivisch beim Vorfahrenbuch möglich, optional auch die Bäume der Onkels und Tanten mit reinzuhängen ?
Als Vorlage wäre evtl. so eine Struktur "indirekte Verwandte" wie bei dem Buch von myheritage möglich.
Kannst du mal ein entsprechendes Bild hier anhängen?
Ich denke viele (ich eingeschlossen) kennen das nicht.
Ist "indirekte Verwandte" dann eine Option, die man nach Belieben ein- und ausschalten kann?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
eisenbahner
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2021, 18:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Onkel und Tanten im Buch - Indirekte Verwandte

Beitrag von eisenbahner »

Also, ich habe mal eine Musterverwandschaft erstellt (Datei anbei)
Bei dem myheritage-Buch kann man kann man "nur direkte Verwandte" oder "indirekte Verwandte" anhakeln.
Als Nummerierungssystem ginge dann wohl nur noch laufende Nummer oder Kekule mit irgendwelchen zusätzlichen Erweiterungen.
Zum Beispiel :
Mittelpunkt ist Paul Muster mit den 3 Kindern
Anna(Partner Assmann, Tochter Anastasia)
Berthold(Partnerin Breuer, Sohn Bastian)
Cecdlie(Partner Müller, Sohn Konstantin)
Wenn ich jetzt Konstantin Müller als Start nehme, werden neben den eignen Vorfahren zusätzlich die Bäume von Onkel Assmann und Tante Breuer mit generiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Onkel und Tanten im Buch - Indirekte Verwandte

Beitrag von DirkB »

Hallo Jürgen,

danke für die Beispieldaten.

Ich persönlich finde die Darstellung eher verwirrend.
Da heißt es im Inhaltsverzeichnis "INDIREKTE VERWANDTE über ARTHUR ASSMANN". Das sagt mir auf Anhieb nicht, was ich dort zu erwarten habe. Und wer ist "Arthur Assmann" und wie steht er zur Ausgangsperson? Du brauchst es mir jetzt nicht erklären ...

Onkel und Tanten werden auch in einem Ahnenblatt-Vorfahrenbuch gelistet, dann als Kinder der Großeltern und in den "Bäumen" (= kleine Familiengrafiken).
In deinem Beispiel sind Onkel und Tanten genauso präsent wie direkte Eltern und Großeltern und dadurch lässt sich schwerer erkennen, welche Personen hier relevant sind.

- Dirk

P.S.: Wer es nicht weiß: das Programm "The Complete Genealogy Reporter" kann man auch separat erwerben. Es öffnet GEDCOM-Dateien und erzeugt dann pdf oder docx - direkt ohne Vorschau. Man muss also nicht MyHeritage bzw. den Family Tree Builder nutzen. Einfach mal googlen ...
Entwickler von Ahnenblatt
eisenbahner
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2021, 18:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Onkel und Tanten im Buch - Indirekte Verwandte

Beitrag von eisenbahner »

Hallo Dirk,
Danke für die schnelle Antwort.
Für mich ist es gerade interessant, das nicht nur Onkel und Tante, sondern eben auch deren Partner mit den jeweiligen Vorfahren aufgelistet werden.
War ja nur ein Vorschlag, aber das ist natürlich eine zusätzliche Funktionalität, die vielleicht für andere nicht wichtig ist.
Antworten