934: Plugin: Infos der Einstellungen der Tafelerzeugung

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen,

nur zur Info: Es gibt bereits Framework 4.0.
Ich hatte es gestern bei PCWelt heruntergeladen.
Benutzeravatar
telly
Beiträge: 148
Registriert: 22.03.2008, 16:13
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von telly »

Hallo Jürgen
Auch bei mir läuft die Version 1.05.
Danke
Gruß vonner sonnigen Küste
Telly
Dauersuche : Behra & Rösner im Kreis Leobschütz /Oberschlesien
Tödheide in Schötmar und Umgebung, Tötheider in Bremen und Umgebung
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben:Hallöchen,

nur zur Info: Es gibt bereits Framework 4.0.
Ich hatte es gestern bei PCWelt heruntergeladen.
danke für die Info.

Da ich möchte, dass meine Plugins auf möglichst vielen Rechnern laufen, versuche ich nur Befehle zu verwenden, die in Framework 2.0 enthalten sind. Dass das schon mal zu Problemen führen kann, haben wir allerdings beim Plugin Tafeleinstellungen erlebt.
Es sollte also in Zukunft nach wie vor ausreichen, wenn jemand Framework 2.0 installiert hat, sollte er/sie eines meiner Plugins verwenden wollen.

Allerdings denke ich, dass wohl die Installation von Framework 4.0 in Zukunft immer wichtiger werden wird, wenn neuere Programme Befehle verwenden, die nur in der Version 4.0 enthalten aind.
Gruß
Jürgen
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen

Es geht jetzt auch bei mir.
Jürgen T. hat geschrieben:Wenn jetzt Benno auch noch eine positive Rückmeldung gibt kann es weitergehen mit der Verbesserung des Plugins.
Denn ideal ist das Ganze noch nicht gelöst, da man zur Zeit noch mehrere Ausdrucke (am besten auf den PDF-Creator) generieren muss.
Kleine Info schon mal für deine angekündigten Verbesserungen.

Einen kleinen Fehler hab ich gefunden.
Siehe hierzu das Bild.
Bei meinen Test ist mir aufgefallen, dass das Feld Konfession bei mir zwar Aktiviert ist aber im Ausdruck nicht.

Als Tafelüberschrift verwendetet ich die Standarteinstellung und nicht den Text aus dem Feld eigene, wenn auch hier "test" steht. Hier sollte dann besser Standart stehen.

Aber ansonsten schon mal ein großes Lob von meiner Seite. :up:

P.S. Hatte probleme mit dem Zitateinfügen hoffentlich gehts jetzt.

Gruß Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Benno hat geschrieben:
P.S. Hatte probleme mit dem Zitateinfügen hoffentlich gehts jetzt.
Ich hatte es kurz vor Dir geändert. In Deinen Einstellungen unter den Beiträgen ist der Haken bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" gesetzt gewesen. Den hatte ich entfernt.

Das ist bestimmt in Deinem Profil als Standard gesetzt. Einfach dort entfernen, dann muss der Haken nicht immer manuell entfernt werden und die Funktion ist immer freigeschaltet.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

anbei eine neue Version meines Plugins "Tafeleinstellungen" (Version 1.06).

@Benno:
Deine beiden Hinweise habe ich eingearbeitet.

Hier mal der dazugehörige Hilfetext:

Das Plugin gibt die Optionen und Einstellungen der zuletzt erstellten Ahnentafel oder Poster aus.

Es wird eine Textdatei gespeichert und auf dem Bildschirm werden als Karteireiter die relevanten Optionen und Einstellungen angezeigt.
Die Textdatei wird unter "C:\Dokumente und Einstellungen\"Username"\Lokale Einstellungen\Temp\jt_TafelundPostereinstellungen\TafelundPostereinstellungen.txt" gespeichert.

Die Karteireiter können ausgedruckt werden.

Leider ist die derzeitige Druckfunktion noch nicht besonders bequem, da man die Karteireiter einzeln anwählen und ausdrucken muss. Als sinnvoll erachte ich das Erstellen einer/mehrerer PDF-Datei/en.

Eine Vereinfachung bringt folgendes:
Ich schlage vor "FreePDF" zu installieren (Es kann hier: "http://freepdfxp.de/" runtergeladen werden). Dieses Programm ermöglich das Speichern von MultiDoc's.
Das bedeutet, dass die Karteireiter alle in eine einzige Datei gedruckt werden können (je Karteireiter eine Seite). PDF-Creator kann das z.B. nicht.

Zuerst sollte man sich für die Muldidoc-Funktion einen neuen FreePDF-Drucker installieren. Wie das geht steht hier: http://www.alice-dsl.net/ahmed.martens/ ... tidoc.html

Der Ausdruck im Plugin erfolgt dann so:
1. Drucker auswählen (hier FreePDF-Multidoc)
2. Ersten Karteireiter anwählen
3. Karteireiter drucken
4. Den nächsten Karteireiter anwählen
6. Karteireiter drucken
7. Den nächsten Karteireiter anwählen
9. Karteireiter drucken
.
.
Nachdem der letzte Karteireiter gedruckt wurde:
- Unten rechts im Systray-Menü auf das Symbol von FreePDF klicken
- Dateiname eingeben und Speicherort der Datei wählen

Zukünftig sollte das Ausdrucken bequemer erfolgen. Hierzu muss der Programmierer jedoch die Druckfunktionen von vb.net besser verstehen lernen :-)
Ende des Hilfetextes.

Viel Spaß

Edit:
Nach der Meldung von Iemhoff Dateianhang ausgetauscht.
Vielen Dank Iemhoff

Edit am 06.11.2010:
Anhang entfernt wegen neuer Programmversion 1.08
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 06.11.2010, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Jürgen

Du hast noch eine "Halte" stelle zu viel drin.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute die neue Version 1.08 des Plugins "Tafel- und Postereinstellungen" vorstellen.

Jetzt ist ein verbesserter Ausdruck enthalten.
Das Installieren eines Multidoc-Printers und das umständliche mehrmalige Drucken ist nicht mehr nötig.

Hilfetext:
____________________________________________________
Hilfe zum Plugin "Tafel- und Postereinstellungen (JT)"

Das Plugin gibt die Optionen und Einstellungen der zuletzt erstellten Ahnentafel oder Poster aus.

Es wird eine Textdatei gespeichert und auf dem Bildschirm werden als Karteireiter die relevanten Optionen und Einstellungen angezeigt.
Die Textdatei wird unter "C:\Dokumente und Einstellungen\"Username"\Lokale Einstellungen\Temp\jt_TafelundPostereinstellungen\TafelundPostereinstellungen.txt" gespeichert.

Die Karteireiter dienen der ersten Orientierung.
Über drei Buttons kann ein Drucker ausgewählt, eine Seitenvorschau erstellt und das Dokument ausgedruckt werden.
Es wird dann eine DIN A4 Seite mit allen relevanten Einstellungen ausgedruckt.
____________________________________________________

Ob die Textdatei "C:\Dokumente und Einstellungen\"Username"\Lokale Einstellungen\Temp\jt_TafelundPostereinstellungen\TafelundPostereinstellungen.txt" notwendig ist, kann gerne diskutiert werden. Ich denke, dass sie nicht mehr notwendig ist. Sie stammt noch aus den ersten Pluginversionen.

Viel Spaß.

Edit am 19.11.2010:
Dateianhang entfernt wegen neuer Version 1.09
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 19.11.2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute die neue Version 1.08 des Plugins "Tafel- und Postereinstellungen" vorstellen.
Hallo Jürgen,

Pgm "Tafel- und Postereinstellungen" Vs 1.08 läuft!! :coolp:

Danke
Iemhoff

PS.: Wird diese PGM auch in "Ahnenblattportal Foren-Übersicht » Downloads Kategorien » Plugins" aufgenommen?
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Iemhoff
Iemhoff hat geschrieben: PS.: Wird diese PGM auch in "Ahnenblattportal Foren-Übersicht » Downloads Kategorien » Plugins" aufgenommen?
ja, wenn die Testphase vorbei ist und ich erkennen kann, dass das Plugin fehlerfrei läuft.
Gruß
Jürgen
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen

Bei mir läuft deine neue Version 1.08 auch Problemlos. :D
Hast auch noch keine Möglichkeit gefunden die Ausgangsperson aus Ahnenblatt auszulesen. :(
Gibt es eine Möglichkeit diesen vor dem Drucken von Hand einzutragen? :?:

Etwas zum Design des Ausdrucks.
Würde es schöner finden wenn die Kopfzeile nicht soviel Platz verbrauchen würde, und die einzelnen Felder dadurch nicht bis ans Ende der Seite gequetscht werden. Denke so manch ein Tintenstrahler hat hier Probleme das ganze noch zu Papier zu bringen.

Aber ansonsten Super Arbeit :up:

Gruß Benno
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Benno,

danke.

Deine beiden Anregungen habe ich bereits in die nächste Version eingebaut.
Ich möchte aber noch etwas auf weitere Reaktionen warten bezüglich weiterer Änderungswünsche oder Fehlermeldungen.

Ein User hat mir ein Programmverhalten gemailt, welches ich noch nicht erklären kann (siehe Anhang).

Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Jürgen,

Welches Betriebsystem? für:::Ein User hat mir ein Programmverhalten gemailt, welches ich noch nicht erklären kann (siehe Anhang). Siehe Oben.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Iemhoff,

Ahnenblatt Vers. 2.62; Windows7 Ultimate u. VISTA Home Premium, 32Bit; SP 1
Gruß
Jürgen
Antworten