Bildergröße für Tafeln

Gesperrt
oma

Bildergröße für Tafeln

Beitrag von oma »

Einen wunderschönen guten Tag,

die Sonne scheint, es sind minus 6 Grad und ich habe eine Frage an euch:

In welcher Größe speichert ihr eure Fotos für die Tafeln?
Habt ihr für jedes Bild die gleichen KB?
Bei mir geht die Größe von ca. 1 MB bis 8 KB. Wirkt sich das irgendwie aus oder hat das keine Bedeutung?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Da mein Rechner groß und schnell genug ist, nehm ich da keinerlei Rücksicht drauf und speicher sie in bester Qualität

Eines sollten sie nach möglichkeit jedoch sein: Hochkant (Portrait) im Format 2:3

Ahnenblatt empfiehlt in seiner Hilhe zwar
Ahnenblatthilfe hat geschrieben:Weiterhin empfiehlt es sich die Bilder mittels Grafiksoftware zu verkleinern (z.B. 200 x 300 Pixel), was für eine schnelle Anzeige in Ahnenblatt und evtl. zu erstellenden HTML-Seiten sorgt und für die Darstellung durchaus ausreichend ist
geht in seiner Hilfe jedoch auch auf schwächere Rechner ein
Ahnenblatthilfe hat geschrieben:Bilder im Navigator ausblenden: Dieses kann sinnvoll sein, wenn der Personenwechsel im Navigator zu langsam ist. Grund kann sein, dass entweder die Bilder zu groß sind oder der Rechner generell zu langsam ist
Eine Umfrage dazu findest Du hier: klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Oma

Ich halte es wie Hugo - beste Qualität, keine Rücksicht auf den Rechner.

Bei grossen Tafeln mit vielen (grossen) Bildern kann das natürlich dann auf Zeit und Speicher gehen. Habe deshalb dieses Jahr mal den Arbeitsspeicher auf das Maximum aufgerüstet. So ein RAM Riegel ist ja mittlerweilen sehr günstig geworden :) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Roger Paini hat geschrieben:Habe deshalb dieses Jahr mal den Arbeitsspeicher auf das Maximum aufgerüstet.
Nicht zu vergessen dabei, das Betriebssystem, das ihn verwalten kann
Die geringfügige Mehrausgabe für die Professionel-Versionen lohnt sich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo und Roger,

vielen Dank für eure Hinweise.
Ich habe zwar selbst nach einem früheren Beitrag gesucht. Aber keinen gefunden. :oops:

Noch mal für mich:

Ich scanne also die Fotos mit 600 dpi ein und füge sie so auch ein.
Auf die Pixel muss ich - glaube ich jedenfalls - nicht achten. Ich habe 2 GB RAM.

(Was frage ich hier eigentlich so dumm :oops:, anders habe ich es ja auch nie getan.)
Also alles Roger (in Ordnung) :wink:
Adler

Beitrag von Adler »

Moin,

> Habt ihr für jedes Bild die gleichen KB?
> Bei mir geht die Größe von ca. 1 MB bis 8 KB. Wirkt sich das irgendwie aus oder hat das keine Bedeutung?

Unabhängig von der Qualität, ergeben zwei unterschiedliche Bilder (zB. bei JPG) Aufrund der formateigenen Kompression unterschiedliche Dateigrößen (bei gl. Qualität). Ansonsten kann ich dem vorangegangenen voll zustimmen.
Manchmal ist es besser mit einer hohen Auflösung (> 600 dpi) zu scannen, um später wieder stärker zu komprimieren. Ansonsten dürfte 600dpi bei dieser Ausgabegröße immer reichen ...

Gruß, Adler
helldriver

Beitrag von helldriver »

Hallo,

sorry, wenn ich dieses Thema nochmal hervorkrame, aber ich bin nicht der Meinung von Hugo, daß die Bilder am Besten im Format 2:3 sein müßten.

Ich habe verschiedenes probiert und am besten passen die Bilder in die Personenrahmen beim Druck im Format 1:1 - dies sieht auch im Programm schöner aus, da der Bild-Kasten komplett ausgefüllt ist.

Bei 2:3 wird das Bild immer in den oberen Rand des Personenrahmens hinein gedruckt, bei 1:1 paßt es wie angegossen. Evtl. ist die Größe noch abhängig von der Wahl des Personenrahmens.

Beispiel:

Das Bild links ist 1:1, das rechte Bild ist 5:6 (also sogar noch kürzer als 2:3)!

Bild


Evtl. handelt es sich bei dem "über den Rand" Drucken auch um einen Programmfehler?

Jetzt, wo ich das Beispielbild betrachte, fällt mir gerade auf, daß die Jahreszahlen abgekürzt sind.
Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn!
Weiß jemand Rat?

LG
helldriver
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

helldriver hat geschrieben:
Jetzt, wo ich das Beispielbild betrachte, fällt mir gerade auf, daß die Jahreszahlen abgekürzt sind.
Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn!
Weiß jemand Rat?
Wie wird denn die Jahreszahl im Navigator angezeigt? Ist die nicht einfach vielleicht "falsch" (also nur zweistellig) eingegeben?
Marcus
helldriver

Beitrag von helldriver »

Hi Marcus,

ich habe den Fehler schon gefunden.

Sie waren alle richtig eingegeben. Nach dem Stöbern hier im Forum, habe ich dann eine Anleitung gefunden, wie man bei allen Personen ohne Bild automatisch Silhouetten-Bilder eingefügen kann.

Das habe ich sofort ausprobiert -> csv ausgeben -> in OpenOffice einlesen -> Bilderverweis rein -> wieder als csv speichern -> und wieder rein mit den Daten in AB

Und danach habe ich die Tafel erstellt.

Fazit: OpenOffice hatte standardmäßig nur das Datumsformat TT.MM.JJ für die Anzeige verwendet und die Daten wurden dann natürlich auch so gespeichert.

Ich habe gestern abend nochmal eine alte .ahn Datei geladen und den Zustand vor Änderung der Bilder wiederhergestellt.

Eine Änderung des Datumformates in OpenOffice zu TT.MM.JJJJ bringt leider auch nichts, da in Feldern, in denen statt einem kompletten Datum nur eine Jahreszahl steht, diese bei Formatänderung in ein völlig anderes Datum geändert wird.

Ich habe jetzt mal das Programm CSVed heruntergeladen und versuche später die Bilderverweise damit einzutragen.

LG
helldriver
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo helldriver

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Rahmen mit entsprechenden Bildern erstellen.

Ich habe ein paar gemacht (du findest diese im Download-Bereich).
Die Silhouetten sind dann Teil des Rahmens. Somit kann man für Männlein und Weiblein auch unterschiedliche Schattenbilder verwenden.
Sind Bilder vorhanden so werden die Schattenbilder automatisch durch die tatsächlichen Bilder verdeckt.

Im ersten Beitrag dieses Themas findest du einige Beispiele. Vielleicht gefällt dir meine Lösung ja ;) .

Gruss
Roger
helldriver

Beitrag von helldriver »

Hallo Roger,

danke für den Hinweis.
Deine Rahmen sind schön, ich habe sie schon heruntergeladen.

Ich werde mal schauen, was ich wie verwenden werde.

Das Problem mit der csv-Datei versuche ich allerdings trotzdem in den Griff zu bekommen, um für ähnliche Situationen, die nicht im Zusammenhang mit AB stehen, gerüstet zu sein. CSV-Datein muß man ja immer mal auslesen, editieren oder wieder speichern.

Ich weiß halt nicht, ob Excel genauso ein Problem macht wie OpenOffice, da ich Excel privat nicht nutze.

LG
helldriver
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Helldriver,

ich habe es auch so gemacht wie Du, nur habe ich Excel benutzt. Dabei gab es eigentlich keine Probleme.

(die Starperson ist weg, und gewisse Huibuh-Eltern helfen) aber ansonsten war alles easy.

hier noch ein Thread bzgl Platzhalter-Bilder und Huibuh Eltern:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2067

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=

liebe Grüße,
- Othmar

Ergänzung von Hugo
Einen Link entfernt, da ohne Funktion
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Seid vorsichtig mit Tabellenkalkulationen. Alle die ich kenne versuchen die Datums-Werte zu interpretieren und in die eigene "Logik" umzuwandeln (das Datum wird in eine Zahl umgewandelt und entsprechend dargestellt).
Dabei können sich unschöne Änderungen der Daten ergeben die nicht gleich auffallen. Später kann man dann nicht mehr nachvollziehen was wo und wann genau passiert ist...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi,
da gibt es einen Trick.

- Man wandelt die *.csv Datei in eine *.txt Datei um.
- Dann importiert man diese in Excel,
- Dabei kann man dann das Format der einzelnen Spalten angeben.
- Hier bei allem "text" angeben.
(quasi Excel auf die Finger hauen und dem Programm das "Denken" verbieten (dabei fällt mir das Lied, "Wenn Du denkst du denkst, dann denkst Du nur du denkst" ein))
- Danach kann man nach Herzenslust einzelne Felder "updaten".

liebe Grüße,
- Othmar

Nachtrag:
Vielleicht funktioniert dieser Trick auch bei "Open Office" bzw "Symphonie"
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Gesperrt