Neue Version 4.31!
Wieder eine neue Programmversion mit Neuerungen und Korrekturen.
Gerade weil die letzte Fenstergröße und -position von Ahnenblatt nicht immer korrekt gespeichert wurde, habe ich dieses Update relativ kurzfristig veröffentlicht.
Aufgrund der Diskussion hier ...
https://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=10089
... über Bücher mit vielen Bildern, habe ich eine neue Option zur Bildqualität eingefügt. Näheres dazu in den Links unten.
Nähere Infos dazu hier: https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-4- ... n-buecher/
Die Änderungen im Detail hier: Änderungen im Detail
Gruß, Dirk
Ahnenblatt 4.31
-
Re: Ahnenblatt 4.31
Moin, heute heruntergeladen, scheinbar ohne jedes Problem, aber beim Öffnen der "letzten Datei" stört auf dem Bildschirm gewaltig die "Dauereinblendung" "Fülle Liste" mit dem grünen Balken des Arbeitsfortschritt, die leider nicht mehr weggeht.
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bei mir auch nicht.
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
-
Update:
die Einblendung verschwand erst nachdem ich die geöffnete Datei einmal speicherte. Danach hatte ich mich abgemeldet und heute morgen tauchte sie nur kurz auf, um dann "ordnungsgemäß" zu verschwinden. Möglicherweise hat sich gestern irgendwas aufgehängt.
Ansonsten gibt's nichts zu meckern. Die Verbesserung i.B.a. Gedbas und Tafeln muss ich noch ausprobieren. Danke, Dirk
die Einblendung verschwand erst nachdem ich die geöffnete Datei einmal speicherte. Danach hatte ich mich abgemeldet und heute morgen tauchte sie nur kurz auf, um dann "ordnungsgemäß" zu verschwinden. Möglicherweise hat sich gestern irgendwas aufgehängt.
Ansonsten gibt's nichts zu meckern. Die Verbesserung i.B.a. Gedbas und Tafeln muss ich noch ausprobieren. Danke, Dirk
-
Hallo Dirk,
besten Dank für das Update, insbesondere das Einstellen der Bilder und das Thema Fensterposition ist klasse.
Bei mir zeigt sich folgende Änderung (Problem):
Wenn ich einen Datensatz habe, bei dem ich bei "Tod" "Datum und Ort unbekannt" angekreuzt habe, und diesen Datensatz öffne, steht unter Ereignis/Fakt: "Tod (Y)" und es ist ein Y in den Daten eingetragen, "Datum und Ort unbekannt" ist nicht mehr angekreuzt. In den Notizen des Satzes ist ebenfalls ein Y eingetragen.
Viele Grüße
Thomas
besten Dank für das Update, insbesondere das Einstellen der Bilder und das Thema Fensterposition ist klasse.
Wenn ich einen Datensatz habe, bei dem ich bei "Tod" "Datum und Ort unbekannt" angekreuzt habe, und diesen Datensatz öffne, steht unter Ereignis/Fakt: "Tod (Y)" und es ist ein Y in den Daten eingetragen, "Datum und Ort unbekannt" ist nicht mehr angekreuzt. In den Notizen des Satzes ist ebenfalls ein Y eingetragen.
Viele Grüße
Thomas
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ganz genau dieser Effekt tritt bei mir auch auf und das "Y" lässt sich auch nicht löschen, bzw selbst nach löschen kommt es nach Schließen des Datensatzes wieder.Meyer-Hermann hat geschrieben: ↑25.07.2025, 14:30 Hallo Dirk,
Viele Grüße
Thomas
Ich hatte das bisher nur nicht geschrieben, weil mir anfangs nicht klar war warum das bei dem einen Datensatz auftritt und bei anderen nicht.
Das Y wird dann bei mir am Schluss des neu eingetragenen Sterbeortes angehängt,
also z.B.Truchtelfingen, (Albstadt), Zollernalbkreis, Baden-Württemberg, GER (Y) ; wird also wie eine Notiz behandelt ()
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf