Was ist eine Febricantin

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Was ist eine Febricantin

Beitrag von RolfMexiko »

Wer kann mir helfen?
Auf eine Heiratsurkunde von 1757 wird die Heirat vom Onkel und Nichte dokumentiert. Es ist alles sehr deutlich geschrieben, so dass keine Leseprobleme da sind. Aber als Grund dafür, das sie erst nach der Communion getraut wurden wird angegeben, das die Braut eine Febricantin war. Was ist das wohl? Ich finde nur lauter Bedeutungen die von Fieber (febris) abgeleitet sind, aber da sehe ich keinen Sinn drin.
Hier der volle Text:
Dom: Jubilate dr. 1. May ist auf allerydstr. Königl. Special Concession aus dero allerhöchsten Cabinet nach 3 mahl Proclamation Mstr Johann Paul Arndt Bürger und Kothmeister alhier weyland Mstr. Hanns Michael Arndts gewesenen Bürgers wie auch königl. Kothmeisters alhier nachgelaßenens 4 ten Sohn mit seines leibl. Bruders Tochters Jungfer Anna Margaretha Arndtin Mstr. Hanns Mich. Arndts Bürgers wie auch königl. Kothmeisters alhier eheleibl mittelster Tochter nach der Communion weil die Braut als eine Febricantin angegeben wurde, copuliert worden vom Hl. P.Pr. Schoenb.
Übrigens ein Kothmeister ist ein Salzsiedemeister in Staßfurt.
Ich freue mich über jede Hilfe. Soll ich das Original senden :?:

Rolf
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Rolf,

das kommt wohl von Febris – Fieber.
Sie hatte demnach eine fieberhafte Erkrankung, ansteckendes Fieber.

Viele Grüße
Emil
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Emil hat geschrieben: das kommt wohl von Febris – Fieber.
Sie hatte demnach eine fieberhafte Erkrankung, ansteckendes Fieber.
Der Übersetzung stimme ich zu, allerdings tippe ich eher auf eine Umschreibung von Wochenbett- oder ähnlichem Fieber. Es liegt ja auch nahe, jemanden schnell noch vor der Geburt eines Kindes zu verheiraten...

Und hier ist ein Beispiel dazu aus einem alten Buch zu sehen:

http://books.google.de/books?id=z_k-AAA ... nt&f=false

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich sehe ein, dass es also etwas mit dem Gesundheitszustand zu tun hatte. Die Braut war schwanger, denn 5 Monate später kam das Kind, aber eine Sechswöchnerin war sie natürlich noch nicht.
Ob sie erst nach dem Abendmahl (und Beichte?) heiraten durften, um ihre Schuld zu bereuen? Ist das mit Febricantin gemeint?
Oder ob sie zu der Zeit eine andere Krankheit hatte, die nichts direkt hiermit zu tun hat?
Grüsse
Rolf
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Vielleicht dient der Hinweis auf eine überstandene fiebrige Erkrankung als Entschuldigung(bzw. Erklärung), weshalb man nicht vor der Zeugung geheiratet hat?

mfG

Heiko
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ne, ich hab mal bei google-books gestöbert. Da ist

febricant -> Pyretikum / pyretisch

Duden: pyretisch

py|re|tisch <Adj.> (Med.): (von Medikamenten) Fieber erzeugend.


Könnte soweit also geklärt sein.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten