von AB 2.02 zu AB 2.53 wechseln

Gesperrt
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

von AB 2.02 zu AB 2.53 wechseln

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo alle Zusammen! :wink:

Und zwar habe ich vor einem Jahr oder länger Ahnenblatt 2.02 auf meinem Rechner gehabt... danach öfters formatiert und einfach die Dateien in C gespeichert. Nun hat mich vor kurzem wieder die AhnenLust gepackt und habe es mal rausgekramt.

Gestartet und es lief mit allen Fotos usw.

Nun hab ich mich mal schlau gemacht und die USB Version in der Zip geladen, extrahiert und gestartet.

Jetzt hab ich mir im alten Programm eine Gedcom Datei auf dem Desktop gespeichert und die im neuen Programm geladen aber leider zeigt der mit an dass er das mit dem alten Programm öffnet. Was kann ich tun und welche dateien muss ich bevor ich das alte in den Wind schiesse behalten?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und bedanke mich schonmal im voraus.


Mit freundlichen Grüßen


Fa. Feinschnitt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Generell muss man immer nur seine Daten behalten. Sprich alle *ahn, und ggf. die *ged-Dateien, sowie natürlich die Bilder und Dokumente die man einbindet (eigentlich nur verknüpft!).
Die eigentlichen Daten werden aber nur in einer Datei gespeichert. Darüberhinaus gibt es evtl. *bak-Dateien, die die Sicherungen enthalten.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: von AB 2.02 zu AB 2.53 wechseln

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Feinschnitt
So ganz werd ich alter "Dampfer" noch nicht schlau aus Deinen Beitrag, was Du nun möchtest
Feinschnitt hat geschrieben:Nun hab ich mich mal schlau gemacht und die USB Version in der Zip geladen, extrahiert und gestartet.
Hast Du die Ahnenblatt ZIP auf einen Stick entpackt
oder etwa auf Laufwerk C :shock:
Dafür wäre dann ausschließlich die absetup richtig, weil nur in ihr die Verzeichnisspfade nicht fest "verdrahtet sind, wie in der ZIP-Version
Feinschnitt hat geschrieben:Jetzt hab ich mir im alten Programm eine Gedcom Datei auf dem Desktop gespeichert und die im neuen Programm geladen aber leider zeigt der mit an dass er das mit dem alten Programm öffnet. Was kann ich tun und welche dateien muss ich bevor ich das alte in den Wind schiesse behalten?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du die Ahnenblatt ZIP auf einen Stick entpackt hast

Wie kommen jetzt die Familiendaten mit Bildern vom PC richtig auf den Stick:
Ahnenblatt mit Familiendatei auf dem PC starten
Datei > speichern unter > Ahnendatei
In dem erscheinenden Fenster in der ersten Zeile "Speichern in:" das entsprechenden Verzeichnis des USB-Stick auswählen
Familiendatei auswählen > speichern

Als nächstes erscheint ein sehr wichtiges Fenster
"Sollen enthaltene Bilder/Dateien ebenfalls kopiert werden"
Dieses bitte mit Ja beantworten
Nun wird alles in das ausgewählte Verzeichnis auf den Stick kopiert und auch die Bilderpfade angepaßt

Jetzt brauch nur noch das aktuelle Ahnenblatt-Proagramm vom Stick geöffnet werden
und Deine Datei auf dem Stick aus der geöffneten aktuellen Version heraus öffnen
Ein Doppelklick auf die Datei öffnet sie mit dem Programm, mit der sie in Windows zugewiesen ist
Das wäre in Deinen aktuellen Fall die Version 2.02

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 22.11.2008, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: von AB 2.02 zu AB 2.53 wechseln

Beitrag von Boro »

Hallo,
Feinschnitt hat geschrieben: leider zeigt der mit an dass er das mit dem alten Programm öffnet.
Wie soll ich das verstehen. Wie öffnest Du die gedcom Datei vom Desktop aus.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

Beitrag von Feinschnitt »

Naja ich denke es läuft jetzt. Hab mal die ahn. aus dem alten Programm gespeichert und sie mit dem neuen Ahnenblatt.zip (4,2 MB) geladen. Die ahn. und die gedcom sowie die Fotos hab ich zudem im neuen Verzeichnis von AB auf meiner externen kopiert... ich denke somit wird die alte Version unbrauchbar... Die USB Version hab ich genommen weil ich portable Prgogramme bevorzuge und sie bei Gelegenheit zu den Leuten mithinnehmen kann ohne irgendwelche wichtigen Dateien zu speichern.

Wenn ich jetzt Ahnenblatt öffne kommt direkt mein Profil, was auch auch unter Eigenschaften mit dem neuen Programm geöffnet wird und die Fotos sind auch da. Zwar muss ich noch überlegen wie ich das mache dass die universel verknüpft sind, weil im moment sind die auf M: und wenn ich zur Oma fahre hat die da ja kein M:
Boro hat geschrieben:Hallo,
Feinschnitt hat geschrieben: leider zeigt der mit an dass er das mit dem alten Programm öffnet.
Wie soll ich das verstehen. Wie öffnest Du die gedcom Datei vom Desktop aus.
Naja ich hatte vorher mit dem alten AB die gedcom einfach auf dem Desktop gespeichert und dachte somit wäre alles in der Datei. Hab es dann unter öffnen mit... mit dem neuen Programm verknüpft aber wenn ich es gestartet hatte hat er mir angezeigt dass dieses Datei mit dem alten Programm bearbeitet wurde bzw oben in der Titelleiste stand die Version des alten Programms. Jetzt klappts aber ;)
oma

Beitrag von oma »

Hallo Feinschnitt,
Feinschnitt hat geschrieben: ...und wenn ich zur Oma fahre hat die da ja kein M:
Schön, daß es jetzt funktioniert.

Und wann kommst du mich besuchen ? :lol:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Feinschnitt
Feinschnitt hat geschrieben:Zwar muss ich noch überlegen wie ich das mache dass die universel verknüpft sind, weil im moment sind die auf M: und wenn ich zur Oma fahre hat die da ja kein M:
Deshalb ist die Ahnenblatt ZIP auch für externe Speichermedien gedacht und die Pfade sind fest "verdrahtet"
Es meldet sich dann beim Start auch als Ahnenblatt Portable
Wenn Du Deine Daten so dorthin gespeichert hast wie ich es beschrieben hatte, spielt der Laufwerksbuchstabe überhaupt keine Rolle
Ahnenblatt findet seine Daten und Bilder auch so

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Probier mal aus was Hugo schreibt - ideal ist die Kombination aus Version auf dem Rechner und einer portablen Version auf dem Stick!
Speichert man die Datei von der lokalen Platte auf den Stick kann man alle Bilder und Dokumente mit übernehmen und umgekehrt funktioniert der Weg auch. Wenn man dagegen die Datei mit dem Windows Explorer verschiebt, dann hat man nur die Datei verschoben und kein einziges Bild :(
Marcus
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2008, 21:16

Beitrag von Feinschnitt »

hmm danke aber ich werde im moment mal so bleiben und behalte nur die usb version. Da ich im moment versuche einen stammbaum meiner verwandtschaft herzustellen. evtl. greife ich in ferner zukunft auf deine idee zurück. bis dahin danke ich dir für deine mühe und verbleibe erstmal mit freundlichen Grüßen.

...
Ach ja... eine "oma" gibts hier ja auch :)

Auch liebe Grüße an Dich!!!
Gesperrt