Datenvernetzung durch Filesharetechnik und Datei-Freigaben

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

Datenvernetzung durch Filesharetechnik und Datei-Freigaben

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo zusammen,

neulich habe ich einem Arbeitskollegen von Ahnenblatt erzählt, und dass ich meine Ahnendatei angelegt habe, damit mein Sohn später die Daten seiner Vorfahren erfahren kann, und wer diese überhaupt sind, sowie auch Querverbindungen zu noch lebenden Verwandten erkennen kann.

Mein Kollege sagte dann es wäre doch vor allem interessant, wenn so ein Ahnenprogramm über das Internet automatisch nach Übereinstimmungen suchen würde, so dass man nach Einpflegen seiner Daten verschiedene Treffer angezeigt bekommt, wo von anderen Ahnendateien Querverbindungen zur eigenen Ahnendatei bestehen. Ich muss dazu sagen, dass mein Kollege in Fortgeschrittenem Alter ist, und er weder Computer hat, noch Internet nutzt (und das auch nicht mehr will).

Die Idee von ihm könnte ich mir auf Basis der Technik einer Datei-Tauschbörse durchaus vorstellen.
Jeder, der eine Ahnendatei erstellt hat, könnte diese freiwillig frei geben, so dass ein Suchprogramm alle Daten der freigegebenen Dateien miteinander abgleicht, und nach gemeinsamen Linien sucht, die dann den betreffenden Dateibesitzern jeweils gemeldet werden (also beidseitig).

Ist diese Idee

absurd?
zu neu?
schon realisisert?
interessant?
machbar?

Viele Grüße,
Martin
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

ja, das gibt es:

ancestry.com (automatischer Abgleich, Nutzung ist kostenpflichtig)
verwandt.de (noch nur manuelle Suche, automatische folgt irgendwann; obs kostenpflichtig wird ist noch offen. Das Einverständnis der anderen Seite ist vorausgesetzt)
ahnen-netz.de (kostenlos, ich sehe keine Option zum Löschen der Profile, Abgleich muss angestoßen werden, sehr kleine Datenbasis da GEDCOM-Import fehlt)

Grundsätzlich gibt es aber noch keine offene Datenbank mit einer hinreichenden Datenbasis die Treffer automatisch auswirft.
Die Idee ist recht simpel, die Umsetzung hats aber in sich.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der CompGen mal ein Projekt mit den anderen Vereinen zusammenbringt welches auch eine Treffersuche beinhaltet, Datenbanken zum manuellen durchsuchen gibts da einige.
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Datenvernetzung durch Filesharetechnik und Datei-Freigab

Beitrag von ojay »

Mannimanaste hat geschrieben: Jeder, der eine Ahnendatei erstellt hat, könnte diese freiwillig frei geben, so dass ein Suchprogramm alle Daten der freigegebenen Dateien miteinander abgleicht, und nach gemeinsamen Linien sucht, die dann den betreffenden Dateibesitzern jeweils gemeldet werden (also beidseitig).

Ist diese Idee
schon realisisert?
Moin,

Ja, ich meine Du meinst sowas wie bei http://www.geneanet.org

Da gibt es eine Quersuche und auch per e-mail werden Übereinstimmungen kostenfrei (wöchentlich) gemeldet.

"Premium"-Accounts können detaillierter suchen.

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

Beitrag von Mannimanaste »

Danke Wolf und Ojay für eure Tipps.

Ich habe mich bei www.verwandt.de und bei www.geneanet.org angemeldet und die Seiten verglichen. Bei www.geneanet.org habe ich mich soeben wieder abgemeldet und meinen hochgeladenen Stammbaum gelöscht. Die Seite ist mir zu unübersichtlich und zu viele wichtige Funktionen sind kostenpflichtig. Der Eindruck entstand, dass der kostenlose Zugang nur als Lockmittel für die kostenpflichtige Mitgliedschaft dient.

Bei www.verwandt.de kann man eine einmal hochgeladene Gedcom Datei wohl nicht mehr löschen oder aktualisieren. Jedenfalls habe ich diese Funktion noch nicht entdeckt, und auf meine Nachfrage dort, gab es bislang keine Antwort. Aber sonst ist die Seite gut gemacht, vor allem auch die Stammbaumdarstellung mit den günen Pfeilen bei Personen, zu denen noch weitere Personen eingetragen sind, die aus Gründen der Übersichtlichkeit in der aktuellen Ansicht weggelassen wurden. Dieses wichtige Detail fehlt bei Ahnenblatt leider noch, wenn schon nicht alle Personen in der Übersichtstafel dargestellt werden sollen!

Verwandt.de ist wohl eine Seite in Zusammenarbeit mit Dirk Böttcher, dem Erfinder und Programmierer unseres Ahnenblatt Programms, denn die Home-Edition von Verwandt.de ist von ihm programmiert und sieht genau aus wie Ahnenblatt. Ich würde meinen es IST Ahnenblatt.

Von dem her würde es mich wundern, wenn man seine in Ahnenblatt offline erweiterte Gedcom Datei nicht updaten könnte bei www.verwandt.de. Weiß jemand etwas hierüber?

Viele Grüße,
Martin Kiechle
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Naja Homeedition=Ahnenblatt - ein paar nette Funktionen + ein paar Datenfelder (ca.)

Verwandt.de hat auch so seine Krankheiten, das Team hat auch weniger Interesse es Ahnenforschern recht zu machen, Löschen lassen werden sie auch weniger gerne da sie Daten ansammeln wollen. Deshalb ist löschen nur einzeln möglich und nur solange keine Personen eingelasen sind..
Die Ansicht mit Allen Personen wird denke ich nie kommen, da selbiges in keinem mir bekannten Programm umgesetzt ist.

Einziges Möglichkeit eine GEDCOM hinzuzufügen nachdem bereits Profile bestehen, ist ein Zweitaccount und Stammbäume Zusammenführen. Das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern. na mal sehen.

Aber man nutzt was man kriegen kann :)
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

Beitrag von Mannimanaste »

Die Ansicht mit Allen Personen wird denke ich nie kommen, da selbiges in keinem mir bekannten Programm umgesetzt ist.
Mag ja etwas offtopic sein, aber das scheint gar nicht so schwer zu realisieren zu sein, denn bei AGES funktioniert es, und auf diese Gesamtübersicht möchte ich auch nicht mehr verzichten, darum nutze ich neben Ahnenblatt speziell für die Gesamt-Baum-Struktur ALLER Personen noch das Programm AGES (Download der Freeversion: http://www.daubnet.com/de/ages). Mit der kostenlosen Testversion kann man zeitlich unbegrenzt arbeiten, aber nur bis zu 50 Personen damit erfassen. Allerdings kann man unbegrenzt große schon vorhandene Gedcom Dateien damit öffnen, und das ist ja genau was wir Ahnenblatt Nutzer brauchen: Erstellen und Bearbeiten mit Ahnenblatt, und die Gesamt-Baum-Ansicht aller Personen mit Ages darstellen, nach dem die mit Ahnenblatt erstellte Gedcom Datei mit Ages geöffnet wurde.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es dem Nutzer überlassen sein sollte, ob er der Übersichtlichkeit wegen soviele Personen oder Personengruppen nicht anzeigen lassen möchte, dass sich keine Linien mehr überschneiden, oder ob er lieber komplett alle eingegebenen Personen vom Programm als Baumstruktur darstellen lassen möchte, so wie es Ages ja auch kann und tut.

Viele Grüße,
Martin
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

hasse reschd :) und ich denke das war kein bisschen offtopic ;) danke für die info
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi,
danke für den Tip.
Ein Gedcom Import von bissle mehr als 1k Leute hat funktioniert. :-)

Die Darstellung der gekreuzten Linien ist recht nett.
Ich muss aber leider gestehen, das sie nicht meinem Geschmack entspricht.

Bei mir sieht das schon eher aus wie ein Hosenanzug-Schnittmuster in schwarz-weis.
(in der heutigen Zeit kann man es auch den Leiterbahnen eines Multilayer-Boards vergleichen, bei dem man alle Ebenen gleichzeitig darstellt und diese dann mit einem SW Drucker ausgedruckt hat.)
Sprich: Man erkennt außer Linien nicht mehr viel.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mannimanaste hat geschrieben:
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es dem Nutzer überlassen sein sollte, ob er der Übersichtlichkeit wegen soviele Personen oder Personengruppen nicht anzeigen lassen möchte, dass sich keine Linien mehr überschneiden, oder ob er lieber komplett alle eingegebenen Personen vom Programm als Baumstruktur darstellen lassen möchte, so wie es Ages ja auch kann und tut.
Das ist es ja auch!
Nach wie vor ist es allerdings auch dem Entwickler vorbehalten (v.a. bei Freeware) zu entscheiden, für welche Darstellungen er Wochen und Monate an Freizeit 'opfert' und welche er nicht umsetzen möchte, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.
Dirk hat sich hier (derzeit) für Ahnenblatt festgelegt, dass ihm der 'wuselige Schaltplan' die Zeit nicht wert ist. Nutzer die das nicht gut finden, müssen eben zu einer anderen Software greifen - eine Umsetzungspflicht, da "man selbst wählen möchte" gibt es nicht und ich glaube in dem Punkt wird sie auch nicht kommen. Es sei denn Dirk fällt da etwas leicht umsetzbares in die Hände. So trivial, wie viele glauben, ist es aber nicht. Auch der wirre Schaltplan in Ages enthält einiges an Überlegungen (und Umsetzungsarbeit), um die Darstellung so gut zu machen, wie sie ist!
Marcus
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo Nachfahre,
Die Darstellung der gekreuzten Linien ist recht nett.
Ich muss aber leider gestehen, das sie nicht meinem Geschmack entspricht.
hierzu ein kleiner Tipp:
Man kann die Darstellung individuell anpassen. Ich habe einen Screenshot gemacht (siehe Anhang). Darin sieht man wie ich es mir eingestellt habe, und wo man auf "Linien" und "Abstände" klicken kann (im Diagramm), sowie die zwei entsprechenden Fenster zur Einstellung, die sich dann jeweils öffnen.


Hallo Marcus,
Dirk hat sich hier (derzeit) für Ahnenblatt festgelegt, dass ihm der 'wuselige Schaltplan' die Zeit nicht wert ist. Nutzer die das nicht gut finden, müssen eben zu einer anderen Software greifen - eine Umsetzungspflicht, da "man selbst wählen möchte" gibt es nicht und ich glaube in dem Punkt wird sie auch nicht kommen.
Selbstverständlich gibt es keine Umsetzungspflicht! Ich persönlich bin allerdings jemand, der eine Sache, die schon viel Energie und Zeit gekostet hat, und auf die man auch zu Recht stolz sein kann, ungerne in wichtigen Bereichen unfertig oder einfach nicht 100 % vollständig lässt. Alleine darum wäre es mir persönlich wert, die Sache mit der Darstellung aller Personen umzusetzen, zumal ja einige User danach fragen. Dass es bei großen Dateien dann wie Krautsalat aussieht, kann man mit Ansichts-Optionen zum Anpassen der Linienabstände und Radien ansatzweise verbessern, bzw. es dann einfach dem Nutzer überlassen, ob er es zu Gunsten der Darstellung aller Personen in Kauf nehmen möchte. Natürlich gibt es da keine Lösung, die absolute Übersichtlichkeit garantiert. Aber die bisherigen Darstellungsweisen wären ja weiterhin verfügbar, so dass die Sache somit in dieser Beziehung absolut komplett und vollständig entwickelt wäre.

Aber so bin ich halt, und wenn Dirk anders ist, dann gibt es die Gesamtdarstellung halt weiterhin nicht. Das heißt nicht, dass ich ihm nicht trotzdem sehr dankbar für das tolle Programm Ahnenblatt bin! :thanks:

Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oma

Beitrag von oma »

Mannimanaste hat geschrieben: Ich habe einen Screenshot gemacht (siehe Anhang)
Sorry, auch wenn ich mich jetzt in eure Diskussion einmische, kann ich dazu nur sagen:

Um Gottes willen, da blickt ja keiner durch. Schon gar nicht meine 89-jährige Mutter.

Hurra, es lebe das AB-Programm. Die fehlenden Personen nehme ich gern in Kauf.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Martin
Ahnenblatt ist Ahnenblatt und Ages ist Ages
Für beide Programme gibt es eine eigene Liebhabergruppe

Sei mir nicht böse
Für so eine Tafel bin ich einfach zu dusselig und glaube auch kaum, das unser über 70jähriges Tantchen irgend etwas verstehen würde

PS: Nur so am Rande dazu
Mannimanaste hat geschrieben:oder ob er lieber komplett alle eingegebenen Personen vom Programm als Baumstruktur darstellen lassen möchte
Auf einer Testmühle haben wir mal versucht mit dem von Dir erwähnten Programm eine komplette Verwandtschaftstafel unser Datei (knapp 600 Leutchen) zu erstellen
Wahrscheinlich ist die Familien-Konstellation zu verzwickt, aber uns fehlen immer mit dem von Dir erwähnten Programm ca 10 bis 15 Prozent an Personen auf den Tafeln

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

Beitrag von Mannimanaste »

Noch mal zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe die von Wolf und Ojay genannten Webseiten besucht und bei www.verwandt.de sogar meine Gedcom Datei hochgeladen.

Was ich noch auf keiner der Seiten eindeutig gefunden habe, ist der Online-Abgleich eines freigegebenen Stammbaums mit allen anderen freigegebenen Stammbäumen. Meine soeben an www.ancestry.de abgesendete Anfrage kann verdeutlichen was ich meine und worauf es letztlich hinauslaufen könnte:

*********************************
Hallo,
ich habe noch nicht verstanden, ob Ancestry.de folgende Funktion bietet:

Ich erstelle mir einen Familienstammbaum von 196 Personen. Nun möchte ich wissen, ob irgendwelche meiner 196 eingegebenen Personen auch in anderen Online-Stammbäumen vorkommen.

Kann der gesamte Stammbaum so mit den anderen Stammbäumen verglichen werden, oder muss ich die 196 Namen der von mir eingegebenen Personen alle einzeln in das Suchfenster eingeben und für jede Person eine einzelne Suche starten?

Das interessanteste an Onlinestammbäumen finde ich diese von mir oben beschriebene Funktion, die ich aber noch auf keiner der Seiten entsprechender Anbieter gefunden habe: Der Abgleich meines kompletten freigegebenen Stammbaums mit anderen freigegebenen Stammbäumen, um auf diese Weise Anschluss-Stammbäume zu finden, so dass man diese zu einem immer größer werdenden Online-Stammbaum verknüpfen könnte.

Das könnte soweit gehen, dass irgendwann fast jeder Mensch an irgend einer Stelle des riesigen allgemeinen Online-Stammbaums auftaucht, und mit jedem anderen Mensch über 100erte von Ecken im Gesamt-Onlinestammbaum verbunden wäre.

Träumerei?
Utopie?

Viele Grüße,
Martin Kiechle

(Antwort bitte direkt an meine Email-Adresse: maki@astrosoft.de)
*********************************

Versteht ihr?
Weiß jemand etwas zu dieser utopischen Vorstellung eines Online-Gesamt-Stammbaums der Menschheit (um mal ganz hoch zu greifen), in dem man sich mit seinem persönlichen Stammbaum eingliedern kann?
Antworten