Hofübergabe 1719

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Hofübergabe 1719

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,
hier ist ja wenig los zur Zeit, da kann man leicht mal eine Woche wegbleiben und in den Archiven stöbern und versäumt hier rein gar nix. Das liegt wohl auch daran, dass die letzte AB-Version schon das Einjährige gefeiert hat und die Alligatoren eingeschlafen sind...

Da wär doch mal Zeit für einen kleinen Text als Leseübung :shock: :D
er beginnt so in Zeile 1:

... mit dem Rechten Aigenthumb Grundt: Vnd
Poden ...

Chlodwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Hallo Chlodwig,

hast du nicht etwas, was lesbarer ist? :shock:
Benutzeravatar
Sammy77
Beiträge: 67
Registriert: 25.01.2010, 15:26
Wohnort: Kiebitzreihe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Lesehilfe

Beitrag von Sammy77 »

Hallo Chlodwig!
Auch wenn hier zur zeit wenig los ist, aber dieses Schriftstück ist gar nichts gegen ein Kochrezept rückwärts in Russisch.
Obwohl ich den Schreiber um diese tolle Handschrift beneide, aber leider kann ich dir auch nicht helfen. Wer zum Teufel konnte das denn früher entziffern?
herzliche Grüsse von Sammy
Benutzeravatar
telly
Beiträge: 148
Registriert: 22.03.2008, 16:13
Wohnort: Bremerhaven

Re: Hofübergabe 1719

Beitrag von telly »

Chlodwig hat geschrieben:Hallo,
Das liegt wohl auch daran, dass die letzte AB-Version schon das Einjährige gefeiert hat und die Alligatoren eingeschlafen sind...



Chlodwig
Hallo Chlodwig
Die Alligatoren ruhen nur und passen auf. Bei der kleinsten Bewegung schnappen sie zu. :zzz:
Gruß vonner stürmischen Küste
Telly
Dauersuche : Behra & Rösner im Kreis Leobschütz /Oberschlesien
Tödheide in Schötmar und Umgebung, Tötheider in Bremen und Umgebung
oma

Beitrag von oma »

Hallo Chlodwig,

ich habe etwas entziffern können:

In den 25 Zeilen kommt etliche Male das " und " vor.
Reicht dir das? :lol:
Anonymos

Übergabe 1719

Beitrag von Anonymos »

Hallo an alle,

anbei mein Versuch:

mit dem ...esten ... grundt: ...
... ...aller ... Jurisdiction
zu ... .... ... ....,
mit ... ... ... . ... .. Flur, 3.
... . . fill . ... . .... ... . 2.
.... j. .... .z. ..ss .3. ... ...bt
...., . z. ... .z. ...urg .z. gestüht
... .2. ... ... .1. .....
....: ..und ...ers .... ....
alb.. co... ... ..und ..andt B...
... Schubert: ..und gegen ....
...: ..und Vormundschafters: ...bt
... ..: ..und ..urgefo... nichts ...
b..ndt noch au..... Bern....
... ~9(7/4) Th: .... ... ... ....
... .. ... ..und ..utig ..ato
und ... .... .... Frist
.... ... ... ... ....
... Di... .... , ... .........
...... zu ..as.en, an ...., ex..
.... .... ... .... ....
grye ....... .......: ..undt..
zur ... an ....: ..und .....
fr....., 10 fr ihrer ... ....; ....
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Chlodwig
Also für den der das damals geschrieben hat ist es "Schönschrift" gewesen aber für mich ist das leider ne "Saukralle"
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo und
danke für die rege Teilnahme!
oma hat geschrieben: hast du nicht etwas, was lesbarer ist? :shock:
Ja, habe ich (s. Anhang). Ist das so recht?

@Anonymus: Super Lösung, fast schon richtig.... :D

@ sammy77: Das Kochrezept rückwärts in Russisch würde mich interessieren- wie das dann wohl schmeckt? :blink:

Chlodwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Chlodwig hat geschrieben: Ja, habe ich (s. Anhang). Ist das so recht?
Clever Chlodwig. :lol:
Das ist der gleiche Text. Aber da du ihn ja schon kennst, sehe ich keine Veranlassung, die Schriften mit den meinigen zu vergleichen. Zumal du noch cleverer gewesen bist, diesen als jpg und nicht als pdf einzustellen. Dann hätte ich ihn mir herauskopieren können und .... :lol:
Antworten