Ereignisse erstellen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Jessica88

Ereignisse erstellen

Beitrag von Jessica88 »

hallo Dirk,
Wenn man im Auswahlmenue: Ereignisse hinzufügenn nichts Passendes findet, dann kann man theoretisch ein eigenes Ereignis erstellen. Es taucht aber die Info auf, dass man es nur im Ausnahmefall machen soll.
Warum soll man das nicht machen?
Ich benötige das Ereignis: Inhaftierung mit Ort und Zeitraum.
Grund sind viele Recherchen zu Stolperstein Biographien. Für die Familienzusammenhänge nutze ich Ahnenblatt.
In diesem Rahmen gibt es viele unschuldig verhaftete Menschen. Ich brauche es also öfter.

Könntest Du das als 48. Ereignis einbauen, oder ist es zu speziell?
Herzliche Grüße Jessica
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Ereignisse erstellen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jessica,

selbst erstellte Ereignisse sind nicht GEDCOM-konform und sind daher beim Export in andere Ahnenprogramme in diesen meist nicht lesbar.
Wenn du ausschließlich in AB arbeitest und die Daten nicht im GEDCOM-Format weitergeben willst, stellt ein eigenes Ereignis kein Problem dar.

Gruß
Armin
Jessica88

Beitrag von Jessica88 »

Lieber Armin,
Vielen Dank.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von DirkB »

ahnenarmin hat geschrieben: 25.10.2024, 10:40 selbst erstellte Ereignisse sind nicht GEDCOM-konform und sind daher beim Export in andere Ahnenprogramme in diesen meist nicht lesbar.
Fast richtig, daher noch eine kleine Klarstellung/Ergänzung von mir ...

Selbsterstellte Ereignisse/Fakten sind durchaus GEDCOM-konform, es gibt nur viele Programme, die eigene Ereignisse nicht vorsehen und beim Import ignorieren (kaum ein Programm setzt die GEDCOM-Möglichkeiten zu 100% um - auch nicht Ahnenblatt).

Weiterhin soll vermieden werden, dass man "aus Faulheit" für alles eigene Ereignisse erstellt, obwohl es bereits "ähnliche" Standardereignisse gibt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten