bin absolut neu hier und überhaupt mit der Materie "Ahnenforschung". Von meinem Vater habe ich eine Liste erhalten, die den "Stammbaum" mütterlicherseits beschreibt, allerdings nur Namen und Geburtsdatum und Hochzeitsdatum. Das fand ich wenig übersichtlich. Bei der Suche wie man dann einen Stammbaum erstellt bin ich über Ahnenblatt gestolpert und habs sofort instlliert. Meine direkten Ahnen und Stämme habe ich dann manuell eingetragen, soweit so gut.
Jetzt wirds aber mühselig: nächstes Jahr im Herbst wollen wir ein großes Verwandschaftstreffen machen (meine Mutter hat immerhin 10 Geschwister) und um die Daten die mir vorliegen zu vervollständigen wollte ich einen Ordner anlegen mit einem Erfassungsblatt und diese in einem Ordner mitnehmen, damit jeder der mag seine Daten eintragen kann zur späteren Übernahme in AB. Das Erfassungsblatt habe ich in Excel erstellt.
-> wie bekomme ich die bereits vorhandenen Daten aus AB raus? Ist es möglich das Personenblatt als Excel oder CSV mit eindeutier Trennung zu speichern? Im Personenblatt sind ja nur die Daten drauf die gespeichert sind, es gibt ja aber noch mehr mögliche Felder.
Und anderstrum eine Übernahme von Excel in AB? Geht das nur über GEDCOM, von dem ich noch keinen blassen Schimmer habe.
So viele Fragen...
Gruß und schönes Wochenende
Raphael