Sind diese Rommels identisch?

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Sind diese Rommels identisch?

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Heute komme ich mit einer Bitte an unsere "Spitzensucher"
Vielleicht könnt ihr uns ja helfen

Wir finden einfach keinen Überschneidungspunkt und sind mit unserem Latein total am Ende

Sind diese beiden Personen identisch?

Spitzenahn aus meiner Datei (stammt aus 2 handgeschriebenen Familienchroniken)
Rommel, Carl Heinrich Friedrich Julius, evangelisch, Zimmermann,
* Gotha 11.07.1841
oo vor 1866 Friederike Louise Henriette Schneider [vor 1846 (1 Kind)]
Kind: August Carl Louis Wilhelm Rommel [14.08.1866 - 28.03.1938 (3 Kinder)]

jüngster gefundener Datensatz vom LDS
Rommel, Carl Heinrich Friedrich Julius
* Gotha, Sachsen-Coburg-Gotha, Thuringen 11.04.1841, † 22.07.1917

Beim Datensatz vom LDS konnten wir außer den uns unbekannten Geschwistern, Eltern und Großeltern keine weiteren Angaben zu dieser Person finden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wie sind die Handgeschriebenen Familienchroniken entstanden? Getrennt voneinander, oder ist eine als Abschrift der anderen entstanden?

Ansonsten kannst du ja mal in der zugehörigen Mailingliste nachfragen: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/thueringen-l
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Flash hat geschrieben:Wie sind die Handgeschriebenen Familienchroniken entstanden?
Diese drei handgeschriebenen Familienchronoken sind in den Jahren 1935, ca 1955 und ca 1970 von unabhängigen Personen geschrieben worden.
In wieweit sie von der ersten abgeschrieben haben, ist leider nicht bekannt.
Auch nicht, ob es sich um Überlieferungen handelt oder ob sie sich auf Dokumenten stützen

Nachdem mir ein Karton mit Dokumenten in die Hände gefallen ist, kommen wir wenigstens schon mal nachweislich bis 1895 zurück

Bevor wir aber zu den entsprechenden Archiven in Gotha und Umgebung fahren, wäre es schön genauere Anhaltspunkte zu haben
Das hilft bei der Suche der Orte und Archive ungemein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Sind diese Rommels identisch?

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr uns ja helfen

Wir finden einfach keinen Überschneidungspunkt und sind mit unserem Latein total am Ende

Sind diese beiden Personen identisch?
ich habe mich auf die Suche gemacht und außer dem, was Du bereits gefunden hattest, nichts gefunden, das belegen könnte, dass die beiden identisch sind.

Trotzdem kann man davon ausgehen, dass beides Daten der selben Person sind, denn erfahrungsgemäß ist das bei 4 identischen Vornamen sehr sicher.

Die Vornamenskombination findet sich im Internet übrigens nur noch für 2 weitere Personen.

Den Unterschied im Geburtsmonat würde ich auch nicht so ernst nehmen, das sieht nach einem Lese-/Übertragungsfehler aus.

Bei den LDS gibt es übrigens zwei Filme und zwar 458864 und 455790 in denen es Daten zu CHFJ Rommel gibt.

Die meisten Rommel habe ich hier gefunden: http://www.angelfire.com/ak5/selepack/m ... ames4.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wobei die Mormonen auch nicht soooo genau beim abschreiben sind. ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen :D

Die beiden Einträge beim LDS hatte ich auch schon gefunden
Leider finde ich aber von besagten Carl Heinrich Friedrich Julius Rommel
keinen Querverweis zu seiner Ehefrau Friederike Louise Henriette Schneider beziehungsweise zu seinem Kind
August Carl Louis Wilhelm Rommel

Wenn ich einen davon fände, wäre es der endgültige Beweis für uns, das es sich um ein und die selbe Person handelt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Hugo,

da April und Juli in Ziffernform sehr ähnlich aussehen (zumindest beim schnellen Abtippseln der Mormonen in Akkordarbeit), gehe ich davon aus, daß es sich um die gleiche Person handelt.

(ähnlich ist es übrigens mit 3 und 8, wo ich selbst ein ähnliches Exemplar in meinen Daten habe).

Das kann auch etwas verschmierte Tusche sein, die aus einer 4 eine 7 macht oder umgekehrt.

Viele Grüße von
Claro
Gesperrt