Plugin: Google-Earth (Windows)

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Plugin: Google-Earth (Windows)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute mein neues Google-Earth Plugin (Version 1.00) vorstellen.
Obwohl ich noch an der Umsetzung eines Vorschlages am arbeiten bin, interessiert es mich, wie die neue Version so ankommt.

Voraussetzung ist, dass auf dem Rechner mindestens Microsoft Framework 2.0 installiert ist.

Bitte die beigefügte Datei in das Verzeichnis "Plugins" entzippen.

Viel Spaß

Gruß

Jürgen


Anhang entfernt (siehe neue Version 1.01)
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 07.07.2008, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Jürgen,

das sieht ja richtig gut aus. Deine Kenntnisse in VB scheinst Du ja schnell auf- und ausgebaut zu haben :up:
Die gute Nachricht: Das Tool startet nun auch unter 64bit Vista. Allerdings arbeitet es dort noch nicht bis zum Ende. Dazu fehlen die Rechte an dem Unterordner "Google" im Plugin-Verzeichnis. Auch manuell mag es mir nicht gelingen, diese zu vergeben :? Die Alternative Angabe eines Ordners (evtl. die Systemvariable %TEMP% auswerten?) wäre hier wohl von Nöten.

Zwei weitere Dinge sind mir aufgefallen:
* Bei den Anmerkungen wäre wohl ein Radio-Button statt der Check-Boxen angebracht?
* Google-Earth wurde bei mir (64bit) nicht gefunden, da es im Ordner "Programme (x86)" (eigentlich "Program Files (x86)") steckt. Da darf man aber manuell einen Speicherort auswählen.
Anbei noch ein Bild der Fehlermeldung. Den alten Thread schließe ich mal und verweise auf die Diskussion hier.
Ob Dirk bei der Öffnung der Plugin-Schnittstelle auch nur ansatzweise geahnt hat, was ihr hier dauernd feines zaubert?! Ich finde es klasse.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,

vielen Dank für das Lob. Es hängen auch einige Stunden Arbeit darin, aber wem sage ich das. Ihr vom Forum "opfert" noch mehr Freizeit.

1. Ich verstehe das mit den Rechten am google-Unterverzeichnis nicht.
Dort wird ja die CSV-Datei hingespeichert, und die wird wohl anstandslos gelesen, sonst gäbe es dabei schon eine Fehlermeldung. Es kann ja nur an Googleearth selbst liegen, wenn es die kml-Datei öffnen möchte.
Wenn das nicht behebbar ist, werde ich in einem update den Speicherort frei wählbar machen.

2. Kann ich denn dann die zwei Radio-Buttons so steuern, dass sowohl entweder nur ein Button markiert ist, aber auch keiner möglich sein kann? Wenn man die Anmerkungen gar nicht haben möchte, kann man sie momentan ganz wegklicken.

3. Da mein Plugin nach dem ersten Programmlauf eine ini-Datei anlegt, muss nur einmal der "richtige" Speicherort der googleearth.exe angegeben werden. Beim nächsten Lauf ist er dann bekannt. Ich habe den Speicherort von WIN XP voreingestellt.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
2. Kann ich denn dann die zwei Radio-Buttons so steuern, dass sowohl entweder nur ein Button markiert ist, aber auch keiner möglich sein kann? Wenn man die Anmerkungen gar nicht haben möchte, kann man sie momentan ganz wegklicken.
Stimmt :D das ist ja auch noch möglich :D Naja mit einem dritten Radio-Button?
Das mit dem Speicherort von GE funktioniert. Wollte es Dir nur mitteilen, da einem ja manche Dinge in eigenen Tests nie begegnen ;)
Marcus
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

+Jürgen,

bei mir ist folgender Fehler: Die Datei FILES\AHNENBLATT\Plugins\GOOGLR\KML konnte nicht zum Lesen geöffnet werden.

Ahnenblatt 2.51
Plugin 1.0
Google Earth 4.2
Vista

mfG

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko10 am 01.07.2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Heiko,

welches WINDOWS hast Du ?
Lautet die Fehlermeldung evtl. genau so wie bei Marcus?

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Juergen,
Dein Plug-In ist super geworden.
:up: :up:

Die Plug-In GUI ist sehr ansprechend. Sie erleichtert die Auswahl der Optionen sehr.

Die Icons sind auch sehr schoen
(Die passen jetzt so gut zu meinen Ohne-Bilder-Personen ;) )

Checkboxes:
diese sind bei mir nur per Gruppe anzuwaehlen. (Nach dem Motto "alle oder keiner")
bei "Anmerkung" geht die getrennte Auswahl.

Es waere schoen, wenn man die Ortsangabe (z.b. Geburtsort) fuer die Google Earth Beschriftung optional unterdruecken koennte.
(das sieht bei mir momentan so ueberladen aus)

Halbgeschwister werden bei mir nicht in die Liste der Geschwister uebernommen.

Waere es moeglich eine internationale Option fuer diese Plug-In zu erstellen? Englisch wuerde schon reichen.

Vielen Dank fuer dieses coole Plug-In.
Und nochmals grosses Lob fuer Deine Arbeit. :up: :up:

-Othmar

PS:
Ich freue mich schon auf den neuen Reiter mit all den gesonderten Sortier Funktionen.
;) hihi..
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Othmar,

vielen Dank.

1.
Das mit den Checkboxen ist so gewollt (ich dachte mir: warum sollte man z.B. den Sterbeort ohne Sterbedatum oder umgekehrt ausgeben wollen). Bei den Anmerkungen sieht es etwas anders aus. Hier kann man ja zischen den Anmerkungen mit // oder ohne // wählen oder keine Anmerkungen.
2.
Wegen der fünf Auswahlmöglichkeiten der Orte hielt ich es für sinnvoll, die Ortswahl mit auszugeben, um noch den Überblick zu behalten, wenn man mehrere kml-Dateien erstellt. Aber ich nehme Deinen Vorschlag auf.
3.
Für Halbgeschwister mache ich eine extra Zeile in die Ausgabe - o.K. ?
4.
An eine englischsprachige Version gebe ich mich aber erst, wenn das Plugin so weit steht.

Welches WINDOWS benutzt Du?

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Hab auch mal getestet und es funzt anstandslos nachdem ich mein Framework repariert habe.
System = WIN98 auf XP upgedatet mit SP2
Einzig mit den Checkboxen hab ich auch „Anhak-Probleme“ (entweder alle oder keins).
Grafisch sieht das natürlich was besser mit dem Fenster aus, obwohl zumindest ich, mit dem alten DOS-Fenster auch hätte leben können.
Also vielen Dank für deine Arbeit Jürgen !
Lernt der Mensch extra VB-Net für das Plugin ;-) Da muß ich wohl auch langsam mal nachziehen um nicht mehr mit VB6 hinterher zu hängen :P
Aufgefallen ist mir noch, daß da jemand nun auch zur CSV-Datei übergegangen ist ;-)

Kleiner Wunsch noch, sonst wäre man ja unglücklich...
Wenn man die Datei ins Netz stellen will, oder weitergeben, muß natürlich dann das Bild (die Bilder) mit dazu. Vielleicht kann man statt einer Datei auch einen Link eingeben können.
Google hat ja auf seinen Seiten schon Bilder für Map-Darstellungen. Wenn man also statt einer lokalen Datei auch einen Link angeben könnte, wäre das supi.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Heiko,

welches WINDOWS hast Du ?
Lautet die Fehlermeldung evtl. genau so wie bei Marcus?

Gruß

Jürgen
Jürgen,

Ich habe Vista Home Premium, 32 Bit. Die Fehlermeldung ist ähnlich.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Thomas,

1. die "Anhak Probleme" sind Absicht (siehe meine Antwort auf Othmars Meldung).
2. Eine csv-Datei lässt sich besser handeln - das hattest Du ja irgendwann mal vorgeschlagen - danke.
3. Das mit den Bildern hatte ich noch nicht bedacht. Es gibt die Möglichkeit eine kmz-Datei zu erstellen, welche dann die Bilder enthält - mal schauen.
Die Angabe eines Links funktioniert doch nur dann, wenn die Bilder auch online liegen - oder? DieserLink müsste dann ja auch bereits in Ahnenblatt erfasst worden sein - oder wie meinst Du das?

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Jürgen T. hat geschrieben: 1.
Das mit den Checkboxen ist so gewollt (ich dachte mir: warum sollte man z.B. den Sterbeort ohne Sterbedatum oder umgekehrt ausgeben wollen). .. Jürgen
Dann mach doch eine Checkbox pro Auswahlgruppe.
Ich würde aber lieber einzeln auswählen können.
( z.B. Taufdaten angeben und Paten weglassen. etc)
Jürgen T. hat geschrieben: 2.
Wegen der fünf Auswahlmöglichkeiten der Orte hielt ich es für sinnvoll, die Ortswahl mit auszugeben, um noch den Überblick zu behalten, wenn man mehrere kml-Dateien erstellt. Aber ich nehme Deinen Vorschlag auf.
Jürgen
:) Danke
Jürgen T. hat geschrieben: 3.
Für Halbgeschwister mache ich eine extra Zeile in die Ausgabe - o.K. ?
Jürgen
Ich würde sie alle zusammen anzeigen.
Halbgeschwister sind auch Geschwister ;-)
Jürgen T. hat geschrieben: 4.
An eine englischsprachige Version gebe ich mich aber erst, wenn das Plugin so weit steht.
Jürgen
supi
Jürgen T. hat geschrieben: Welches WINDOWS benutzt Du?
Jürgen
Win XP SP2
und
Win XP SP3

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hier meine Fehlermeldung:

mfG

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Heiko,

danke.
Es ist dann wohl ein Problem, das lediglich unter VISTA auftritt.
Ich werde den Speicherort für die kml-Datei frei wählbar machen.
Mal sehen, ob das Problem dann beseitigt ist. Ich kann leider unter VISTA nicht testen.

Gruß

Jürgen
Gruß
Jürgen
Antworten