Vertrauliche Personen auch in Tafeln verbergen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
KlausZ
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2024, 19:28

Vertrauliche Personen auch in Tafeln verbergen

Beitrag von KlausZ »

Hallo!

Nach über zwanzig Jahren habe ich mein „Ahnen“-Verwaltungsprogramm gewechselt und nun arbeite mich seit einigen Tagen in Ahnenblatt 4 ein. Noch bin ich bei der Migration und Entdecken aber einen Wunsch habe schon an das Programm.

Der Wunsch:
Eine zusätzliche Option bei der Datenauswahl der Tafeln, womit auch dort vertrauliche Personen oder Daten bei der Ausgabe unterdrückt werden.

Tafel→Datenauswahl→Optionen:
[ ] vertrauliche Daten/Personen verbergen

Der Grund:
Bei Familientreffen (70. Geburtstag, Konfirmationen, …) präsentiere ich gerne eine passende Familienübersicht mit nähererer und entfernter Verwandschaft. Da sich bei der Zusammenkunft auch Kinder, Jugendliche oder Familienfreunde befinden, sollen (noch) nicht alle genealogischen Wahrheiten dargestellt werden. Beispielsweise die außereheliche Liebschaft der Oma, aus der ein Sternenkind hervorging und letztlich auch ihre damalige Ehe zerbrach.

Der Workaround:
Zur Zeit behelfe ich mich mit dem Workaround die Tafel mit einer Generation mehr zur erzeugen und als spezielle Datenschutz-Ahnendatei zu speichern. Daraufhin lade ich dann diese spezielle Datei um die vertraulichen Personen zu löschen sowie ggf. Daten zu ver-“x“-en. Abschließend wird die Tafel mit einer Generation weniger erzeugt und als PDF gespeichert/ausgedruckt.

Der Vorteil:
Da es sich bei der Familienübersicht überwiegend um lebende Personen handelt, bei denen sich auch noch recht dynamich genealgische Gegebenheiten ändern, muss eine wie oben beschriebene Prozedur entsprechend oft wiederholt werden. Durch die neue in den Tafeln zu berücksichtigen Option ließe sich also einiges an Zeit und Aufwand sparen.

Viele Dank

Klaus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Vertrauliche Personen auch in Tafeln verbergen

Beitrag von DirkB »

Hallo Klaus,

setze ich mal auf meine interne Aufgabenliste ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
KlausZ
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2024, 19:28

Re: Vertrauliche Personen auch in Tafeln verbergen

Beitrag von KlausZ »

Hallo Dirk,

Danke für die Aufnahme in deine interne Change-Request-Liste.

Gruß

Klaus
theobald
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2022, 08:15

Re: Vertrauliche Personen auch in Tafeln verbergen

Beitrag von theobald »

Hallo in die Runde,

...wenns möglich wäre, diese Funktionalität selektiv implementieren. Damit meine ich, dass nicht gleich ganze Personen unterdrückt werden, sondern wenn beispielsweise nur das Geburtstadum als "vertraulich" deklariert wurde, dann sollte nur dieses nicht erscheinen. Die Person sollte im Stammbaum schon sichtbar bleiben. Es sei denn, sie ist als ganze Person unter Allgemein als "vertraulich" deklariert.

Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich Standesämtern oder Archiven für die Recherche eine Tafel zusende. Dann ist es zwar unerlässlich, dass alle gewünschten Personen in Ihrem Verwandtschaftsverhältnis dargestellt sind, jedoch nicht zugleich alle Geburtsdaten der jüngeren Nachkommen pauschal mit angezeigt/gedruckt/veröffentlicht werden sollen.

Würde das Attribut "vertraulich" hier berücksichtigt, so könnte man sehr detailliert festlegen, von welchen Personen die entsprechenden Daten weitergegeben werden dürfen.

Viele Grüße vom
Theo
Antworten