Begriff Igges

Hier können Lesehilfen rein, die nicht mehr per Google auffindbar sein oder von Gästen gesehen werden sollen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Begriff Igges

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Heute bräuchte ich Eure Hilfe :oops:
Es dreht sich um eine Eintragung aus dem Taufbuch 1797 in Gotha
Da ist mir ein Satz eines Pathen nicht klar

Zitat aus Taufbuch:
..... . Die Pathen waren: 1.) weyl. Meister Johann
Friedrich Bötzek, gewesenen Schuhmachers nachge-
laßener ältester Sohn, Igges Johann Georg. 2.)
......
Zitat Ende

Mich würde interessieren, was Igges bedeutet
War es vielleicht Junggeselle :book: :roll:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Hugo
Scheint ein Familienname zu sein.Ich hab den Namen in Google eingegeben und da stehen sehr viele Namen mit Igges.
LG
Franz Josef
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

das Beste wird wohl sein, wenn du den entsprechenden Ausschnitt mal hier einstellst.
Mit bissel mehr Text nach unten (! :wink: ), damit die Schriften bzw. die Buchstaben I bzw. J (evtl. mit Jungfr.) verglichen werden können.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Wie gewünscht ein Ausschnitt der original Schriftprobe

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Ich interpretiere, wie Oma schon vermutete, das rot unterstrichene Wort als eine Abkürzung Igges. > Jggs. für Junggeselle, als Stand, Titel, Berufsbezeichnung.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

ich lese auch Jgges.
Das J sieht genauso aus wie bei der Jungfer zwei Zeilen tiefer.
Ein Nachname kann es nicht sein, da sich diese Abkürzung auf den nachgelassenen ältesten Sohn bezieht.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Dank an Euch Beide :D
Ihr habt recht, es ist ein Jott

Hatte mich beim Lesen auf ein I versteift :wallb:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Hugo,

Ich lese: ....Die Pathen waren:1/Johann Friedrich Bötzold, gewesenen Schuhmachers nachgelassener ältester Sohn, Jgges. Johann Georg,2/Johann Christoph Seyfarths ..." usw. :oops:

Gruß Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Gesperrt