Taufe

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Taufe

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen
könntet ihr mir bitte bei diesen beiden Einträgen nochmals beim übersetzten helfen , es ergibt für mich trotz Gen Tools keinen Sinn, ich hatte die beiden Einträge rot eingekreist

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Thorsten,

so weit ich das entziffern kann:

1662 wurde ein Sohne des Peter Elbertt getauft. Ein Name des Kindes ist nicht angegeben. Als Zeitpunkt "Circa festum Martini", also ungefähr zum Feiertag Martini. Das Kind ist anscheinend 11 Wochen später gestorben.

Der Pfarrer hat es anscheinend mit den Einträgen nicht so genau genommen.

am ??. Januar 1664 wurde ein Sohn des Georg Elbertt und der Margaretha mit Namen Lenhartt geboren.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Thorsten,

Hier ein kurzer und schneller Einstieg:

1.
Baptisavi filium Petri Elberti in ... circa festum Martini et mortuus est ii septamanis ... post
Ich habe den Sohn des Peter Elbert getauft ... um das Martinsfest und er ist ... dieser Woche ... gestorben ...

2.
Baptisato a me Hermanno Adamo Johanne (?) pro ... parocho in Erl.. vacante parocho hic legitimus filius Georgi Elbert et uxoris hoc ... nomine Lenhardt ... Leonhart Lang civis hic
Von mir Hermann Adam Johann (?) wurde getauft wegen hier in ... "unbesetzter" Kirche der legitime Sohn des Georg Elbert und seiner Gattin ... mit Namen Le(o)nhart ...
(wohl Pate:) Leonhart Lang, hiesiger Bürger

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß
Thorsten
Gesperrt