691: Plugin: Bilder Finden und Zuordnen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

691: Plugin: Bilder Finden und Zuordnen

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Das Plugin liest aus, welche Bilder die momentan geöffnete Datei verwendet und listet diese auf. Weiterhin werden in einer weiteren Liste alle Dateien angezeigt die sich noch im Bilderordner (und evtl. Unterordnern) befinden, aber nicht mit Personen aus der geöffneten Datei verknüpft sind.
Somit kann man fix herausfinden welche Bilder im Bilderordner verwaist sind oder welche zu mehreren Personen gehören.

Läuft wieder alles wie bei meinen anderen Plugins.

Nach download und entzippen in den Pluginordner öffnet man zu erst die Datei BfuZ.ABP und ändert dort in der letzten Zeile seinen Pfad zum Bilderordner.
Danach AB starten und Plugin aufrufen.

Gruß: Thomas

Edit. Plugin entfernt
Zuletzt geändert von ThomasG am 26.07.2008, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,

danke für das Toolchen :D

Aber leider funktioniert es bei mir unter VISTA-32b noch nicht ganz, denn es wird nach "Einfach-Klick auf ein Dokument in Liste 1" keine Person angezeigt; siehe Anhang.

Hinweis: Bei mir befinden sich auch doc-Dateien im Verzeichnis, die Personen zugeordnet sind. Vielleicht klemmen die?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Thomas,
super Idee.
Das wird mir sehr hilfreich sein, da ich einen ganzen Haufen dieser verweisten Bilder habe.

Leider kommt bei mir momentan eine Fehlermeldung.
"Laufzeitfehler 9"

Win XP, SP2
Ahnenblatt 2.51
Die Bilder sind in einem anderen Verzeichnis als AB.



liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

@Torquatus
Aber öffnen geht mit Doppelklick ?
Wenn ja, versuch mal bitte mit einer kleineren Datei, denn:
Wenn du auf einen Dateinamen einfach-klickst wird die ganze CSV-Datei noch mal durchgesucht. Bei deinen 16000 dauert das wohl was.
Wenn’s einfach mal wieder ein Zeitproblem ist, müßte ich gleich anfänglich den ganzen Kram lesen und im Speicher ablegen.

Wie lob ich mir meine mittlerweile 375 Hanseln ;-)

@Nachfahre
Ist eigentlich egal wo die Bilder sind.
Hauptsache alle in einem Ordner und nicht wild auf der Platte verteilt.
Nur den Bilderordner dann in der BfuZ.abp abändern und fertig.
Welchen Ordner hast denn in den AB-Optionen als Bilderordner angegeben ?

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Thomas,

Wie schon mal gesagt: "Kaum macht man es richtig, da funktioniert es plötzlich"
Ich hatte überlesen, dass man den Bilder-Pfad in der Datei BfuZ.ABP editieren muss.
Für weitere Nutzer, die genauso schlecht lesen können wie ich, solltest Du vielleicht eine User-Abfrage im Plug-In machen, bei der man den Pfad angeben kann.

Vielen Dank für das nützliche Plug-In.
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Othmar !
Für weitere Nutzer, die genauso schlecht lesen können wie ich, solltest Du vielleicht eine User-Abfrage im Plug-In machen, bei der man den Pfad angeben kann.
Das Plugin liegt hier schon was länger „auf Halde“
Ich dachte Dirk schreibt halt noch mal was zu den Plugin-Sachen, aber scheinbar haben wir schon alles rausgefunden ;-)
Dachte da es ja für die abp-Datei Variablen wie Pluginpath gibt, es auch eine für den Bilderpfad gibt. Dann bräuchte man gar nix machen, sondern AB macht das.
Werd ich mal gucken wie ich’s mache...
Abfrage ist zwar OK, aber dann müßte wieder INI geschrieben werden und bla.
Naja, schaun wir mal ;-)

Gruß: Thomas

-----------------------------------
#Wunschliste_691_OFFEN
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben:Aber öffnen geht mit Doppelklick ?
ja, die Bilder in beiden Listen kann man mittels Doppelklick öffnnen.
Wenn ja, versuch mal bitte mit einer kleineren Datei, denn:
Wenn du auf einen Dateinamen einfach-klickst wird die ganze CSV-Datei noch mal durchgesucht.
Dazu muss ich ja den Bildpfad ändern und das auch noch als Admin und auch noch bei der schwülen Hitze :(

Ja, dann klappt es, also ein Mengenproblem :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bilderpfad als Variable

Beitrag von Marcus »

ThomasG hat geschrieben:
Dachte da es ja für die abp-Datei Variablen wie Pluginpath gibt, es auch eine für den Bilderpfad gibt. Dann bräuchte man gar nix machen, sondern AB macht das.
Da dies ja wirklich keine größeren Probleme bereiten sollte und die Entwicklung rund um Ahnenblatt mit Hilfe der Plugins enorm verenfacht, habe ich es in vorauseilendem Gehorsam mal als Wunsch aufgenommen ;)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nebenbei habe ich mit Deinem Tool tatsächlich ein nicht genutztes Photo gefunden! Dabei dachte ich immer in diesen Dingen recht pedantisch zu arbeiten ...
Danke für das nächste feine Plugin!
Wieviele liegen denn da noch auf Halde :mrgreen: und was muss Dirk tun, damit sie umgesetzt werden?
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !
Da dies ja wirklich keine größeren Probleme bereiten sollte und die Entwicklung rund um Ahnenblatt mit Hilfe der Plugins enorm verenfacht, habe ich es in vorauseilendem Gehorsam mal als Wunsch aufgenommen
Naja ob nun einmalig der jenige seine ABP anpaßt oder ob's automatisch geht. Sooo wichtig ist das ja m.M. nicht ;-)
Nebenbei habe ich mit Deinem Tool tatsächlich ein nicht genutztes Photo gefunden! Dabei dachte ich immer in diesen Dingen recht pedantisch zu arbeiten ...
Das sind die Schlimmsten... grenzenlose Selbstüberschätzung :mrgreen:
Wieviele liegen denn da noch auf Halde
Keins mehr was der Allgemeinheit nutzen würde. Die 2 anderen sind nur für mich wichtig :oops:
und was muss Dirk tun, damit sie umgesetzt werden?
Hmm, paar Ideen hab ich da schon noch, aber das kommt ja immer alles erst wenn man selbst was braucht.
Ich habe aber auch mal einen neuen Wunsch verfaßt.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Achso hab den Torquatus vergessen ;-)
Dazu muss ich ja den Bildpfad ändern und das auch noch als Admin und auch noch bei der schwülen Hitze
Es geschieht doch alles nur zu deinem Besten :oops:
Ja, dann klappt es, also ein Mengenproblem
Oder Zeitproblem. Klick mal einen Eintrag einfach an und warte dann brav so lange bis rechts dann was steht. Dauert das echt soo lange ??
Plattenaktivität ist aber in der Zeit ?
Wie gesagt, dürfte eigentlich nur was dauern, müßte aber theoretisch trotzdem gehen.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thomas,
ThomasG hat geschrieben: Oder Zeitproblem. Klick mal einen Eintrag einfach an und warte dann brav so lange bis rechts dann was steht.
nach dem Einzelklick erscheint die Eieruhr und nach ca. 5 Sekunden verschwindet die und zeitgleich bekommt die Spalte rechts die Überschrift "Dokument aus Liste 1 ist folgenden Personen zugeordnet". Aber in der Spalte steht nichts, da kann ich warten so lange ich will, die Spalte bleibt leer.
Dauert das echt soo lange ??
Nein, "lange" hätte ja ein Ende, aber das "Nixpassieren" ist "endlos" :cry:
Plattenaktivität ist aber in der Zeit ?
Die Platten schlafen ja mal hin und wieder, aber jeder Zugriff weckt sie wieder auf. Für den Test habe ich extra beide aus den Federn geholt; trotzdem nix. :cry:
Wie gesagt, dürfte eigentlich nur was dauern, müßte aber theoretisch trotzdem gehen.
Abba, grau ist alle Theorie :roll:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei mir füllen sich auch nicht alle Felder und ich habe nur ca. 1000 Personen und 60 Bilder :?
Eine Systematik konnte ich noch nicht erkennen. Ich teste mal mit anderen Dateien.
Ach ja, dass umstellen des Bildpfades mag für uns beiden nicht das Problem sein, es gibt aber durchaus Nutzer denen Dein Plugin gefallen dürfte, die das nicht so ohne weiteres hinkriegen. Insofern wäre eine Variablen-Lösung schon gut :) Wenn ich jetzt mit meinen Testdateien spiele, muss ich den Pfad auch wieder ändern - das wäre automatisch dann auch bequemer, als immer noch von Hand die Datei zu editieren ;)
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallöchen !

Hab festgestellt, daß ich vergessen habe die Datei zu schließen, wenn die Daten ausgelesen werden. Daran könnte’s vielleicht liegen ?
Also noch mal probieren.
ABP nicht ersetzten oder den Pfad wieder anpassen.

Gruß: Thomas

Edit: Anhang entfern
Zuletzt geändert von ThomasG am 26.07.2008, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten